Spielbericht TUS Immenstaad – 21.05.2017

TUS Immenstaad : SVD 0:1 (0:1)

Nach zwei Niederlagen in Folge musste man gegen den praktisch schon abgestiegenen TUS Immenstaad unbedingt gewinnen. Personell konnte man aus dem Vollen schöpfen, da Linsenboll nach Sperre und Herbert nach Verletzung wieder im Kader standen. Ebenso erfreulich war es, dass Florian Beck nach langer Verletzungspause ebenfalls zum ersten Mal wieder im Kader stand. In der Startelf musste Hiestand seinen Platz in der Viererkette für Seubert A. räumen, König rückte dafür auf die offensive Mittelfeldposition.

Der Stadionsprecher wies nochmal darauf hin: Es spielt der 17. gegen den 15. und genau so verlief die Partie auch über weite Strecken. Immenstaad begann mit einem sehr linkslastigen 3-4-3 auf das sich der SVD zu Beginn nur schwer einstellen konnte. Bereits nach wenigen Minuten hatte der Gastgeber die erste dicke Chance, doch die flache Hereingabe verpasste Heberele knapp. Nach ca 15 Minuten kam der SVD dann ebenfalls besser ins Spiel, die ganz großen Chancen blieben jedoch in einer von vielen Unterbrechungen und Fehlpässen geprägten Partie aus. Immenstaad zog sich weit zurück, doch der Gast konnte die Freiheiten im Spielaufbau selten nutzen, stattdessen produzierte man gleich zwei Mal verheerende Ballverluste in der Zentrale, die aber nicht bestraft wurden. Auf der Gegenseite chippte dann Seubert A. dann einen langen Ball in den Raum hinter die Viererkette, wo Maag aus abseitsverdächtiger Position alleine in Richtung Tor lief. Sein Abschluss über den Torwart hinweg sorgte dann für das 0:1 (28.). Kurz danach hatte man nach einem Konter die dicke Chane aufs zweite Tor, doch König produzierte völlig freistehend aus 8 Metern eine Rückgabe. Kurz vor der Pause dann erneut eine dicke Chance für die Heimelf, doch erneut verpassten beide Stürmer knapp. So blieb es beim knappen 1:0 für den SVD.

Die Partie wurde auch in Hälfte zwei nicht besser. Die etwas kleinliche Linie des Schiedsrichters und die nicklig geführten Zweikämpfe unterbanden jeglichen Spielfluss. Der TUS war weiterhin bemüht mit schnellen Gegenstößen den Ausgleich zu erzielen, doch war man im Abschluss oft zu hektisch oder der letzte Ball landete bei der Viererkette des SVD. Die Gäste dagegen waren ebenfalls nicht zielstrebig genug und brachten ebenfalls nur selten einen Ball entscheidend an den Mitspieler. So sahen die Zuschauer über weite Strecken fussballerische Magerkost. In der Schlussviertelstunde kam dann nochmals etwas Stimmung ins Spiel. Immenstaad handelte sich noch zwei Platzverweise ein, der SVD hatte noch mehrfach die Chance den entscheidenden zweiten Treffer nachzulegen, unter anderem wurden zwei Tore wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gegeben. So würgte man sich am Ende über die Zielgeraden und nahm die drei Punkte aus Immenstaad mit.

Unterm Strich ein knapper Sieg in einer ganz schwachen Partie. Aber die drei überlebenswichtigen Punkte konnte man aus dem nun auch endgültig abgestiegenen Immenstaad mitnehmen und hat nun gegen Kluftern zu Hause die Chance einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.