Spielbericht FC Öhningen-Gaienhofen – 08.05.2022

Nach dem Sieg gegen das Top-Team aus Mühlhausen hatte man genug Selbstvertrauen um auch gegen die Offensivmaschine von der Höri was auszurichten. Zudem wollte man unbedingt das 1:7 aus dem Hinspiel wett machen. Krankheitsbedingt musste man auf Coach Baha verzichten, Vorstand Caspari unterstützt von A-Jugendcoach Jöchle übernahmen dafür. In der Startelf gab es wenig Grund zur Änderung, Linsenboll kehrte für Ludwig zurück in die Startelf, Bentele Jan stand für Mutter im Tor. Im 5-3-2 schob Bentele Jonas von der Spitze auf die rechte Seite, Schulz auf halb-rechts und Schiller O. nach ganz vorne.

Gleich nach dem Start die erste Schrecksekunde. Nach einem Abwehrfehler taucht Fiore relativ alleine vor Bentele auf, der aber den Abschluss stark klären konnte. Nur wenige Minuten später brannt es nach einer Ecke erneut im SVD Strafraum, aber gemeinsam konnte man den Einschlag verhindern. Mit der ersten Offensivaktion hatte auch der SVD gleich eine dicke Chance, doch wurde auch hier der Abschluss geblockt. Es entwickelte sich eine muntere Bezirksligapartie mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Tor des FC wurde zurecht wegen Abseits nicht gegeben, zwei weitere Abschlüsse der Höri Elf fanden nicht ihr Ziel. Der SVD hatte durch Gaupp die beste Chance, der nach einem schönen Spielzug alleine vor Weiermann an diesem scheiterte. Dafür schlug dann Öhningen eiskalt zu: nach einer starken Einzelaktion von Fiore kam der Ball nach zwei abgewehrten Versuchen schließIich zu Wäschle, der aus 10 Metern trocken einnetzte (24.). Im Anschluss hatte man bei drei Ecken erneut den Torschrei auf den Lippen, doch weder Mager noch Linsenboll per Kopf bekamen den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor – Nummer drei landete von Schiller direkt am Pfosten. So verpasste man trotz sehr guter Chancen den Ausgleich, die Defensive stand etwas besser als zu Beginn, wobei gerade die Sturmreihe stets für Unruhe sorgte. Es blieb jedoch beim 1:0 für die Heimelf zur Pause.

Kurz nach der Pause gab Öhningen einen ersten Warnschuss ab, doch der Treffer fiel auf der anderen Seite. Nach einer Ecke wurde Endres Kopfball mit der Hand abgewehrt, berechtigter Elfer, den Schiller überlegt zum Ausgleich verwandelte (48.). Dann leistete man sich beim SVD leider eine unverständliche Auszeit und Öhningen zeigte sich gnadenlos: Nach einem Ballverlust im Zentrum war man immer einen Schritt zu spät, Wäschle sagte danke und traf per schönem Volleyschuss ins lange Eck (52.). Es wurde nicht besser und die Gebrüder Fiore schraubten innerhalb von 7 Minuten mit freundlicher Untersützung der SVD Defensive das Ergebnis auf 4:1. Nach einigen Wechseln und dem 5:1 nach 66 Minuten erneut durch A. Fiore war die Partie endgültig entschieden und die letzten 20 Minuten boten dann nur noch wenig Highlights.

Am Ende brachte man sich nach starken 50 Minuten leider etwas selbst um etwas Zählbares. Spielerisch zeigte man gerade in Halbzeit eins schöne Ballstafetten und erspielte sich mehrere sehr gute Chancen. Die individuelle Klasse der Höri-Offensive hatte man nach anfänglichen Schwierigkeiten besser im Griff, auch wenn das über 90 Minuten nahezu unmöglich ist. Gerade nach dem Ausgleich war man aber im Kopf immer einen Schritt zu spät und wurde eiskalt dafür bestraft. Mund abputzen und nächste Woche wieder im Heimspiel gegen Konstanz einen neuen Versuch auf Punkte starten.