Spielbericht FC Furtwangen – 15.10.2016

FC Furtwangen – SVD Damen 2:4 (2.2)

Dieses Wochenende stand das Spiel in Furtwangen auf dem Programm. Nach der alles Anderen als überzeugenden Leistung gegen Zizenhausen, war man gewillt nun wieder an die gezeigten Leistungen gegen Hohentengen und Marbach anzuknüpfen um nicht ganz ohne Punkte die Heimreise antreten zu müssen.
Trainer Kleiser schickt folgende Elf auf den Rasen: Im Tor wie gewohnt Stett, die vor sich die wiedergenesene Braun sowie Fischer, Obermaier und Steinhart hatte. Im Mittelfeld liefen Sturm und Biller auf und auf den Außen durften erneut Rößler C. und Drittenpreis ran. Das offensive Duo bildeten Rößler A. und Bussek.

Auf der Bank nahmen vorerst Mutter, Großhardt, Leppert und Caspari platz.

Das Duell um die meisten Fans konnte der FC Furtwangen schon vor dem Spiel für sich entscheiden, denn bis auf Schorsch, die treue Seele, hatte auf Seiten des SVD niemand die weite Reise in den Schwarzwald angetreten. Dennoch schien man nicht ganz unbekannt in Furtwangen zu sein, die lokale Tageszeitung hatte schon vor Stürmerin Rößler A. gewarnt und ein älterer Mittfünfziger ließ Grüße an Willi Prosen ausrichten.

Nun aber zum Spiel, das auf dem ungeliebten Kunstrasen ausgetragen wurde. Nach der anfänglichen Ping-Pong-Phase, die von zu weiten und ungenauen Bällen geprägt war, die meist beim Gegner landeten, kamen die Damen der Heimmannschaft besser ins Spiel. Den Damen des SVD wollte nicht viel gelingen und schon nach ein oder zwei gespielten Pässen war der Gegner wieder am Ball. Dies wurde nach 20 gespielten Minuten bestraft. Nach einer Ecke konnte der Ball nicht richtig geklärt werden und fiel der gegnerischen Stürmerin Gercog vor die Füße, die nur noch einschieben musste. Kurz darauf wurde es nochmal gefährlich, als Fischer einen langen Ball nicht klären konnte und die Furtwanger Spielerin frei Fahrt aufnehmen konnte. Im letzten Moment war jedoch Obermaier zur Stelle und entschärfte die Situation. Auf der anderen Seite verfehlte erst Rößler C. das Gehäuse knapp, ehe dann Bussek an der Torhüterin scheiterte. Im nächsten Angriff wurde Rößler A. schön von Sturm in Szene gesetzt, umspielte zwei Gegnerinnen, setzte den Ball dann jedoch knapp übers Tor. In Minute 32 kombinierten sich dann Rößler A. und Bussek durch die gegnerischen Abwehrreihen und Bussek vollendete zum 1:1 Ausgleich. Im weiteren Verlauf drückten die Damen des SVD nun auf den Führungstreffer. Doch Obermaier scheiterte knapp mit einem Freistoß. So war es erneut Rößler A. die nach einem langen Abschlag von Torhüterin Stett auf Biller zurücklegte, die den Ball dieses Mal nicht über das Torfangnetz drosch, sondern gefühlvoll in die Maschen setzte (1:2, 42.). Doch noch war nicht Halbzeit und eine Unachtsamkeit in der Abwehr sollte erneut bestraft werden. Nachdem Obermaier nach einem Zweikampf liegen blieb, schaltete die SVD Abwehr komplett ab und Stürmerin Riesle konnte allein auf Stett zulaufen. Sie ließ sich nicht zweimal bitten und schloss ins kurze Eck zum 2:2 ab (44.).

In Halbzeit zwei, zeigte sich das selbe ausgeglichene Spiel wie zuvor und es war klar, dass kleine Fehler oder Unachtsamkeiten dieses Spiel entscheiden würden. Nachdem Stett hinten zweimal eingreifen musste, spielte sie schnell auf Obermaier, die die Lücke sah und einen Steilpass nach vorne auf Rößler A. spielte. Diese zog an der Gegenspielerin vorbei und traf aus spitzem Winkel zum erneuten Führungstreffer (2:3, 50.). Doch auch die Furtwanger Damen konnten einige Chancen verzeichnen. So hörte man die gesamte Bank des SVD aufatmen, als Riesle nach einer Ecke mit ihrem Schuss nur die Latte traf. Dies schien wie ein Weckruf zu wirken, denn man versuchte nun wieder etwas mehr nach vorne zu spielen und den Gegner so in die eigene Hälfte zu drängen. Dies gelang jedoch nur teilweise, denn immer wieder waren die Furtwanger Damen durch Konter, über die schnellen Stürmerinnen gefährlich. Einer dieser Konter konnte im letzten Moment durch Caspari zur Ecke abgewehrt werden. Diese folgte sogleich, jedoch mit schlechtem Ende für den FC, denn ein Befreiungsschlag des SVD landete bei Rößler A. die die erste Gegenspielerin überlupfte, dann zwei weitere überrannte und schlussendlich den Ball über die Torhüterin hinweg zum 2:4 in die Maschen setzte (82.). Im Anschluss gab es keine nennenswerten Möglichkeiten mehr und so blieb es beim zweiten Auswärtssieg und die Damen des SVD konnten mit 3 weiteren Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.
Nächste Woche geht es dann zum Tabellenzweiten nach Niederhof.