Spielbericht TSV Konstanz – 10.09.2017

TSV Konstanz : SVD 2:1 (0:1)

Nach der knappen Niederlage zu Hause gegen Mühlhausen wollte man gegen das bisher punktlose Schlusslicht aus Konstanz zum ersten Mal überhaupt einen Dreier auf dem Oberlohn Kunstrasen holen. Personell konnte man nach überstandener Urlaubszeit wieder etwas breiter auftreten. Im Tor vertrat Kunze weiterhin den am Knöchel verletzten Bentele. In der Viererkette muss man wohl in der Vorrunde weitestgehend auf den an der Schulter operierten Grauel verzichten. Fischer und Mutter übernahmen dafür die Innenverteidigung, Caspari und Ludwig besetzten die außen. Im Mittelfeld setzte man auf die geballte Erfahrung von Köser und den Gebrüdern Seubert. Offensiv sollten Schiller und Maag auf den Flügeln sowie Gaupp im Zentrum für Gefahr sorgen.

Der SVD kam auch ganz ordentlich in die Partie. Man war präsent in den Zweikämpfen und ließ den Ball immer wieder gut durch die eigenen Reihen laufen. Die Gastgeber waren meistens gezwungen den langen Ball zu spielen, wobei der Schiedsrichter gleich mehrfach korrekterweise auf Abseits entschied. Einzig die Diagonalbälle auf die schnellen Flügelspieler sorgten ab und an für Gefahr doch mit vereinten Kräften konnte man vorerst gefährliche Abschlüsse unterbinden. Auf der Gegenseite wollte zunächst der letzte Ball nicht beim Mitspieler ankommen oder Seubert D. und Schiller verpassten aus aussichtsreicher Position den Abschluss. Nach 21 Minuten dann jedoch die Führung nach einer Ecke. Schiller fand Seubert Andreas der völlig blank aus wenigen Metern zum 1:0 per Kopf traf. Auch in der Folge blieb man spielbestimmend, presste gut und kam immer wieder gefährlich vors Tor. Die beste Chance wurde jedoch durch ein Foul direkt an der Strafraumgrenze unterbunden, der Schiedsrichter entschied hier nur auf Gelb, obwohl man durchaus über eine Notbremse hätte diskutieren können, da der mitlaufende Abwehrspieler wohl nicht mehr eingreifen hätte können. Auf der Gegenseite hatte der TSV dann ebenfalls noch zwei sehr gute Möglichkeiten. Nach einem langen Ball war der Ball gefühlt hinter der Absperrung, der Linienrichter der Heimelf war jedoch scheinbar abgelenkt und gegen die bereits nicht mehr eingreifende Abwehrreihe des SVD wurde Konaj völlig blank im Strafraum bedient. Dieser drosch den Ball jedoch über das Tor. Kurz darauf hatten Konaj und Sahin eine Doppelchance im Strafraum, doch beide wurden aus 10 Metern im letzten Moment geblockt. Ein Schuss von Güleryüz landete an der Querlatte. So überstand man die erste Druckphase vor der Pause und ging mit einer knappen Führung in die Kabine.

Nach der Pause konnte der Gastgeber zunächst den Druck weiter hochhalten. Die langen Bälle in die Tiefe fanden öfters ihr Ziel und die noch nicht ganz wache SVD Defensive hatte Mühe Abschlüsse zu verhindern. Erneut schien der Linienrichter eineinhalb Augen zuzudrücken, als der Ball knapp im Aus landete. Die Hereingabe landete beim Stürmer der jedoch wie sein Kollege völlig allein aus kurzer Distanz über das Quergebälk zielte. Im direkten Gegenzug fand Schiller Bentele in der Mitte, der jedoch ebenfalls über das Tor schoss. Weitere Chancen wurden vom TSV ebenfalls nicht genutzt bevor der SVD wieder besser ins Spiel fand. Man bekam immer mehr Räume, doch nutzte man diesen wie auch bereits in den letzten Wochen zu selten effektiv und traf im letzten Spielfelddrittel oft die falsche Entscheidung oder produzierte leichte Ballverluste. Die Partie kam nun in ihre heiße Phase und es war klar, das ein 2:0 das Spiel entscheiden, doch mit dem Ausgleich nochmals alles auf Null gesetzt werden würde. In der Schlussphase ging es dann hin und her. Der SVD konterte, brachte jedoch nur selten einen guten Abschluss zustande. Auf der Gegenseite verteidigte man gut, doch ab und an ließ man dank der individuellen Klasse der Heimelf die ein oder andere Chance zu. Sahin machte es seinen beiden Mitspielern zuvor gleich und schoss aus 8 Metern völlig alleine über das Tor. Deutlich besser machte er es dann in der kuriosen dreiminütigen Nachspielzeit: Der SVD hatte den Ball und viel Platz im Mittelfeld. Seubert wollte den langen Ball spielen, der jedoch völlig verunglückt beim Gegenspieler landete, der den Ball schnell in die Tiefe spielte. Die Hereingabe verwertete Sahin stark zum umjubelten Ausgleich. Direkt nach Wiederanpfiff spielte Mutter einen Ball auf Caspari, der Rilli in der Mitte bediente, doch dieser traf den Ball alleine vor dem Keeper am 5 Meterraum nicht richtig. Letzte Minute, erneut produzierte der SVD gleich zwei Ballverluste hintereinander und musste dann hinterherlaufen. Letztes Mittel blieb das Foul an der Strafraumgrenze. Sahin legte alles rein und nagelte das Leder stark ins Torwarteck. Anpfiff – Abpfiff – Ende.

Eine ganz bittere Last-Minute Niederlage für den SVD, wobei man sogar die erneute Führung auf dem Fuß hatte. Insgesamt machte man über weite Strecken eine ordentliche Partie, doch muss man auch angesichts des Chancenplus der Heimelf auch die Niederlage akzeptieren. Obwohl man gerade in Halbzeit eins die bessere Mannschaft war, verpasste man es erneut aus aussichtsreichen Situationen mehr Kapital zu schlagen und leiß auch beste Chancen einfach aus. Mit den zwei Heimspielen gegen die Top Teams aus Hegau und Stockach werden die Aufgaben zwar nicht leichter, doch muss man weiterhin seinen Weg gehen, dann kommen die Punkte auch irgendwann von alleine.