Spielbericht FC RW Salem – 25.09.2021

Nach drei teils unglücklichen Niederlagen in Folge wollte man im nächsten Derby am Samstag Abend unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur kommen. Personell konnte man zwar wieder einmal nicht auf den vollen Kader zurückgreifen, aber trotzdem stand die folgende schlagkräftige Elf zur Verfügung: Bentele Jan wie gewohnt im Tor, davor die Viererkette aus Bentele Jo., Kapitän Fischer, Grauel und „Schulle“ Schulz. Das Mittelfeld bestand aus zwei Mal Gaupp, Linsenboll und Jehle, davor begannen Schiller auf der 10 und Holste ganz vorne in der Spitze. Auf der Bank hatte man neben Jungspund Seubert L. mit Seubert D., Boyazhiev und Caspari geballte Erfahrung sitzen.

Im Gegensatz zu den letzten Wochen, als man die Anfangsphasen regelmäßig verpennte war man dieses Mal von Beginn an wach. In den ersten 15 Minuten brannte es gleich mehrfach lichterloh im FC Strafraum, aber weder Schiller, noch Gaupp oder Holste brachten eine der drei Hochkaräter im Tor unter. Danach kamen auch die schwarz gekleideten Salemer etwas besser ins Spiel, ohne jedoch zu wirklich guten Chancen zu kommen. Die Partie war ausgeglichen und bis kurz vor der Pause mussten die Torhüter kaum noch entscheidend eingreifen. Dann schlug der SVD jedoch verdient zu und Linsenboll köpfte einen Freistoß von links am zweiten Pfosten zur Führung ein (37.). Dann kam Rot-Weiß nochmal gefährlich vors Tor, doch zunächst konnte Bentele mit etwas Glück und der Latte eine Kopfallbogenlampe klären, kurz darauf zielte Hamime aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei. So blieb es bei der verdienten Führung zur Pause.

In Halbzeit zwei begann der SVD ebenfalls wieder wacher. Holste klaute Mehmedovic den Ball vom Fuß und lief alleine auf Schraivogel zu, schloss aber zu überhastet ab. Kurz Darauf vergab erneut Holste eine extrem gute Chance aufs zweite Tor. Dann folgte die beste Phase der Gastgeber, während der SVD den Ball nicht mehr sauber aus der Gefahrenzone brachte. Zwar blieben zunächst die ganz dicken Chancen aus, aber der Druck wuchs immer weiter. Pasquale sorgte dann für den Ausgleich, als er nach einem Einwurf über rechts zwei Mann stehen ließ und dann schön von der Strafraumkante in den Winkel abschloss. Kurz darauf köpfte Bröski nach einer langen Flanke an den Pfosten. Durch die offensivere Herangehensweise des FC boten sich dem SVD immer wieder sehr gute Kontermöglichkeiten, doch spielte man diese zu selten sauber aus oder ließ wie bereits zuvor zu viele Chancen aus. Defensiv stabilisierte man sich wieder und gegen Ende hätte Jehle dann aus spitzem Winkel noch den Siegtreffer für die Gäste erzielen oder als zweite Option Schiller in der Mitte bedienen können, verzog aber seinen Abschluss. Direkt danach war Schluss.

Trotz einer über weite Strecken starken Leistung und etlichen guten bis sehr guten Chancen musste man sich am Ende mit einem Punkt begnügen. Mit etwas Pech hätte Salem in ihrer Drangphase beinahe noch den Führungstreffer erzielt, so blieb es aber wegen der Chancenüberzahl beim leicht unglücklichen, aber verdienten Unentschieden. Wieder aber hat man gezeigt, dass man spielerisch mit jeder Mannschaft der Liga bisher mithalten konnte und wenn man die Schlafmützigkeit zu Beginn abstellt auch gleich zu einigen Chancen kommen kann.