Spielbericht FC Uhldingen – 23.09.2018

Bei spätsommerlichen Temperaturen kam es im Kneissler Stadion zum Lokalderby zwischen den Damen des SVD und den Damen des FC Uhldingen. Das Trainergespann Kleiser/Schlude konnte bis auf die verletzten Quarleiter und Sturm, sowie die kurzfristig erkrankte Armbruster aus den vollen schöpfen. So ergab sich folgende Startaufstellung: zwischen den Pfosten wie gewohnt Stett, davor die Viererkette mit Steinhart, Obermaier, Fischer und Braun. Auf der Doppelsechs Friese und Spielführerin Mutter, die von den Außen Großhardt und Bussek flankiert wurden. Das Sturmduo gaben die Rößler-Schwestern.
Nach dem man endlich das erste Mal ein Ligaspiel in Grüningen gewinnen konnte, wollte man auch gegen den Aufsteiger aus Uhldingen bestehen.
Das Spiel begann, wie man es sich als Heimmannschaft nur wünschen kann, denn in der 5. Minute schlug Braun eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum, Rößler A. umkurvte die herausstürmende Torhüterin und markierte so die frühe 1:0 Führung für den SVD. Bereits 4 Minuten später konnte Rößler Al. gegen eine Verteidigerin des FCU den Ball erobern und überlegt zum 2:0 ins lange Eck einschießen. Wiederrum nur 6 Minuten später fand ein Freistoß von Obermaier Rößler A., die gekonnt zum 3:0 vollendete. Diese frühe 3-Tore-Führung gab den SVD Damen Sicherheit und so erspielte man sich weiter gute Möglichkeiten, doch sowohl Friese, Bussek, Mutter als auch Rößler A. und Al. Vergaben gegen die Torhüterin des FCU.
In der 39. Spielminute fand ein langer Einwurf von Steinhart Rößler Al., welche schnell auf Bussek weiter spielte. Diese nutze ihre Chance und versenkte den Ball zum 4:0 Halbzeitstand im gegnerischen Tor.
Stand die SVD Defensive in der 1. Halbzeit noch geordnet und ließ wenig zu, schlichen sich in Halbzeit zwei einige Unkonzentriertheiten ein und somit wurde Stett gleich zu Beginn zu einer starken Parade gefordert. In Minute 57 hatte Friese ihren großen Auftritt. Sie ließ im gegnerischen Strafraum 4 Gegenspieler stehen und verwandelte trocken zum 5:0. Gleich nach dem Anspiel der Gäste eroberte man sich den Ball, Rößler A. setzte sich über links stark durch, fand mit einer Flanke ihre Schwester, die auf 6:0 erhöhte.
Reichle, Kopp und Felix sollten über die Außen nochmal für neuen Schwung sorgen und fügten sich problemlos in die Mannschaft ein.
Nach einem unnötig verschuldeten Eckball auf Seiten des SVD, konnte Stasi völlig frei den 1. Treffer des FCU erzielen.
Nach dieser Unachtsamkeit fand man prompt die passende Antwort. Rößler Al. erlief sich einen zu kurz gespielten Rückpass, umkurvte die Torhüterin und schob zum 7:1 ein.
Danach gab es einen kleinen Bruch im Spiel der SVD Damen und es schlichen sich mehr Unachtsamkeiten und Fehlpässe ein. Somit konnten Brakop und Wagner mit schönen Toren noch auf den 7:3 – Endstand verkürzen.

Trotz dieser späten Gegentreffer war der Sieg der SVD Damen verdient und man steht mit dem 3. Sieg aus dem 3. Spiel weiter an der Tabellenspitze. Doch gilt es in den nächsten Spielen die kleineren Unkonzentriertheiten abzuschalten, um weiterhin gute Ergebnisse zu erzielen. Am Samstag müssen die Damen auf der anderen Seeseite gegen den SV Litzelstetten antreten.