Spielbericht FC RW Salem – 14.05.2016

FC RW Salem : SVD Damen 0:3 (0:2)

Nachdem man zu Anfang der Rückrunde eine leichte Formschwäche hatte, fanden die Damen des SVD zuletzt wieder in die Spur und konnten so zwei Siege in Folge feiern. Doch jetzt stand das besonders schwere Auswärtsspiel beim FC Rot-Weiß Salem an, der mit dem SV Worblingen die Verfolgergruppe des SVD bildet. Bei einer Niederlage des SVD könnten die Damen aus Salem den Rückstand auf einen Punkt verringern. Da das Verletzungspech dem SVD weiterhin treu blieb, wurde mit folgender Elf begonnen. Im Tor wie gewohnt Stett, die vor sich Schmeh, Caspari, Fischer und Rößler C. hatte. Im Mittelfeld begannen Kopp, Großhardt, Sturm K. und Drittenpreis. Im Sturm durften Mutter und Rößler A. ran. Auf der Bank nahmen vorerst Schneider, Sturm J. und Matthes platz. Nachdem der Dauerregen eine kurze Pause machte, wurde das Spiel pünktlich angepfiffen. Das Spiel fand zu Beginn eher im Mittelfeld statt und keiner der Mannschaften gelang es zwingende Torchancen heraus zu spielen. Nach knappen 10 Minuten gelang es den Salemern, die Stürmerin Luci freizuspielen, die jedoch dann an der Torhüterin Stett scheiterte. Weitere Torchancen wurden durch die gut stehende Abwehr vereitelt. Doch auch die Damen des SVD wussten um was es in dem Spiel ging und spielten immer mehr nach vorne. Mehr als eine gute Torchance durch Kopp wollte jedoch vorerst nicht gelingen. Nach 18 Minuten dann ein gut getretener Freistoß von Rößler C. an der Mittelinie. Den Ball konnte keiner klären und so kam er durch auf Rößler A. die ihn eiskalt im Tor zum 0:1 versenkte.
Nun waren die Damen des SVD das spielbestimmende Team und spielten weiter nach vorne. Ein Schuss von Kopp klatsche an die Latte und konnte dann von der Abwehrspielerin geklärt werden. Auf der Gegenseite versuchten die Salemer mit Kontern gefährlich zu werden. Doch zuletzt wurde der entscheidende Schuss verhindert oder Stett hatte keine Mühe die Bälle zu fangen. Nach einer knappen halben Stunde wurde dann über die linke Seite nach vorne gespielt. Drittenpreis bekam kurz nach der Mittelinie den Ball, lief an zwei gegnerischen Spielerinnen vorbei, zog in die Mitte und vollendete mit links zum 0:2 ins Tor (29.). Nur 10 Minuten später dann die Chance zum 0:3 als Drittenpreis den Ball auf Rößler A. durchspitzelte. Diese umkurvte die Torhüterin und musste nur noch ins leere Tor einschieben. Herrmann verhinderte jedoch knapp vor der Torlinie das entscheidende dritte Tor. So ging es mit einem nicht unverdienten 0:2 in die Pause.

Nach dem Pausentee ging es mit Schneider für Schmeh weiter. Die Salemer warfen nun noch mal alles nach vorne um nochmal ins Spielgeschehen einzugreifen. Doch wirklich gefährlich waren nur die Konter der SVD Damen. Da Herrmann in den Sturm vorgerückt war, boten sich hinten mehr Räume für den SVD. Nach 60 gespielten Minuten war Schluss für Torjägerin Rößler A. und Matthes kam ins Spiel. Diese reihte sich in der Viererkette ein und Drittenpreis rückte auf den Platz in der Spitze. Drittenpreis wurde auch sofort durch einen schönen Pass von Sturm K. in Szene gesetzt, überlief die gegnerische Spielerin und legte den Ball an der Torhüterin vorbei ins lange Eck (60. Minute, 0:3). Nach dem entscheidenden dritten Tor, schalteten die SVD Damen einen Gang runter. Dennoch bot sich nach langen Abschlägen noch zweimal die Chance für Drittenpreis. Einmal verhinderte jedoch der Pfosten das nächste Tor, das andere Mal konnte der Ball gerade noch aus dem Strafraum gerettet werden. Die Salemer wurden leidiglich einmal gefährlich, begünstigt durch einen Fehler der Torhüterin. Nach zu langem Halten des Balles, gab es einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Den Schuss von Herrmann parierte jedoch Stett und bügelte ihren Fehler somit gleich wieder aus. Am Ende stand ein verdienter Sieg für die SVD Damen gegen einen guten Gegner aus Salem. Bis zum Saisonende stehen jedoch noch drei schwierige Spiele an, in denen es gilt alles zu geben um den Platz an der Sonne zu behaupten.