Spielbericht FC Steißlingen – 31.10.2021

Nach der knappen Niederlage beim Tabellenführer aus Konstanz wollte man im ersten von einigen anstehenden Kellerduellen endlich die lange Serie ohne Sieg beenden. Mit einem Dreier wäre sogar der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz möglich und so war man entsprechend motiviert im HSM Stadion ein positives Ergebnis zu erzielen. Leider musste man im sehr dezimierten Kader nochmals umbauen. Neben den Langzeitverletzten fiel Schulz mit Krankheit zusätzlich aus. Linsenboll (Knöchel) und Grauel (Gelb-Rot) mussten ebenfalls ersetzt werden. So startete man mit folgender Elf: Bentele im Tor, davor Ludwig, Fischer, Caspari und Mager. Im Mittelfeld 2x Gaupp, Dannecker und Hatzing. Vorne Holste und Schiller.

In den ersten 5 Minuten lief Steißlingen mutig an und Baumann konnte nach einem langen Ball eine Hereingabe nicht sauber verarbeiten. Der SVD hatte dann mit seiner ersten Offensivaktion gleich das 1:0 auf dem Fuß, doch Hatzing brachte aus leicht spitzem Winkel die Kugel nicht im Tor unter. Es gab also kein wirkliches Abtasten und man merkte beiden Teams an, dass sehr viel auf dem Spiel stand. So fehlte das letzte Risiko auf beiden Seiten und die Torhüter mussten in Halbzeit eins nur selten entscheidend eingreifen. Ludwig und Gaupp hatten mit zwei Distanzschüssen noch die besten Torannhäherungen, die Gäste hatten Pech als eine Ecke direkt auf die Latte klatschte. Ansonsten blieb es bei viel Kampf, allerdings auch viel Stückwerk. Der FC hätte den ein oder anderen Ballverlust im Mittelfeld besser nutzen müssen, doch kam der letzte Ball zu selten an und bei der besten Chance war dann Bentele auf dem Posten. So blieb es beim verdienten 0:0 zur Pause.

Nach der Pause passierte dann doch mehr in Richtung Gehäuse. Gleich mit der ersten Chance erzielte der FC die Führung. Lehmann wurde auf die Reise geschickt, doch Caspari konnte im letzten Moment mit einem starken Tackling den im Strafraum klären – leider direkt vor die Füße des mitgelaufenen Rauscher, der den Ball dann nur noch ins leere Tor schieben musste (51.). Im Anschluss hatte der SVD dann seine beste Phase und es gab teilweise Einbahnstraßenfußball. Leider blieb die Chancenauswertung wie auch in den letzten Wochen ein Problem und man ließ gleich mehrere Hochkaräter teils kläglich liegen. Dafür erzielte der Gast mit seiner zweiten Aktion das vorentscheidende zweite Tor. Nach einem missglückten Ball in die Mitte, versuchte es Zhuniqi aus gut 40 Metern und traf über Bentele hinweg zum 0:2 (68.). Der SVD warf nochmals alles rein, doch weder Seubert noch Jehle hatten nach ihrer Einwechslung mehr Glück im Strafraum. Stattdessen erzielte Baumann nach einem langen Ball aus spitzem Winkel das 0:3 kurz vor Schluss. Das 0:4, als Caspari eine Flanke per Kopf ins eigene Tor ablenkte war dann noch der letzte Sargnagel, den der Fußballgott an diesem Mittag für den SVD bereit hielt.

Der SVD zeigte keine schlechte Partie und hätte mit ein wenig mehr Abschlussglück und -entschlossenheit mit Sicherheit die Partie für sich entscheiden können. Der FC belohnte sich für einen mutigen Auftritt und traf zum richtigen Zeitpunkt das Tor und holte sich damit einen wichtigen Sieg.