Spielbericht SC Göggingen – 21.10.2019

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison in Großschönach wollte man natürlich auch im Heimspiel einen weiteren Dreier nachlegen. Personell gab es wenig Grund zur Sorge: Ludwig und Stumpf kehrten nach Krankheit bzw. Verletzung zurück, dafür musste man auf Herbert (Studium) und Seubert verzichten. In der Startelf gab es so nur wenig Grund zur Änderung: Ludwig begann für Caspari in der Viererkette, der Rest blieb identisch zur Vorwoche.

In den ersten Minuten musste sich der SVD auf den Gast einstellen und es fehlte ein wenig die Ordnung in der Rückwärtsbewegung. Doch direkt mit der ersten Offensivaktion brannte es lichterloh im Gögginger Strafraum. Rilli bediente Jehle, dessen Abschluss wurde aber im letzten Moment geblockt. Kurz darauf verpasste man auch die nächste Chance zur frühen Führung. Der SC versuchte jedoch selbst mitzuspielen und kam über die schnellen Außen immer wieder in die Nähe des SVD Strafraums. Die beste Chance hatte Stärk, dessen Abschluss jedoch für den bereits geschlagenen Bentele von Fischer geklärt wurde. Weitere echte Abschlüsse für die Gäste blieben in der Folge eher Mangelware. Der SVD nutzte dann in Minute 20 eine Ecke zur Führung. Über Umwege kam der Ball zu Mutter, der aus 11 Metern drauf hielt und der Ball im Anschluss unhaltbar zur Führung abgefälscht wurde (20.). In den folgenden Minuten hatte man weiterhin immer wieder Probleme wenn der SC es schaffte das Spiel schnell zu machen, doch die Gäste machten aus den Freiräumen zu wenig. Auf der Gegenseite verpassten Maag, Linsenboll und Rilli gleich mehrfach sehr gute Möglichkeiten zum zweiten Treffer zu nutzen. So blieb es in einer teil zerfahrenen, aber fairen Partie bis zur Pause beim 1:0.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nur wenig. Der SVD stand aber nun besser und ließ defensiv eigentlich bis auf einige Standards nichts mehr zu, so dass Bentele bis auf ein paar lange Bälle nur selten eingreifen musste. Nach knapp einer Stunde fiel dann der nicht unverdiente zweite Treffer, nachdem man zuvor wieder die ein oder andere gute Chance fahrlässig liegen ließ. Maag setzte sich gut über rechts durch und legte zurück auf Bentele Jonas, der trocken von der Strafraumgrenze ins lange Eck zum 2:0 abzog (58.). Der SC wurde in der Folge etwas mutiger, doch die Viererkette stand sicher und hatte die langsam müder werdenden Gäste gut im Griff. Offensiv bekam man nun deutlich mehr Räume, doch die Geschichte der letzten Wochen wiederholte sich auch an diesem Sonntag: Sehr aussichtsreiche Konter wurden dank falscher Entscheidungen oder ungenauen Passspiels leichtfertig vergeben. So verpassten Maag, Schiller und Rilli die endgültige Vorentscheidung. Auch der eingewechselte Stumpf mit einem Dropkick konnte den Ball nicht am gut reagierenden Keeper vorbei bringen. So wurde es in den Schlussminuten nochmals unnötig spannend: Eine verunglückte Flanke senkte sich aus der Sonne gefährlich in Richtung Tor, Bentele konnte den Einschlag zwar noch zunächst verhindern, doch Kronenthaler stand goldrichtig und staubte per Kopf aus kürzester Distanz ab (80.). Göggingen warf im Anschluss nochmals alles nach vorne, doch ein klarer Abschluss wollte nicht mehr gelingen, dafür vergab Schiller nach einem Befreiungsschlag alleine vor Seifried das 3:1. So überstand man auch die hektische Schlussphase und sicherte sich den wichtigen Dreier.

Unterm Strich ein verdienter Heimsieg gegen spielerisch gute Gäste. Man ließ nur wenig zu über die gesamte Partie, auch wenn man gerade in Halbzeit eins doch immer wieder Probleme mit dem Zugriff hatte. Insgesamt vergab man leider in Summe wieder zu viele gute Chancen um die Partie deutlich früher zu entscheiden. So musste man am Ende wieder etwas zittern, überstand die Schlussoffensive der Gäste aber weitestgehend souverän und sicherte sich am Ende verdient die drei Punkte.