Spielbericht SC Pfullendorf 2 – 02.09.2018

Nach gut 7 Wochen intensiver Vorbereitung mit teils guten Ergebnissen stand nun die erste Kreisliga A Partie nach fast 10 Jahren auf dem Programm. Mit der Verbandsligareserve des SC Pfullendorf kam eine kleine Wundertüte ins Kneisslerstadion und man wusste nicht genau was einen erwartet, gerade zu Beginn der Saison wo teils noch Spieler der ersten Mannschaft eingesetzt werden dürfen. Doch man vertraute auf die eigenen Stärken und den großen zur Verfügung stehenden Kader. In diesem musste man einige kleine Änderungen vornehmen. Mager fiel Krankheitsbedingt aus, ebenso musste Herbert mit Leistenproblemen passen und Grauel verstärkte die „Zwote“ im Vorspiel. In der Startelf begann Bentele im Tor, davor die Viererkette mit Zech, Caspari, Mutter und Ludwig. Auf der neu formierten Doppelsechs begannen Stumpf und Kapitän Fischer, flankiert von den Gebrüder Schiller. Hinter der Sturmspitze Rilli sollte Maag für Offensivdrang sorgen. Auf der Bank nahmen zunächst Seubert D., Linsenboll, Bentele Jonas, Jehle und ET Mutter platz.

Gegen vermutlich etwas unerwartet offensiv ausgerichtete Gäste kam der SVD nur schwer in die Partie. Und man verteilte gleich zu Beginn Geschenke: Einen verunglückten Querpass von Caspari nahm Yildiz auf und nagelte die Kugel aus 18 Metern links oben in den Winkel. Die kalte Dusche nach nicht einmal 120 Sekunden. Die Gastgeber taten sich schwer, kamen nicht richtig in die Zweikämpfe und suchten noch die Ordnung gegen die starke Offensivereihe des SCP. Erneut Yilidz vergab nach knapp 10 Minuten die große Chance zum 0:2 als er nach einem Querpass nur knapp am rechten Pfosten vorbei zielte. Es dauerte gut 15 Minuten bis die Heimelf ins Spiel fand und selbst erste Offensivaktionen zustande brachte. Und man belohnte sich mit der ersten echten Möglichkeit selbst: Einen langen Ball nahm Rilli auf, drehte sich um den Gegenspieler und schloss trocken ins kurze Eck ab zum Ausgleich (19.). In der Folge stand man etwas besser und hielt den Gegner besser vom Tor weg. Auf der Gegenseite war man nun etwas präsenter doch machte man sich mit vielen Ballverlusten und kleinen Fehlern das Leben selbst schwer. Bei den schnellen Gegenstößen musste man auf der Hut bleiben, doch Bentele musste nur selten ernsthaft eingreifen. Stattdessen erarbeitete man sich langsam selbst mehrere Chancen, doch auch einige Standards brachten zunächst keinen Erfolg, wobei Rilli per Kopf dem 2:1 am nächsten kam, doch Klockner parierte. So war es eine Einzelaktion die das 2:1 brachte. Einen Einwurf an der Eckfahne des SCP eroberte Maag, ließ seinen Gegenspieler stehen und bediente Rilli, der am Fünfmeterraum allein gelassen einschieben konnte (34.). Als man das Gefühl hatte, der SVD hat die Partie nun im Griff gab es jedoch sofort die nächste kalte Dusche. Klasan konnte nach einer Ecke völlig unbedrängt zum erneuten Ausgleich einköpfen (36.). Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Teams weiterhin und so blieb es beim gerechten Unentschieden zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der SVD mehr Ruhe und Ballbesitz in sein Spiel zu bekommen, was zunächst auch gelang. Nach vorne war der letzte Pass jedoch oft zu ungenau, so dass man ein wenig Hilfe des Gegners benötigte: Rilli wurde über links freigespielt, seine Hereingabe blockte Hänsler im Grätschen mit dem Arm: Die Folge Strafstoß und Kapitän Fischer traf souverän vom Punkt (52.). Der SVD war nun die optisch überlegene Mannschaft, musste jedoch weiterhin auf hellwach bleiben. Immer wieder leistete man sich Fehler im Aufbau und Pfullendorf konnte das Spiel schnell machen. Die Viererkette oder Bentele mussten das ein oder andere Mal dazwischen gehen um Schlimmeres zu verhindern. Der eingewechselte Xhemaijli machte dann zusätzlich nochmals richtig Tempo über den linken Flügel, doch die Hereingaben konnte man mit vereinten Kräften klären. Selbst hatte man mit zunehmender Spieldauer immer mehr Räume gegen offensiv werdende Gäste, die man aber zu selten nutzen konnte. Der finale Pass fand oft nicht sein Ziel oder man traf die falsche Entscheidung im und am Strafraum. Bei mehreren aussichtsreichen Kontern ließ man so die Vorentscheidung liegen und so mussten die Zuschauer bis kurz vor Schluss um die drei Punkte zittern. Mutter klärte zunächst nach einem verunglückten Rückpass den Abschluss aus spitzem Winkel kurz vor der Linie. In Minute 83 kam nach einer langen Ecke Gümüs zum Abschluss und nagelte den Ball an den Innenpfosten von wo der Ball zurück ins Feld sprang. Bentele Jonas kam an den Ball und bediente Jehle der diagonal zum durchstartenden Maag weiterleitete. Klockner im SCP Tor versuchte zu klären doch traf an der Strafraumkante den SVD Stürmer. Kapitän Fischer verwandelte auch den zweiten Strafstoß souverän und machte so den Deckel auf eine spannende aber teils auch zerfahrene Partie (84.).

Der SVD hat trotz einer teils durchwachsenen Leistung wichtige 3 Punkte im ersten Spiel eingefahren. Gegen spielstarke Gäste hatte man im richtigen Moment auch ein wenig das Glück des Tüchtigen und erzwang so die drei Punkte mehr mit Wille als mit spielerischem Glanz. Doch am Ende zählen die drei Punkte und man startete somit erfolgreich in die englische Woche mit Pokal am Mittwoch gegen Uhldingen (17:45 Uhr in Obersiggingen) und dem nächsten Heimspiel gegen Meßkirch am kommenden Samstag (ebenfalls Anpfiff 17:45 Uhr).