Spielbericht SV Meßkirch – 24.03.2019

Nach 6 Wochen intensiver Vorbereitung begann endlich die Rückrunde in der Kreisliga A. In der Vorrunde tat man sich unglaublich schwer gegen einen tief stehenden Gegner und man erwartete auch dieses Mal eine ähnliche Partie. Personell konnte man aus dem Vollen schöpfen, lediglich Jehle mit einer Armverletzung fiel aus. So hatte Dieter Koch die Qual der Wahl und entschied sich am Ende für die folgende Startelf: Bentele im Tor, Caspari, Fischer, Grauel, Zech in der Viererkette. Die Doppelsechs mit Linsenboll und Seubert D., flankiert von Stumpf und Ludwig. Ganz vorne wurde Maag von Schiller unterstützt. Auf der Bank hatte man mit Rilli, Bentele Jo., Mager, Mutter S., Herbert und Ersatzkeeper Mutter E. ausreichend Alternativen.

Nach 10 Minuten in denen zunächst nicht viel passierte kontrollierte der SVD das Geschehen. Man versuchte über die Außen die im Zentrum gut gestaffelte Heimelf auszuspielen, doch trotz teilweise großer Räume brachte man den letzten Ball in die Spitze zu selten an den Mann. Der SVM konzentrierte sich darauf das Passspiel des SVD zu unterbinden und dann bei Balleroberung schnell mit langen Bällen vors Tor zu kommen. Da beiden Teams die Durchschlagskraft fehlte blieben beide Torhüter lange beschäftigungslos. Die beste Chance hatte dann Ludwig, der nach einer Flanke mit einem Drehschuss allerdings genau auf den Torhüter zielte. In den 20 Minuten vor der Pause wurde der SVD immer dominanter und die Gastgeber kamen nur noch selten aus der eigenen Hälfte. Angriff für Angriff rollte an, blieb aber oft auf Grund von eigenen Fehlern oder Ungenauigkeiten ergebnislos gegen eine defensiv gut stehende Blau-Gelbe Abwehrreihe. Kurz vor der Pause tauchte dann Meßkirch dank einer Einzelaktion zum ersten Mal richtig gefährlich vor Bentele auf. Caspari konnte den einschussbereiten Hamann gerade noch am Abschluss hindern. Doch quasi mit dem Halbzeitpfiff dann die kalte Dusche: Nach einer abgewehrten Ecke rückte man zu zaghaft raus, Meßkirch bekam den zweiten Ball und Holzmann konnte relativ unbedrängt in die Mitte passen wo Fischer nur noch einschieben musste. Pause.

Auch in Halbzeit zwei tat man sich unglaublich schwer Chancen zu generieren. Zu passiv wirkte man in den Zweikämpfen gegen einen körperlich gut spielenden Gegner. Dadurch schaffte man es zu selten die Bälle festzumachen um dann kontrolliert nachzurücken. Stattdessen gönnte man sich noch ein paar Minuten Tiefschlaf nach dem Wechsel und Giarrizzo hätte dies beinahe mit dem 2:0 bestraft, verstolperte aber den Ball alleine vor dem SVD Gehäuse kläglich. Anschließend fing man sich, doch trotz offensiverer Ausrichtung und einiger Wechsel blieb es ein zerfahrenes Spiel. Meßkirch zerstörte weiterhin und lauerte auf Konterchancen, die man aber zu oft sehr fahrlässig liegen ließ. Die beste hatte Spielführer Hamann nach einem Freistoß per Kopf. So blieb der SVD im Spiel und man hatte noch die ein oder andere Chance ohne zwingend zu sein. In der Schlussphase wurde es dann nochmals brisant. Zunächst vergab Hamann gegen einen stark parierenden Bentele das 2:0 und damit die Entscheidung. Auf der Gegenseite vergab man 2 gute Kopfballmöglichkeiten, bevor dann Maag nach einer Standard ebenfalls per Kopf ins lange Eck traf und damit den teils sehr weit unter der Gürtellinie agierenden Fanblock der Heimelf zum Schweigen brachte.
In der Nachspielzeit hätte man beinahe noch das 2:1 erzielt, doch aus dem Getümmel heraus konnte Rilli den Ball nicht mehr kontrollieren. So blieb es am Ende in einer mäßigen Partie beim gerechten Unentschieden.

Zum Ende hin muss der SVD mit dem Punkt zufrieden sein. Meßkirch hätte früher den Deckel drauf machen müssen und selbst erspielte man sich zu selten gute Möglichkeiten. So betrieb man Schadensbegrenzung und sicherte ich in der 90. Minute noch den einen Punkt.