Spielbericht FC RW Salem 2 – 07.09.2017

SVD – Salem 0:1 (1:3)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen TAV Überlingen, ging es an diesem Donnerstagabend im Nachholspiel gegen die Zweitvertretung des FC Rot-Weiß Salem ran. Da in der Vorsaison beide Spiele gegen Salem gewonnen werden konnten, wollte man diese Serie unbedingt ausbauen und auch das erste Heimspiel der Saison gewinnen.

In der Startaufstellung, des Trainerduos Knisel/ Weissenrieder, gab es einige Änderungen. So begann Reisch im Tor. Vor ihm bildeten M. Fischer, Mutter, T. Fischer und Caspari die Abwehrreihe. Im Mittelfeld starteten Karrer, Ludwig, N. Zipfel und König. Das Sturmduo bildeten Bentele und Zech. Auf der Ersatzbank nahmen Gut, M. Zipfel, D. Knisel und Hafen Platz.

Die Gäste aus Salem fanden besser in die Partie und konnten vor allem mit ihrer Passsicherheit überzeugen. Diese ließ die Heimelf vermissen und hatte dadurch viele Ballverluste im Spielaufbau. Bereits nach 12 Minuten durften die Gäste das erste Mal jubeln. Nach einem Freistoß, den Reisch nicht abwehren konnte, sprang der Ball von der Latte zurück ins Spielfeld und Meier konnte aus abseitsverdächtiger Position einschieben.
Die Heimelf fand in der Folge etwas besser in das Spiel und konnte den ein oder anderen vernünftigen Angriff herausspielen. Mehr als drei Distanzschüsse von Ludwig und M. Fischer kam dabei aber nicht heraus. So ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit.

Den Zweiten Durchgang begannen beide Teams unverändert. Hatte man sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, gab es bereits nach zwei Minuten den nächsten Rückschlag. Meier setzte sich ca. 18 Meter vor dem Tor wunderbar durch und konnte mit einem Schuss ins lange Eck auf 0:2 erhöhen. Das SVD-Team versuchte nun mit mehr Druck nach vorne zu spielen, klare Torchancen blieben aber weiterhin Mangelware. Insgesamt war die zweite Halbzeit geprägt von vielen Unterbrechungen (Behandlungen und Auswechslungen). In der Nachspielzeit konnte Zech, nach einer mustergültigen Flanke von Gut, per Kopfballtor noch auf 1:2 verkürzen. Doch die Hoffnung, noch ein Punkt aus der Partie mitzunehmen wurde nur eine Minute danach zerschlagen. Nach einem weiten Ball, konnte Reisch den Ball nicht kontrollieren und brachte den gegnerischen Stürmer zu Fall. Elfmeter war die logische Konsequenz. Baur trat an und verwandelte Flach in die linke Ecke zum 1:3 Endstand.

Am Ende muss man sich mit 1:3 geschlagen geben. Hat man aber am Sonntag (12:30 Uhr in Kluftern) schon wieder die Chance auf die nächsten 3 Punkte. Insgesamt ein verdienter Sieg für die Gäste, die es über die gesamten 90 Minuten besser geschafft haben, ihre Stärken auszuspielen und weniger individuelle Fehler gemacht haben. Allerdings war der Einsatz und die Moral des SVD vollkommen in Ordnung und das gesamte Team hat bis zur letzten Minute gekämpft. Geht man genau mit diesem Einsatz in die nächsten Spiele, kommt das Glück und der Erfolg auch zurück.