Spielbericht – FSG Zi./Hi./Ho. – 18.10.20 – Damen 2

Nach dominierenden ersten Spielen, stand am 5. Spieltag das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer FSG Zi./Hi./Ho. an.
Die Vorfreude aber auch der Respekt vor einem grandioses Spiel war sowohl der Mannschaft, als auch den Fans, ins Gesicht geschrieben.

Das Trainerduo aus Roman Föhl und Walter Thomas konnten bis auf die verletzte Stegmaier aus dem Vollen schöpfen und schickten folgende Startelf auf den Platz:
Im Tor stand Mayer, davor bildeten Wünsche, Schneider, Fischer und Karbstein die Viererkette. Die Offensive setzte sich aus Rößler, Sturm, Großhardt und Hauke zusammen, die wiederum von Karbstein als 10er unterstützt wurden. In der Spitze sollte Drittenpreis für Aufregung sorgen.

Um bei dem Spitzenspiel auf alles gefasst zu sein, nahmen auf der Bank vorerst Schwelling, Buchmann, Felix, Erdmann, Schultheiß und Baur Platz.

Das Spiel der Damen des SVD gegen die Damen des FSG begann direkt mit intensiven Zweikämpfen.
Nach zwei Torschüssen durch Karbstein, die die Torhüterin des FSG abwehrte, ging das Spiel immer hitziger umher. Die Spannung stieg immer mehr und nach 19 Minuten erlöste der SVD alle Zuschauer von der Spannung. Die Offensive war gekonnt mit Druck nach vorne gerückt. Rößler legt den Ball auf Drittenpreis, die nach innen zog und den Ball auf Sturm zurückspielte, die diesen gezielt ins linke Eck schob und den SVD somit mit 1:0 in Führung brachte.
Aber auch die Offensive der FSG ließen nicht nach, ein schneller Konter durch Veit konnte durch Karbstein gezielt abgelaufen werden und sie entschärfte die Torchance. Auch Mayer, die grandios hinten der Mannschaft den Rücken freihielt, hat gezielte Schüsse der Gegnerinnen perfekt rausgeholt.
Durch das intensive Zweikampfverhalten, ließen auch die ersten Verletzungen nicht lang auf sich warten. Großhardt verletzte sich am Fuß wodurch Felix ihr Können beweisen konnte. Nachdem Fischer hinten alles freigehalten hat und die Bälle nach vorne verteilte, gab es einen zweiten Wechsel indem Erdmann für Fischer ins Spielgeschehen eingreifen durfte.
In der 35. Minute schickte Wünsche Rößler mit einem Pass an der rechten Außenlinie nach vorn. Rößler behauptet sich am Ball und flankt direkt auf Karbstein, die die Direktannahme zum 2:0 verwandelt.
Eine weitere Torchance der FSG konnte Schneider ohne Probleme klären und grätschte als letzter Mann gezielt den Ball ins Seitenaus.
In der 43. Minute wurde erneut gewechselt: Linda Karbstein durfte kurz Luft holen und dafür kam Alina Schultheiß mit Elan ins Spiel.

Nach einer überlegenen ersten Halbzeit des SVD geht die Partie der zwei Spitzenreiter mit 2:0 in die Pause.

Nachdem sich alle wieder gesammelt hatten und die Trainer neue Anreize gesetzt hatten, ging es mit frischer Motivation in die zweite Halbzeit.
Die Freude über die 2:0 Führung war so groß, dass der SVD leichtsinnig geworden ist und Stürmerin Veit der FSG auf 2:1 verkürzte.
Auch der Ausgleich ließ nicht lang auf sich warten. Aus 25 Meter Entfernung kam Schilling zum Schuss und setzte den Ball unhaltbar unter die Latte.
Ein starkes Spiel auf Augenhöhe machte sich nun extrem bemerkbar. Beide Mannschaften zeigten Wille, aber die Pässe liefen nicht mehr so flüssig wie in der ersten Hälfte der Partie.
Das Spiel wurde sehr unruhig, bis dann endlich in der 79. Spielminute Rößler sich den Ball erkämpfte und auf Hauke flankte, die den Ball leider nicht erwischte. Jedoch stand Großhardt genau an der richtigen Stelle, fand eine Lücke und zeigte, dass Drecksarbeit und Rückfalllösung sich bezahlt machten. Sie belohnte die Mannschaft mit einer 3:2 Führung.
Dass nun nur noch 10 Minuten zu spielen waren, machte sich auch an den gelben Karten bemerkbar, die sich zum Beginn des Spiels bis dahin eher in Grenzen hielten.
Nach ständigem Schauen auf die Anzeigetafel war nun die 88. Spielminute erreicht. Rößler hat sich auf der rechten Seite wiedereinmal den Ball erkämpft, zog an der Abwehr vorbei und setzte ihren Schuss in den linken Winkel. Nach einer aufregenden 4:2 Führung startete Wünsche kurz darauf über die rechte Seite, spielte ihre Schnelligkeit aus und dribbelt an ihren Gegenspielerinnen vorbei. Sie legt den Ball auf Drittenpreis, die wiederum den Ball durch die Gasse auf Karbstein spielte. Karbstein lässt sich einen Moment Zeit und macht dann mit einem überlegten Schuss ins linke Eck den Deckel drauf.
Sowohl der Jubel auf der Tribüne, als auch bei Trainern und Mannschaft war riesig. Der Schiedsrichter pfeift kurz darauf die Partie ab und der SVD hat sich einen verdient erkämpften 5:2 Sieg und somit auch die Tabellenführung geholt.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 01.11.2020 um 11:30 Uhr auswärts gegen den FC Überlingen statt.