Spielbericht Spfr. Owingen-Bill. – 20.03.2022

Nach dem souveränen Auftakt in 2022 im Derby gegen Markdorf am vergangenen Wochenende wollte der SVD direkt gegen einen weiteren Abstiegskonkurrenten punkten und sich so auf einen Nichtabstiegsplatz schießen. Personell gab es einige Fragezeichen, doch schlussendlich konnte man zum allerersten Mal unter Coach „Baha“ zum zweiten Mal in Folge mit der identischen Startelf auflaufen: Bentele im Tor, Viererkette mit Schulz, Fischer, Endres und Caspari, davor Schiller N., Gaupp M., Linsenboll und Gaupp A. und ganz vorne Hatzing S. und Schiller O. Weiterhin verletzt verzichten musste man auf Kneissler, Mager, Grauel sowie den gesperrten Bentele J.

Im Gegensatz zur Vorwoche kam man jedoch nicht richtig in die Partie. Beide Teams wollten zunächst keine Fehler machen und man hatte auf beiden Seiten Probleme, die Bälle auf dem unebenen Platz schnell und sauber zu verarbeiten. So litt das Tempo in der Offensive und man hatte nicht den Zug in Richtung Tor. Generell zeigte der SVD sich ein wenig lethargisch gegen zweikampfstarke Gastgeber, schaffte es zu selten die zweiten Bälle festzumachen und damit auch seine schnellen Außen ins Spiel zu bringen. Die erste Chance hatten dann die Sportfreunde, als Fischler am langen Pfosten von links eine Flanke serviert bekam, aber nicht mehr genug Kontrolle über den Ball bekam. Mit der ersten, halbwegs gelungenen Offensivaktion der Gäste fiel dann das 0:1: Schiller und Linsenboll eroberten in der gegnerischen Hälfte die Kugel und brachten Hatzing ins Spiel. Der nutzte die fehlende Abstimmung zwischen Torhüter und Abwehrspieler, lupfte den Ball über beide per Kopf hinweg und konnte dann ins leere Tor einschieben (12.). Auch mit der Führung im Rücken wurde das Spiel nicht viel besser, auch wenn man defensiv ordentlich stand und wenig zuließ. Doch leistete man sich ebenfalls zwei Fehler, die Owingen eiskalt zu zwei Treffer nutzen konnte. Zunächst verlor Gaupp den Ball 30 Meter vor dem Tor, Steppacher bekam den Ball in die Gasse und ließ Bentele mit einem abgefälschten Schuss aus kurzer Distanz keine Chance (22.). Nur 20 Minuten später bekam der SVD den Ball mehrfach nicht geklärt und Sutera tankte sich am Strafraum gegen 3 Mann durch um die Kugel irgendwie per Innenpfosten ins linke Eck zu mogeln (32.). Bis zur Pause wurde es dann aus SVD Sicht etwas besser und man schaffte nach einer schönen Einzelaktion von Schiller N. noch den Ausgleich (41.).

Halbzeit zwei war im Gesamten dann die bessere Hälfte, auch wenn man zunächst nicht die ganz großen Chancen herausspielen konnte. Auf der Gegenseite hatte Torhüter Bentele eine ruhige zweite Halbzeit und musste genau einen, harmlosen Schuss auf sein Tor verarbeiten, ansonsten verteidigte man gut und arbeitete sich nach und nach besser in die umkämpfte Partie. Als bei den Gastgebern nach und nach die Kräfte schwanden, hatte der SVD dann seine beste Phase. Die letzten 20 Minuten drückte man nochmals kräftig auf die Führung und hatte mehrfach die Chance auf den dritten Treffer. Zunächst wurde Fischer bei einer Ecke am Kopfball aus kurzer Distanz regelwidrig gestoppt, die Pfeife des Schiedsrichter blieb jedoch leider stumm. Im Anschluss kamen erst Gaupp A. sowie kurze Zeit später Hatzing S. relativ frei im Strafraum zum Abschluss, doch beide Male konnte sich Keeper Sutera mit starken Paraden auszeichnen und rettete damit den Punkt für Owingen. In einer umkämpften Partie blieb es bis zum Schluss spannend, doch wollte an diesem Tag kein weiteres Tor mehr fallen. So blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Unterm Strich ein Punkt mit dem man Leben kann. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte mit zwei dicken Fehlern, die zu Gegentoren führten, nahm man auf schwierigem Untergrund den Kampf an und drehte gegen Ende auch nochmals auf. Man warf alles rein, doch belohnte man sich nicht für den Aufwand. Trotzdem hielt man Owingen auf Abstand und hat weiterhin alles selbst in der Hand um die Klasse zu halten.