Spielbericht FC Überlingen 2 – 25.11.2018

Nachdem unfreiwilligen spielfreien Wochenende durch die Absage des FC Bonndorfs musste man zum letzten Spiel des Jahres 2018 nach Überlingen zur Landesligareserve des FC. Die Voraussetzung war klar: Mit einem Sieg konnte man sicher als Zweitplatzierter überwintern, bei einem Ausrutscher von Tabellenführer Immenstaad sogar den Abstand auf 2 bzw. 1 Punkt verkürzen. Personell konnte man weiterhin bis auf Maag, Mutter und Herbert aus dem Vollen schöpfen. Nach zuletzt klaren Siegen gab es entsprechend auch keinen Grund die Anfangsformation zu ändern und Trainer Koch schickte die identische Elf wie gegen Salem ins Rennen.

Der SVD begann auf ungewohntem Kunstrasen sehr konzentriert: nach wenigen Minuten hätte es bereits beinahe zwei Mal eingeschlagen. Beide Male war Torjäger Rilli beteiligt. Zunächst wurde er perfekt freigespielt, sein Heber über den herauseilenden Torhüter wurde im letzten Moment auf der Linie geklärt. Nur zwei Zeigerumdrehungen später zündete Stumpf über links den Turbo und bediente perfekt Rilli, dessen Kopfball von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Feld sprang. Bevor Überlingen durchschnaufen konnte fiel dann doch das 0:1. Ein Freistoß landete in einer Spielertraube, Claus fälschte unglücklich ins eigene Tor ab (8.). In der Folge beruhigte sich die Partie etwas und auch der FC kam nun besser ins Spiel. Ein Freistoß von der Strafraumkante des SVD landete in der Mauer, ein verunglückter Versuch von Camara war sichere Beute von Bentele. Dies waren jedoch in Halbzeit eins die einzigen beiden gefährlichen Aktionen in Richtung SVD Tor. Der SVD kontrollierte die Partie, zeigte auch immer wieder gutes Pressing und Angriffe, doch zunächst konnte man die ein oder andere Chance durch Schiller und Rilli nicht nutzen. Besser machte man es dann nach einer halben Stunde: Seubert fand Rilli der auf rechts alle Zeit der Welt hatte. Der ebenfalls allein gelassene Stumpf hatte kein Problem die flache Hereingabe einzuschieben (31.). Bis zur Pause änderte sich am Spielverlauf wenig auch wenn man sich immer wieder Ungenauigkeiten im Passspiel erlaubte und dadurch mehrere Chancen nicht sauber zu Ende zu spielte. Doch im Gegensatz zu anderen Partien schlug man jedoch nochmal vor der Pause eiskalt zu: Ein Heber in die Spitze fand erneut Rilli, dessen zweiter Lupfer dann von Erfolg gekrönt war (41.). So ging es mit einem beruhigenden 3:0 in die Kabine.

Auch in Halbzeit zwei erwischte man den deutlich besseren Start: In Minute 50 kombinierte sich der SVD über rechts stark durch und erneut Rilli hatte keine Mühe zum 4:0 abzuschließen. Die Partie war eigentlich entschieden und der SVD schaltete ein bis zwei Gänge zurück. Dies erlaubte dem FC dann allerdings auch sich etwas offensiver zu präsentieren. Unter tatkräftiger Mithilfe der Gästedefensive gelang dann Überlingen der Anschlusstreffer: Bei einem langen Ball reagierte die Viererkette nicht und Renz konnte alleine vor Bentele einschieben (61.). Der FC stellte etwas offensiver um und versuchte sich nochmal zurück in die Partie zu bringen. Daraus resultierte der ein oder andere Abschluss und auch bei Standards musste der SVD auf der Hut sein. Was aufs Tor kam, war sichere Beute von Keeper Bentele. Diese kleine Druckphase überstand der SVD unbeschadet. In Minute 80 machte man dann nach einem misslungenen Befreiungsschlag von Torhüter Friesenhagen endgültig den Deckel drauf. Schiller nahm den Ball auf, bediente Rilli in der Mitte der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und trocken zum 5:1 abschloss (80.). Die letzten 10 Minuten plätscherten dann noch etwas vor sich hin und nach 90 fairen Minuten pfiff der souveräne Schiedsrichter ab.

Mit dem klaren Auswärtssieg sicherte man sich Platz zwei zur Winterpause. Durch die Last-Minute Niederlage von Tabellenführer Immenstaad konnte man die ursprünglichen 8 Punkte Rückstand in den letzten Wochen auf einen verkürzen und damit den Druck entsprechend hoch halten. Nach einem holprigen Saisonstart und unnötigen Punktverlusten konnte man in den letzten Wochen endlich den Schalter umlegen, nutzte seine Chancen besser und stellte die unnötigen Fehler in der Defensive ab. So hat man in der Rückrunde noch alle Optionen offen um weiterhin ein gute Rolle in der Kreisliga A zu spielen. Vorerst verabschiedet man sich in die Winterpause und bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern die uns zu Hause wie auch auswärts tatkräftig unterstützt haben.