Spielbericht FC Hausen i. W. – 24.10.2021

Nach bereits vier ungeschlagenen Spieltagen stand am vergangenen Sonntag ein beliebtes Reiseziel der SVD Damen auf dem Programm. So fuhr man an einem schönen Herbsttag zum dritten Mal in Folge ins rund zwei Autostunden entfernte Hausen im Wiesental. Die SVD Damen blickten der Mannschaft des FC Hausen i. W. aufgrund des zuletzt mit 5:4 knapp verlorenen Pokalspiels mit großem Respekt entgegen. Dennoch überwog das gewonnene Selbstvertrauen durch die hervorragende Mannschaftsleistung der letzten Wochen. In Hausen angekommen, war allen das Ziel klar, man wolle die Siegesserie unbedingt fortsetzen und als Gewinner abreisen.  Das Trainerteam aus Prosen und Mecking stellten das Team mit einem letzten taktischen Feinschliff optimal auf die bevorstehende Aufgabe ein. Die Ansage hellte lautstark durch die Kabine: „Von Beginn an zu 100% in die Zweikämpfe!“. Folgende „Elf“ wurde vom Trainerteam auf den Rasen geschickt: Mayer, Hutschneider, Obermaier, Knisel, Kopp, Mutter, Weber, Prosen, Reichle, Rößler An. und Friese. Auf der Bank nahmen vorerst Fischer, Sauter und Wünsche Platz.

Bei herrlichem Fußballwetter wurde den Zuschauern in Hausen i. W. nach Anpfiff des Schiedsrichters Markovic ein schnelles und interessantes Spiel präsentiert. Beide Teams starteten gut in die Partie und zeigten sich einsatzbereit. Mehr und mehr wurde der Raum von den Spielerinnen des SVD eingenommen, die sich zunehmend in die Rolle der dominierenden Mannschaft einfanden. Im Mittelfeld konnten durch konsequentes Zweikampfverhalten viele Bälle ergattert werden, die zu ersten guten Torchancen verhalfen. Auf der Uhr des Schiedsrichters verstrich noch nicht viel Zeit, da setzte sich Friese auf der linken Seite gleich gegen zwei Gegenspielerinnen durch und steckte Rößler An. den perfekten Pass zu. Diese dreht sich während der Ballannahme um ihre Gegenspielerin, sprintete an der Gästetorhüterin vorbei und versenkte den Ball zur 0:1-Führung (12. Minute). Die Erleichterung um die frühe Führung war groß, das Selbstbewusstsein wuchs. Die SVD Damen spielten munter weiter, sodass es nicht lange ging, bis die wenigen mitgereisten Fans erneut Jubeln durften. Ein schneller Konter, eingeleitet durch Reichle, führte zum nächsten Torerfolg. Rößler An. zog aus 25 Meter ins lange Eck ab (15. Minute). Erschlagen von der gut aufgelegten Offensive des SVD versuchten sich die Gastgeberinnen nach der 0:2- Rücklage von nun an vermehrt ins Spiel zurück zu kämpfen. Die erneute Antwort hatte Friese parat, die den Ball nach einem Rückpass von Rößler An. überlegt ins rechte Eck einnetzte (22. Minute). Hagen wollte sich den 0:3-Rückstand nicht gefallen lassen und meldete sich durch einen Schuss aus der Distanz zu Wort. Nach kurzem Schreckmoment für Mayer, sah man den Ball zum Glück knapp über die Latte fliegen (28. Minute). Der Torhunger der SVD Damen war zu diesem Zeitpunkt längst nicht gestillt. Rößler An. scheiterte zunächst an der parierenden Gästekeeperin, konnte es aber wortwörtlich „im Nachgang“ besser machen und spitzelte den Ball im letzten Moment in die Maschen (29. Minute). Die Spielfreude der Offensive nahm nach der 0:4-Führung immer mehr Fahrt auf. Friese und Prosen lieferten kurz vor dem Pausenpfiff eine lehrbuchreife Passkombination ab, die nach sauberem Abschluss von Prosen aber leider erfolglos blieb (36. Minute).

So ging es mit strahlenden Gesichtern nach einer überragenden ersten Hälfte in die wohlverdiente Halbzeitpause. Da den SVD Damen an diesem Sonntag beinahe alles gelang, was man sich in den Kopf setzte, blieb sogar das Trainerteam in der Halbzeitansprache nahezu kritiklos. Frohen Mutes ging es so zurück in die Partie. Neu im Spiel standen Fischer für Hutschneider und Sauter für Knisel. Nach Anpfiff konnte fortan an die Leistung der ersten Hälfte angeknüpft werden, die SVD Damen zeigten sich erneut als spielbestimmendes Team. Friese setzte das Torfestival fort (53. Minute) und glänzte mit einem Sonntagsschuss ins lange Eck (0:5). Wetzel gelang einige Augenblicke später den für die Gastgeberinnen langersehnte Anschlusstreffer zum 1:5 (60. Minute). Kurz darauf wurde Friese erneut zur Vorlagengeberin und schickte Rößler An. durch einen Pass in die Gasse auf die Reise. Diese ließ sich die Chance nicht nehmen und umkurvte die Gästekeeperin zum 1:6 (63. Minute). Mit einer letzten Aktion von Mutter, die nach toller Vorarbeit von Friese und Prosen, das Gästegehäuse nur knapp verfehlte, pfiff Schiedsrichter Markovic eine sehr faire Partie ab. Nach einer klasse Mannschaftsleistung, auf die die SVD Damen stolz sein können, mussten sich die Damen des FC Hausen i. W. schlussendlich geschlagen geben. Mit drei Punkten im Gepäck fuhr man mit Vorfreude auf das Rückspiel, bei dem die SVD Damen dann auch mal Gastgeberinnen sein dürfen, in die Heimat zurück.