Gehfußball

Häng Deine Fußballschuhe noch nicht an den Nagel!
Starte Dein Comeback mit „Gehfußball“
„Gehfußball“ heißt die Alternative für Alle, die im Alter ihrem Lieblingssport nicht mehr mit der gewohnten Intensität nachgehen können, die Füße aber trotzdem nicht vom Leder lassen wollen.
„Gehfußball“ ist exakt das, wonach es sich anhört. Fußball, bei dem die Spieler gehen und nicht rennen. Das Spiel soll Menschen die aktiv sein möchten unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, wieder Fußball zu spielen, unabhängig vom Alter.
Im Grunde sind die Regeln beim Gehfußball die gleichen wie im normalen Fußball. Nur das Rennen – egal ob mit oder ohne Ball – ist nicht erlaubt. Wenn Spieler zu schnell unterwegs sind, gibt es Freistoß für die gegnerische Mannschaft.
Ziel ist, gerade bei älteren Spieler/innen, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Gehfußball wird im Freien, meist auf kleineren Feldern und mit kleinerem Tor gespielt. Die Mannschaft besteht nicht zwingend aus elf Spielern. Meist besteht eine Mannschaft aus 5 bis 6 Spielern. Hier die wichtigsten Punkte im Regelwerk:
o Intensiver Körperkontakt, der Einsatz der Ellenbogen und das Hineinrutschen in den Ball, sind nicht erlaubt.
o Der Ball wird im Wortsinn „flach gehalten“. Bei Bälle über Hüfthöhe gibt es Freistoß.
o Abseitsregeln sind einfach: Es gibt keine!
Ist Dein Interesse geweckt? Unverbindliche Anmeldung bitte per E-Mail:
robert-koenig@t-online.de
Voraussichtliche Trainingszeit bei genügend Anmeldungen:
Freitags in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr, Sportplatz Limpach