Spielbericht TuS Immenstaad – 06.11.2016

SVD : TuS Immenstaad 5:1 (1:1)

Nach dem doch etwas überraschenden aber verdienten Auswärtssieg beim FC Hilzingen wollte man zu Hause natürlich gegen das Tabellenschlusslicht nachlegen und den Abstand ans Tabellenmittelfeld herstellen. Personell ergaben sich einige kleine Änderungen. Spielertrainer Rilli konnte aus privaten Gründen erst später hinzustoßen, Caspari und Beck fehlen weiterhin verletzt. Für Maag kam das Spiel nach langer Pause noch zu früh. In der Startelf vor Bentele durften dann Zech R., Fischer, Frank und Biller starten. Im Mittelfeld begannen Ludwig, Linsenboll, Herbert und Schiller während ganz vorne die Gebrüder Seubert für Unruhe sorgen sollten.

Die Partie brauchte nur wenig Anlaufzeit. Nach 8 Minuten spielten sich Seubert D. und Ludwig über rechts stark frei, die Hereingabe verpasste Seubert A. nur knapp. Auf der Gegenseite zündete Homburger den Turbo und schloss aus spitzem Winkel ab – Außennetz. Nach 12 Minuten dann eine vermutlich mit-spielentscheidende Szene: Seubert D. schickte seinen jüngeren Bruder mit einem starken Pass auf die Reise, Keeper Schönhardt kam aus dem Strafraum geeilt, traf jedoch nicht den Ball sondern den Gegner was einen Platzverweis nach sich zog. Trotz Überzahl kam Immenstaad als erstes noch einmal vor das Gehäuse, doch das sollte für längere Zeit die letzte Offensivaktion der Gäste gewesen sein. In Minute 23 hatte Schiller aus kurzer Distanz die Chance zur Führung, doch schoss er den eigenen, vor ihm liegenden Mann an. Wieder nur 4 Minuten später wurde Seubert A. perfekt im Strafraum frei gespielt, nach der Drehung versuchte er es mit einem Heber, der jedoch deutlich vorbei ging. Der gleich Spieler zielte nach einer Ecke und einer Billardaktion der Defensive aus 10 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei. Eine Minute später köpfte Herbert aus kurzer Distanz eine Seubert Flanke drüber. So musste dann eine Standardaktion für die Führung herhalten. In Minute 36 legte sich Schiller halb-rechts den Ball zurecht und zirkelte ihn über den Keeper in dessen Eck. Nach der Führung verflachte die Partie etwas und bis zur Pause geschah nichts mehr Nennenswertes. Zumindest vor dem Tor des TuS. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schaffte es Homburger gleich drei Gegenspieler stehen zu lassen, sein Querpass auf den völlig freien Haug wurde jedoch von Fischer ins eigene Netz abgefälscht. Danach war Pause.

Die Schlafmützigkeit beim Gegentor hielt auch noch einige Minuten in Halbzeit zwei an. Zwar gab Schiller von der Strafraumkante den ersten Warnschuss ab, doch dann hatte man gleich mehrfach Glück nicht in Rückstand zu geraten. Zunächst wurde Homburger am Elfmeterpunkt stark abseitsverdächtig angespielt. Bentele blieb jedoch Sieger. Nur wenige Sekunden später kam der Ball von links an den langen Pfosten, Grajcevci schoss am quasi leeren Tor an die Latte und dann den Nachschuss in die obere Etage. Wie es so ist wenn es nicht läuft wurde dann wieder einmal bewiesen. Keine 60 Sekunden nach diesen beiden Chancen fand Ludwig mit einer butterweichen Flanke den völlig freistehenden Seubert A., der den Ball ins rechte Eck köpfte: 2:1 nach 52. Minuten. In der Folge hatte der SVD dann die Partie im Griff. Herbert verzog knapp aus spitzem Winkel (62.), in Minute 66 vergab man eine 4-1 Überzahl kläglich, wieder nur zwei Minuten später musste Ersatzkeeper Schmidt bei einem Versuch von Seubert D. zur Ecke klären. In Minute 69 kam dann Torjäger Rilli auf den Platz, lief direkt durch in den Strafraum und köpfte mit der ersten Ballberührung den Ball an den Pfosten. Weiterhin 2:1 trotz klarer Überlegenheit. In den folgenden drei Minuten hatte zunächst Seubert D. bei einem Freistoß und Seubert A., der einen Fehler des Torhüters nach einer Ecke nicht nutzen konnte nochmals zwei dicke Chancen bevor dann Daniel Seubert das erlösende 3:1 markierte. Rilli kam über links in den 16er und legte quer. Seubert kam trotz Foul zum Abschluss, Schmidt klärte, jedoch direkt gegen den liegenden Stürmer von wo der Ball ins Netz trudelte (76.). Der Widerstand der Gäste war gebrochen und dem SVD fiel eine Last von der Schulter. Schiller und Seubert kombinierten sich stark durch den Strafraum und fanden am Ende Rilli, der sich gegen den Verteidiger eindrehte und dann gelegt wurde. Strafstoß und Seubert A. sagte danke zum 4:1 (79.). Den Schlusspunkt setzte dann Fischer der einen Freistoß von rechts serviert bekam und von der Strafraumkante trocken zum 5:1 abschloss (88.). Mit dem Schlusspfiff hätte dann der eingewechselte Hatzing das 6:1 machen müssen, doch ähnlich wie Grajcevci bei den Gästen traf er aus kurzer Distanz nur die Latte und schoss beim Nachschuss den Verteidiger auf der Linie an.

Am Ende ein verdienter Sieg, der bei besserer Chancenauswertung höher hätte ausfallen können. Mit dem frühen Platzverweis mussten die Gäste früh in Unterzahl agieren. Durch die Nachlässigkeiten vor und nach der Halbzeit hätte der SVD die Partie beinahe unnötig spannend gemacht und sich selbst für die schwache Torquote in Halbzeit eins bestraft. So konnte man jedoch über drei Punkte jubeln und kann nun nächste Woche beim nächsten Abstiegskonkurrenten Kluftern bei entsprechenden Ergebnissen die Abstiegsränge verlassen.