Spielbericht SV Litzelstetten 2 – 08.04.2018

Bei schönstem Fußballwetter durften die Damen 2 des SVD dieses Wochenende schon zum zweiten Mal ran. Nach dem hohen Sieg im Nachholspiel am Freitag Abend ging es nun gegen den SV Litzelstetten 2 um Punkte. Bereits im Hinspiel stellte das 9er Feld und die damit verbundenen kleinen Tore eine große Schwierigkeit für den SVD dar und schlussendlich kam man trotz großer Überlegenheit nicht über ein 0:0 heraus.
Dies sollte dieses Mal besser gelingen, denn der Einstand von Trainerin Sabine Dauner, die kurzfristig bis zum Saisonende das Traineramt der 2. Mannschaft übernimmt, sollte mit einem Sieg gefeiert werden. Begonnen wurde mit folgender Aufstellung: Baur im Tor die vor sich eine Dreierkette aus Karbstein A., Caspari und Schmeh hatte. Im Mittelfeld begannen Kopp und Reichle auf der Sechs, flankiert von den Außen Schneider und Dauner. Als alleinige Spitze durfte vorerst Drittenpreis agieren. Als Ersatz standen Karbstein L., Fischer und Mayer bereit.
Die SVD Damen dominierten das Spiel von Beginn an. Die Anfangsphase war jedoch geprägt durch ungenaue oder zu starke Zuspiele, die teilweise auch dem ungewohnt kurzen Feld geschuldet waren. Nach 7 Minuten konnte der SVD die erste Chance verzeichnen, doch Kopp scheiterte an der Torhüterin des SVL. Nur wenige Minuten später wurde Drittenpreis gut von Reichle in Szene gesetzt, der Abschluss ging jedoch einige Meter am ungewohnt kleinen Tor vorbei. Kurz darauf setzte sich Dauner auf links schön durch. Der starke Abschluss klatschte jedoch an den Außenpfosten. Torhüterin Baur konnte sich derweil in der Sonne bräunen, denn einzelne Angriffe des SVL wurden durch die gut stehende Defensive des SVD bereits im Ansatz vereitelt. Mit Karbstein L. kam nochmal frischer Wind ins Spiel, doch auch sie scheiterte am kleinen Tor.
So ging es mit einem 0:0, wie im Hinspiel, in die Pause.
Trainerin Dauner fand die richtigen Worte und schickte das Team motiviert auf den Platz, um die zweite Hälfte erfolgreicher zu gestalten.
Die Damen des SVD starteten hochmotiviert doch Drittenpreis scheiterte, nach schöner Kombination von Karbstein L. und Schneider, am Pfosten. In Minute 51. nahm sich dann Schneider ein Herz, doch auch ihr Schuss landete – am Pfosten! Die Umstellung der SVL Damen von einer Dreier- auf eine Vierer-Abwehrkette erschwerte die Situation zusätzlich, da sich so noch weniger Räume vor dem gegnerischen Tor boten. Man gab nicht auf und versuchte es weiter mit spielerischen Mitteln. Doch Drittenpreis scheiterte erneut am Pfosten und Dauner legte den Ball zwar am Torwart, jedoch auch knapp am Tor vorbei. So ging es – immernoch mit 0:0 – in die Schlussviertelstunde. Hierbei kam nochmal Hektik auf, denn auch der SVL konnte nun seine ersten Chancen verzeichnen. Während der erste Abschluss deutlich übers Tor ging, zeigte Martucci mit einem starken Schuss ihr Können. Baur jedoch reagierte glänzend und verhinderte so den Einschlag im Gehäuse des SVD. Auf der Gegenseite bot sich das gleiche Bild wie zuvor- viele Chancen, aber kein Tor. In Minute 87. kam dann Dauner auf links frei zum flanken und Karbstein L. schob in der Mitte zum viel umjubelten 1:0 Siegtreffer ein. Kurz darauf war Schluss und der zweite Sieg und das damit verbundene 6 Punkte Wochenende für die Damen 2 war perfekt!