Spielbericht VFR Stockach – 24.09.2017

SV Deggenhausertal – VfR Stockach (2:0)

Nach dem 2:6 gegen Hegau wartete also der Tabellenführer auf den SVD. Es gibt wohl leichtere Aufgaben, aber man wollte trotzdem zeigen, dass die letzten Ergebnisse nicht immer dem Leistungsvermögen der Mannschaft gerecht wurden. Personell entspannte sich die Lage wieder etwas. König und Grauel mussten sich weiter verletzt abmelden, Linsenboll und Herbert verweilten noch im Urlaub. Seubert A. war nach „überstandenem“ Urlaub aber wieder im Kader. In der Startelf ergaben sich dadurch zwei Änderungen: Rilli begann erstmals in dieser Saison von Beginn an als zweite Spitze neben Gaupp. Ludwig übernahm die linke Außenverteidigerposition von Hiestand, der erstmal auf der Bank platz nahm. Bentele im Tor, Fischer, Mutter, Caspari, Köser, Seubert D., Bentele Jo. und Schiller begannen wie letzte Woche.

Das Spiel im Kneisslerstadion brauchte keine Anlaufzeit. Die Gäste drückten sofort aufs Tempo und versuchten ihre Spitzen Henkel und Reiser ins Spiel zu bringen. Die ersten Angriffe verpufften jedoch gegen die ebenfalls aufmerksame SVD Abwehr. Der Tabellenführer war optisch überlegen doch hatte zunächst keinen klaren Abschlüsse zu verzeichnen. Nach 10 Minuten hatte sich die Heimelf besser eingestellt und wagte sich selbst das erste Mal nach vorne gegen die offensiv ausgerichteten Gäste. Prompt konnte man einen schönen Spielzug über Schiller erfolgreich abschließen als Gaupp unten rechts aus 17 Metern zum 1:0 traf. In der Folge wurden die Gastgeber besser und belohnten sich nur 4 Minuten später. Rilli behauptete sich am Strafraum und zog ab. Sein abgefälschter Schuss landete bei Ludwig der die Kugel aus spitzem Winkel unter die Latte nagelte. Der VFR haderte mit sich und dem Schiri und wirkte etwas überrascht. Bis zur Pause konnte man Stockach vom Tor weg halten und es blieb beim verdienten 2:0.
Nach dem Seitenwechsel wirkte der SVD verunsichert und die Gäste legten gut los. Man bekam gleich drei Mal den Ball nicht geklärt, bevor Hablani per Fallrückzieher zum 2:1 traf. Nur kurz danach lief man in einen Konter und Streckel musste nur noch einschieben. Reiser schoss 5 Metern über das leere Tor und Renner hätte per Kopf ebenfalls fast getroffen und somit das Spiel komplett drehen können, doch es blieb zunächst beim Unentschieden. Der SVD sammelte sich wieder etwas und beide Teams versuchten den Siegtreffer zu erzielen wobei der VFR mehr Druck machte. Klare Chancen blieben jedoch zunächst Mangelware. Als es langsam nach Punkteteilung roch nutzte Hablani ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler und fand Reiser der ins leere Tor zum Siegtreffer traf. Die letzten Angriffe waren nicht mehr von Erfolg gekrönt, wobei Rilli im letzten Moment kurz vor der Linie geblockt wurde und so blieb es beim unglücklichen 2:3 aus Heimelf Sicht.

Nach einer starken ersten Halbzeit leistete man sich nach der Pause 15 Minuten Pause, die der VFR eiskalt zu zwei Treffern nutzte. Zwar konnte man sich dann wieder zurück ins Spiel kämpfen, doch das 2:3 legte man sich dann quasi wieder selbst ins Netz. Das Glück ist wahrlich zur Zeit nicht auf der SVD Seite und in den nächsten Wochen ist man dazu verdammt, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Dass man es kann hat man bereits bewiesen, einzig die Schwächephasen und eklatanten Fehler, sowie eine teils mangelnde Chancenverwertung verhinderten in den letzten Spielen etwas Zählbares.