Spielbericht SG Marbach – 13.11.2021

Am Samstag den 13.11.2021 stand am siebten Spieltag der Verbandsliga Saison 2021/22 ein Auswärtsspiel beim FV Marbach an. Voller Vorfreude ging es mit einem Reisebus und einigen Fans in Richtung Villingen-Schwenningen.

Das Trainerduo Prosen / Mecking entschied sich für folgende Startformation:
Im Tor stand Mayer, davor bildeten Hutschneider, Obermaier, Knisel & Fischer die Viererkette. Im Mittelfeld bildeten Mutter und Weber die Doppelsechs. Über außen spielten Kopp und Prosen, Friese auf der Zehn und Rößler An. im Sturm komplettierten die Startelf. Auf der Bank nahmen vorerst Reichle, Wünsche,  Drittenpreis & Rößler C. Platz.

Wie schon in den vergangenen Partien gegen den FV Marbach, versprachen bereits die ersten Minuten des Spiels, dass die 3 Punkte hart erkämpft werden müssen. Die SVD Damen starteten gut. Nach zwei Minuten kam es schon zur ersten Torannäherung, nach einer Balleroberung von Friese im Mittelfeld, steckte diese durch auf Rößler An., ihr Abschluss war aber leider zu ungenau und stellte kein Problem für die Torhüterin der Gastgeberinnen dar. In den darauffolgenden 30 Minuten war es ein munteres hin und her ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Es wurde viel mit langen Bällen gearbeitet, die meist zu ungenau waren. Die erhoffte Durchschlagskraft wurde leider nicht erzielt. In Minute 32 dann das lang ersehnte 0:1 für die SVD Damen. Durch eine Balleroberung der SVD Damen im Mittelfeld, eingeleitet durch einen Pass von Weber auf Mutter. Mutter sah die einlaufende Prosen und die freie Gasse, so schob Mutter gekonnt durch zu Prosen, diese schloss durch einen präzisen Schuss ins kurze Eck den sehenswerten Spielzug ab. Das Gegentor hat die Gastgeberinnen aufgeweckt. So kam auch die Heimmannschaft aus Marbach in den darauffolgenden Minuten immer mal wieder zu Torannäherungen, doch die Defensive rund um Mayer stand auch in dieser Phase des Spiels sattelfest. Kurz vor der Halbzeit kam es dann nochmal zu einem sehenswerten Spielzug über die rechte Seite, Rößler An. setzte sich über außen durch bis zur Grundlinie und legte ab auf Prosen, ihr Schuss landete aber in den Armen der Torhüterin. Kurz darauf folgte der Halbzeitpfiff.

Die Halbzeit zwei startete direkt unruhig. Die Gastgeberinnen aus Marbach stellten um auf eine offensivere Spielweise, was den SVD Damen mehr Probleme bereitete. Dennoch kamen die SVD Damen immer wieder zu Offensivaktionen. So auch in Minute 51. Ein langer Ball von Mutter landete bei Rößler An., diese schloss überlegt ab und die SVD Damen gingen mit 0:2 in Führung. Daraufhin verloren die SVD Damen ein bisschen die Kontrolle über das Spiel und die Damen des FV Marbach kamen zu immer mehr Offensivaktionen. Durch einzelne Unkonzentriertheiten und durch unsaubere Abspiele brachten sich die SVD Damen immer wieder selbst in Gefahr, doch die Gastgeberinnen konnten diese schwächere Phase der SVD Damen am heutigen Tag nicht ausnutzen.

So stand am Ende des Tages ein 0:2 Erfolg für die Damen des SVD auf dem Spielberichtsbogen. Alles in allem war es zwar nicht das schönste und überzeugendste Spiel der SVD Damen, dennoch war es am Ende der siebte Sieg im siebten Spiel, was für die Frauen aus dem Deggenhausertal spricht. In der nächsten Woche folgt das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen den derzeitigen Tabellendritten PSV/ESV Freiburg. Anpfiff ist am Samstag den 20.11.2021 um 14:30 Uhr im HSM Stadion.