Spielbericht VFR Stockach – 07.04.2018

Mit 4 Siegen aus 5 Spielen in 2018 reiste der SVD mit gesundem Selbstvertrauen zum Tabellenführer nach Stockach. Personell ergaben sich wenige Änderungen. Maag musste verletzt passen, ansonsten schickte man den selben Kader ins Rennen wie in den letzten beiden Spielen. So ergaben sich auch in der Startaufstellung keine Änderungen bis auf dass Bentele Maag ersetzte: Bentele – Ludwig, Caspari, Fischer, Seubert A. – Schiller, Herbert, Linsenboll, Bentele Jonas, Seubert D. – Rilli.

Bei wunderschönem Wetter, sommerlichen Temperaturen und trotz drei Rasenplätzen zur Auswahl spielte auf dem ungewohnten Kunstrasen. Der Gastgeber musste auf Torjäger Henkel und die Gebrüder Reiser verzichten. Trotzdem begann der Gastgeber wie die Feuerwehr und es brannte auch gleich früh bei den Gästen die zunächst nicht ins Spiel fanden. Die langen Bälle landeten immer wieder bei den Sturmspitzen Hablani oder Emir und der SVD hatte Glück sich nicht ein frühes Gegentor zu fangen. Den ersten Annäherungsversuche der Gäste verzeichnete Schiller mit einem Schuss ans Außennetz. Nach 15 bis 20 Minuten kam der SVD etwas besser ins Spiel und hatte durch Seubert A. die bis dahin beste Chance, doch sein Kopfball ging knapp am langen Pfosten vorbei. Nach 23 Minuten dann fiel das bis dahin verdiente 1:0 für den VFR: Nach einer Ecke konnte Bentele zunächste zwei mal klären doch Hablani staubte aus kurzer Distanz zur Führung ab. Bis zur Pause blieb der Tabellenführer die optisch überlegene Mannschaft, doch der SVD war nun etwas besser in den Zweikämpfen und kam auch offensiv besser zum Zug. Linsenboll wurde im letzten Moment geblockt und Seubert hätte für ein Foul im Strafraum durchaus einen Elfmeter bekommen können. Schillers Versuch strich knapp am Tor vorbei und Schreng im VFR Tor musste alles aufbieten um alleine gegen den selben Spieler zur Ecke zu klären. Auf der Gegenseite zielte Hablani mit einem Drehschuss nicht genau genug und Bentele vereitelte mit einem starken Reflex das 2:0. Sein Namensvetter Bentele Jonas brachte im letzten Moment noch ein Bein dazwischen als Ari völlig alleine im Strafraum frei gespielt wurde. Doch kurz vor der Pause fiel dann doch noch das zweite Gegentor. Ein abgefälschter Freistoß aus 17 Metern rutschte unhaltbar ins rechte Eck (40.). So ging es in einer munteren Partie mit 2:0 in die Kabine.

Für den SVD war jedoch klar, dass man nicht chancenlos ist und man versuchte in Halbzeit zwei nochmals mehr nach vorne zu machen. Nach zwei harmlosen Versuchen von Hablani und Ari übernahm der SVD das Kommando. Zunächst vergab Rilli eine dicke Chance per Kopf. Etwas glücklich kam man dann jedoch kurz darauf zum Anschlusstreffer. Ludwig brachte den Ball fast von der Mittellinie in Richtung Tor. Schreng eilte heraus verschätzte sich aber und konnte den Einschlag dann nicht mehr verhindern (58.). Nur 5 Minuten später konnte man ausgleichen. Schiller ließ auf links zwei Gegenspieler alt aussehen und flankte an den zweiten Pfosten. Rilli legte per Kopf aus Seubert D. der den Ball mit einer kurzen Bewegung am Verteidiger vorbei brachte und dann den überragenden Spielzug zum 2:2 abschloss (63.). Stockach war völlig von der Rolle und brachte vorerst nichts mehr zustande. So fiel dann auch das 2:3 nach einem blitzsauberen Konter den Rilli mutterseelenallein abschließen konnte (70.). Doch die individuelle Qualität des VFR sorgte dann umgehend für den erneuten Ausgleich. Quasi direkt nach Wiederanpfiff verteidigte der SVD nicht konsequent genug und Emir wurde über halblinks in den Strafraum geschickt. An seinen satten Schuss brachte Bentele zwar noch die Hände doch trudelte der Ball dann doch noch ins Netz. Nun war die Partie völlig offen und Stockach kam wieder zurück ins Spiel. Nur 6 Minuten nach dem 3:3 schlenzte erneut Emir die Kugel stark ins rechte obere Eck, wieder war Bentele mit den Fingerspitzen dran doch konnte den Einschlag nicht verhindern. Die Kräfte und der Glaube beim SVD schwanden dann in der Folge nach 2 englischen Wochen etwas und man kam nur noch selten gefährlich vors VFR Tor. In Minute 85 fiel dann die Entscheidung als ein langer Freistoß bei Steinmann landete, der aus kurzer Distanz zum 5:3 traf.

Unterm Strich zeigte der SVD wieder ein gute Leistung, drehte das Spiel komplett in Halbzeit zwei, bekam dann jedoch zu schnell und zu einfach wieder die Gegentore und musste sich am Ende der individuellen Klasse des designierten Meisters geschlagen geben. Trotzdem kann man auf der Leistung aufbauen und hat nun seit längerer Zeit mal wieder 1 Woche Pause um die kleinen und großen Wehwechen verheilen zu lassen und neue Kraft zu sammeln bevor man kommendes Wochenende gegen den direkten Konkurrenten Uhldingen wieder eine neue Chance auf drei Punkte bekommt.