Spielbericht VfB Unzhurst – 02.10.2021

Am 02.10.2021 stand für die Damen 1 das lang ersehnte erste Heimspiel der Saison 2021/22 an. Dementsprechend motiviert und mit dem klaren Ziel einen Heimsieg einzufahren startete man in das Spiel gegen den VfB Unzhurst. Bei strahlendem Sonnenschein schickte das Trainerduo Prosen/Mecking folgende Elf auf den Rasen: im Tor wie gewohnt Mayer, davor die Viererkette mit März, Fischer, Obermaier und Hutschneider. Im zentralen Mittelfeld agierten Knisel und Sauter, flankiert von Prosen und Seidel. Als Zehner sollte Friese für die spielerischen Elemente sorgen und Rößler An. im Sturm in Szene setzen. Auf der Bank nahmen vorerst Kopp, Mutter, Reichle und Rößler C. Platz.

Zu Beginn des Spiels fand der Gast aus Unzhurst besser in die Partie und konnte mit griffigem Zweikampfverhalten die Angriffsbemühungen der SVD Damen im Keim ersticken. So hatte man in der 10. Minuten Glück als ein langer Ball von Seidel durch Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft des VfB bei Rößler An. landete und diese ihn im Tor versenkte (1:0). Trotz der Führung spielte man weiterhin nervös und war in den Zweikämpfen zu weit weg vom Gegner. Dadurch kam auch der VfB Unzhurst zu ersten Chancen, die allerdings durch Torhüterin Mayer oder die Viererkette vereitelt wurden. Im Mittelfeld bot sich wenig Platz, so dass wieder ein langer Ball aus der eigenen Hälfte geschlagen werden musste. Prosen nahm ihn gekonnt mit und schloss mit einem präzisen Schuss ins lange rechte Eck ab (26. 2:0). Mit dem 2:0 im Rücken gewann die Heimmannschaft mehr Selbstvertrauen und war fortan präsenter in den Zweikämpfen und allgemein besser im Spiel. So konnte man durch Rößler An. das 3:0 nachlegen (31.). Leider verschlief man die letzten 10 Minuten vor der Halbzeit, wodurch der VfB Unzhurst zum 3:1 Anschlusstreffer kam. Nach einer Ecke konnte Stumpp mit einem sehenswerten Seitfallzieher das erste Tor für den Gast erzielen (42.). Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Zur 2. Halbzeit gab es Wechsel bei beiden Mannschaften. Auf Seiten des SVD waren mit Kopp und Mutter für Fischer und Seidel gleich zwei neue Kräfte im Spiel. Die 2. Halbzeit nahm schnell Fahrt auf! Gleich mit der ersten Chance konnte Friese nach einem Rückpass von Rößler An. und anschließendem Solo durch zwei Gegenspielerinnen das 4:1 erzielen (47.). Knappe 3 Minuten später dribbelte erneut Friese an der Grundlinie Richtung Strafraum und legte den Ball gekonnt an der Torhüterin vorbei auf Rößler An., die den Ball nur noch ins Tor schieben musste (50. 5:1). Wiederum 3 Minuten später gelang Friese nach einer schöne Kombination über Kopp, März und Rößler An. das 6:1 (53.). Auch Prosen hatte noch nicht genug und ersprintete sich gegen die herauseilende Torhüterin einen langen Ball von Obermaier, den sie dann nur noch im leeren Tor unterbringen musste (55. 7:1). Gleich nach dem Tor kam Reichle für März neu ins Spiel. Es bot sich weiterhin das selbe Spiel,  so könnte Rößler An. in der 60. Minute das 8:1 erzielen. Danach wurde Sauter durch Rößler C. ersetzt. Rößler An.’s Torhunger war noch immer nicht gestoppt so konnte sie nach einem schönen Gassenpass von Mutter ihr 5. Tor markieren (70. 9:1). Auf Seiten des VfB Unzhurst konnte sich erneut Klumpp mit einem satten Schuss aus dem Mittelfeld, ins Lattenkreuz des SVD-Tores, in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt des Torregens im HSM Stadion setzte Rößler An. Ein langer Ball konnte von Prosen aus stark abseitsverdächtiger Position auf Rößler An. weitergeleitet werden. Diese ließ sich abermals nicht lange bitten und schon den Ball an der Torhüterin vorbei ins linke Eck. (87.)
Alles in allem ein verdienter Heimsieg für die Damen des SV Deggenhausertal. Jedoch sollte man in den nächsten Spielen von Beginn an wach und näher an den Gegenspielerinnen sein! Als nächstes steht ein Auswärtsspiel am Samstag, den 09.10.2021 um 18 Uhr in Hofstetten an.