Spielbericht Hegauer FV – 01.04.2018

Nach dem unerwartet deutlich Auswärtserfolg beim TSV Aach-Linz unter der Woche ging es am Samstag zum Tabellenzweiten und Landesligaabsteiger Hegauer FV gegen den man im Hinspiel noch relativ deutlich mit 2:6 zu Hause unterlag. Doch mit dem Selbstvertrauen von zwei Auswärtssiegen in Folge und dem kompletten Kader reiste man nach Welschingen auf den Kunstrasen und wollte sich zumindest einen Punkt erarbeiten. In der Startaufstellung gab es nur eine Änderung: Mutter setzte sich etwas angeschlagen auf die Bank, Kapitän Fischer rückte auf die Innenverteidigung Position, Seubert A. gab den Linksverteidiger. Der Rest war identisch zum Spiel in Aach-Linz.

Der SVD kam wie in den letzten Wochen gut aus den Startlöchern. Zwar hatte man zunächst etwas organisatorische Probleme mit der offensiven Ausrichtung der Gastgeber, doch konnte man in der Offensive gegen die weit aufrückende Heimelf auch früh den ein oder anderen Gegenstoß ausspielen. In der Anfangsphase kamen Rilli und Linsenboll jeweils nach einer Ecke per Kopf zu den ersten guten Abschlüssen für den SVD, doch köpften beide knapp am Tor vorbei bzw. drüber. Nach 15 Minuten kam Hegau zum ersten Mal gefährlich in die Nähe von Keeper Bentele. Immer wieder versuchte man die Bälle tief hinter die SVD Viererkette zu spielen, doch fehlte zunächst die letzte Genauigkeit im finalen Pass. Care und Leuzinger brachten in Überzahl den letzten Pass von links nicht genau genug in die Mitte. So blieb der FV optisch überlegen konnte aber zunächst keinen gefährlichen Abschluss verzeichnen. Nach 29 Minuten durfte der SVD dann zum ersten Mal jubeln. Rilli verlängerte per Kopf auf den durchstartenden Schiller, der sich bis zur Grundlinie durchtankte und Seubert D. in der Mitte fand, der am kurzen Pfosten relativ unbedrängt einschieben konnte. Bis zur Pause blieb es beim identischen Spielverlauf. Hegau hatte mehr Ballbesitz, der SVD verteidigte gut und lauerte auf Konter oder Standardsituationen. Der Gastgeber hätte dann beinahe mit einem gut getretenen Freistoß von Müller den Ausgleich erzielt, doch die Kugel sprang an den Außenpfosten. Kurz vor der Pause schaffte dann man doch das 1:1 als nach einer Ecke Wirthmüller den einen Schritt schneller war und den Ball volley unter die Latte drosch (42.). So blieb es in einem laufintensiven Spiel beim 1:1 zur Pause.

Nach der Halbzeit hatte der Hegauer FV seine beste Phase. Immer wieder gelang es durch schnelle Ballstafetten in den Rücken der SVD Abwehr zu kommen. Zwar bekam man meistens noch ein Bein dazwischen doch in der zweiten Welle kam der Gastgeber noch zwei Mal aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch zielte man nicht genau genug und Bentele musste nicht eingreifen. In Minute 52 fiel dann der in der diesen Phase verdiente Führungstreffer. Leuzinger über rechts startete eine starke Kombination über Toth und Müller, die Rodrigues am langen Pfosten überlegt abschloss. Doch der SVD schlug umgehend zurück. Nur 3 Minuten nach der Führung fand Seubert D.mit einem stark getretenen Freistoß von links den Kopf von Spielertrainer Rilli, der relativ unbedrängt zum Ausgleich traf (55.). In der Folge verlor der Hegauer FV ein wenig den Faden und der SVD war wieder etwas präsenter in den Zweikämpfen. In einer umkämpften Partie machten dann die Standards den Unterschied. Von der beinahe gleichen Position wie beim 2:2 fand Seubert D. dieses Mal Bruder Andreas der am kurzen Pfosten per Kopfballbogenlampe den Torhüter überwinden konnte (72.). Die Gastgeber beschäftigten sich in der Folge mehr mit dem Schiedsrichter anstatt wieder kontrolliert Fussball zu spielen und so verpufften die meisten Angriffe gegen die Defensive des SVD bereits oft im Ansatz. Auf der Gegenseite hatte der SVD die ein oder andere Konterchance, die beste davon vergab Seubert der alleine vor Keeper Maus in diesem seinen Meister fand. Der aufopferungsvoll verteidigende Gast brachte so die Führung über die Zeit und holte damit im dritten Auswärtsspiel 2018 den dritten Sieg.

Unterm Strich verdiente man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung drei Punkte beim Mitaufstigesfavorit. In Halbzeit eins ließ man nur wenig zu und hatte selbst immer wieder gute Offensivaktionen gegen weit aufrückende Gastgeber. Nach der Pause konnte man auf eine Druckphase und dem Rückstand direkt mit dem Ausgleich antworten was den Hegauer FV deutlich aus dem Konzept brachte dem in der Folge die Genauigkeit und Ruhe nach vorne abging. Die Lufthoheit, gerade bei Standards brachte dann die Entscheidung und man verschaffte sich nun eine gute Ausgangslage für die nächste anstehende englische Woche.