Spielbericht SV Worblingen – 14.11.2021

Nach aufregenden, aber leider nicht sehr erfolgreichen Wochen stand extrem viel auf dem Spiel für den SVD. Mit dem neuen Trainer Bahadir Livgökmen zum ersten Mal an der Seitenlinie wollte man endlich wieder einen Dreier einfahren. Der Tabellenletzte Worblingen musste geschlagen werden um sich mit realistischen Chancen auf den Klassenerhalt in Richtung Winterpause begeben zu können. Nach nur einer gemeinsamen Trainingseinheit wurde die folgende Elf aufs Feld geschickt: Bentele Jan im Tor, davor Ludwig, Fischer, Grauel und Mager in der Viererketter. Gaupp M. gab den alleinigen Sechser hinter dem Vierermittelfeld mit Gaupp A., Schiller, Seubert D. und Schulz. Einzige Sturmspitze war Bentele Jonas.

Zur Überraschung der Gastgeber zog sich der Gast komplett mit allen 11 Mann in die eigene Hälfte zurück und machte mit einer Vierer- und einer Fünferkette den Laden dicht. So hatte der SVD extrem viel Ballbesitz, aber Mühe durch die engen Räume in den Strafraum zu kommen. Man versuchte es über außen, wo Bentele noch die aussichtsreichste Position hatte, aber statt selbst abzuschließen nochmals quer legen wollte. Ein Fernschuss von Seubert und die ein oder andere Standardsituation brachten dann auch keine 100%igen Möglichkeiten. Auf der Gegenseite versuchte Worblingen ausschließlich mit langen Bällen auf den schnellen Gonzalez zum Erfolg zu kommen. Auf sich mehr oder weniger allein gestellt kam der SVW aber kaum in Richtung SVD Strafraum. Nach einer chancenarmen ersten Hälfte ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Hälfte das gleiche Bild. Die Gastgeber hatten gefühlt 80 % Ballbesitz, blieben aber immer wieder, auch bedingt durch unsauberes Passspiel hängen. Trotzdem hatte man die besseren Chancen und eine davon nutzte Bentele, der nach einem Freistoß am langen Pfosten alleingelassen den Ball über die Linie stocherte (57.). Die Gäste wurden nun etwas aktiver, aber hatten nach wie vor keine gefährlichen Offensivaktionen. Die neuen Freiräume nutzte der SVD aber ebenfalls nicht gut genug, so dass man in der Schlussphase nochmal zittern musste. Beste Konterchancen vergab man selbst teils kläglich breites im Ansatz und verpasste die Vorentscheidung. In den letzten Minuten warf dann Worblingen alles nach vorne und hatte bei einem Freistoß von Fetaj ans Außennetz ebenso Pech wie nach einem Kopfball aus kurzer Distanz. Auch die letzte Ecke des Spiels konnte geblockt werden und so sicherte sich der SVD 3 ganz wichtige und verdiente Punkte im Kellerduell.

Nicht schön, aber erfolgreich fasst das Spiel ganz gut zusammen. Gegen einen brutal tief stehenden Gegner tat man sich schwer Räume zu finden, hatte aber durch enormen läuferischen Aufwand am Ende verdient das Glück auf seiner Seite. Jetzt folgen die nächsten drei Endspiele vor der Winterpause.