Spielbericht SG Radolfzell/Öhningen-Gaienhofen – 24.09.2017

SVD Damen 2 : SG Radolfzell/Öhningen-Gaienhofen 3:2

Nach zuletzt guten Spielen, mit jedoch magerer Ausbeute, war die Devise für das heutige Heimspiel klar: ein Sieg soll her!
Um dieses Unterfangen erfolgreich zu gestalten, wurde folgende Elf auf den Rasen geschickt:
Im Tor begann Rölle, da die etatmäßige Innenverteidigung aus Sturm und Caspari leider nicht zur Verfügung stand, wurde diese Aufgabe heute an Fischer und Ströer übertragen. Die Außenverteidiger Benz und Karbstein A. komplettierten die Viererkette. Auf der 6er Position begannen Reisch und Großhardt, die von den Außen Friedmann und Schneider flankiert wurden. Ganz vorne sollten Bussek und Drittenpreis A. für Wind in den gegnerischen Abwehrreihen sorgen.
Auf der Bank nahmen vorerst Drittenpreis I., Karbstein L., Mayer und Reichle platz.
Die Damen des SVD kamen gut ins Spiel und schon nach 3 Minuten konnte die erste Torchance durch Bussek verzeichnet werden. Doch der etwas zu harmlose Ball wurde von Treichel im Radolfzeller Tor entschärft. Auch Reisch versuchte sich mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch auch hier blieb der Abschluss erfolglos.
Nach 10 Minuten dann die kalte Dusche für den SVD. Haller entwischte der SVD-Abwehr und schob den Ball an Torhüterin Rölle vorbei zum 0:1 ins Tor. Das frühe Gegentor zeigte jedoch positive Wirkung auf die Spielerinnen des SVD und es wurde weiter munter auf das Gehäuse der SG zugestürmt. Nur vier Minuten nach dem Gegentreffer wurde Bussek im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte sie mit Hilfe des Innenpfostens erfolgreich zum 1:1 Ausgleich (14.). Da ein Unentschieden jedoch noch immer nicht den Vorstellungen entsprach, wurde weiter Druck aufgebaut. Nach schöner Kombination über Großhardt, Bussek und Schneider, zog diese von Außen ab und der Ball segelte über die Torhüterin hinweg zum 2:1 ins Tor (22.). Auch die neu geformte Innenverteidigung hatte nun gut ins Spiel gefunden und stand sicher. Lediglich einmal entwischte Haller, doch Fischer konnte im Laufduell klären.
So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit wurde etwas umgestellt. Großhardt rückte für Fischer in die Innenverteidigung, Reichle kam als neue Außenverteidigerin und Karbstein A. durfte gemeinsam mit ihrer Zwillings-Schwester Karbstein L. vor der Abwehr als Doppel-Sechs agieren und für komplette Verwirrung bei Gegnern (aber auch Mitspielern) sorgen.
Es waren nur ein paar Minuten gespielt, da kombinierten sich Bussek und Drittenpreis A. schön durch die gegnerische Abwehrreihe. Drittenpreis scheiterte jedoch mit einem zu schwachen Schuss an Torhüterin Treichel.
Doch auch die SG Radolfzell bäumte sich nochmal gegen die drohende Niederlage und drückte auf den Ausgleich. Das ein oder andere Mal wurde es knapp vor dem Tor des SVD, doch meist bekam ein Abwehrspieler gerade noch ein Fuß dazwischen oder Torhüterin Rölle konnte klären. So es hieß es auf Seiten des SVD wieder für spielerische Akzente zu sorgen. Dies gelang in Minute 74 als Drittenpreis A. durch Karbstein L. ins Laufduell mit der gegnerischen Abwehrspielerin geschickt wurde. Drittenpreis konnte dieses für sich entscheiden und den Ball zum 3:1 im Tor unterbringen (74.). Weitere Schussversuche von Karbstein L. und Drittenpreis I. verfehlten das Gehäuse knapp.
Am Ende wurde es nochmal eng, denn die Damen aus Radolfzell konnten, erneut durch Haller, auf 3:2 verkürzen (90.+3). Kurz danach war jedoch Schluss im Kneissler-Stadion und die Damen 2 des SVD konnten ihren ersten Saisonsieg feiern.