Spielbericht SG Illmensee/Heiligenberg 2 – 08.05.2016

SG Illmensee/Heiligenberg 2 : SVD 2 1:4 (0:1)

Nach der geschlossen starken Mannschaftsleistung und dem hoch verdienten aber knappen 1:0 Erfolg gegen Bermatingen musste die „Zwote“ zum Tabellenletzten nach Illmensee. Um den Druck auf die beiden oberen Plätze aufrecht zu erhalten musste man dort auf jeden Fall einen Dreier einfahren und entsprechend motiviert trat man dort an. In der Startelf gab es keinen Grund zu wechseln und so begann man identisch zur Vorwoche. Verzichten musste man auf Daniel Hafen, so dass A-Jugendspieler Knisel mitfahren durfte.

In den ersten Minuten musste sich der SVD noch ein wenig sortiern, trotzdem hatte man nach wenigen Augenblicken schon die erste dicke Chance, doch Gaupp bekam den Ball auf dem stumpfen Rasen nicht richtig unter Kontrolle. Nach knapp 10 Minuten hatte man sich dann gesammelt und erspielte sich erste dicke Chancen. Casparis Hereingabe von der Grundlinie war dann für Gaupp etwas zu ungenau. Ersterer war nur kurze Zeit später mit einem Lupfer alleine vor Stöferle nicht erfolgreich, da dieser stark zur Ecke klärte. In der halben Stunde bis zur Pause erspielte man sich dann weitere sehr gute Chancen durch Gaupp, Weißmann und erneut Caspari. Doch entweder war man im Abschluss zu ungenau oder der inzwischen warm geschossene Stöferle zeigte sehr gute Paraden. Auf der anderen Seite war Kunze eigentlich über 90 Minuten beschäftigungslos. Die wenigen Einzelaktionen der Gastgeber wurde im Ansatz unterbunden und so spielte man bis fast zum Halbzeitpfiff erfolglos Einbahnstraßenfussball. Als man sich schon mit einem 0:0 zur Pause zurecht gefunden hatte bediente Caspari Gaupp in der Gasse, der jedoch erneut an Stöferle scheiterte. Zipfel Nico schaltete jedoch am schnellsten und drückte den Abpraller per Kopf ins leere Tor zur hochverdienten Führung. Dann war bei sommerlichen Temperaturen erst einmal Pause. 

War Halbzeit eins bisher eine einseitige Angelegenheit, wurde es in der zweiten noch deutlicher. Den tapfer kämpfenden Gastgeber schwanden etwas die Kräfte, während der SVD weiter Jagd auf Tore machte. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurde man dann auch belohnt. Gaupp fand Weißmann frei in der Mitte, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. In der Folge vergab man weiter munter auch beste Chancen, so dass es das Trainerduo mit einem Wechsel richten musste. Zipfel 1 gegen Zipfel 2 ausgetauscht (Nico für Philipp) und mit dem ersten Ballkontakt schaffte es dieser auf 10 cm den Ball im zweiten Anlauf über die Linie zu grätschen (56.). In der Folge überboten sich Weißmann, Caspari und Gaupp in der Offensive im Chancen auslassen, wobei man es schaffte auch am leeren Tor vorbei bzw. darüber zu schießen. Der eingewechselte Knisel passte sich dann ebenfalls an und brachte den Ball zwei Mal nicht alleine vor dem Torwart im Netz unter. So musste es der aufgerückte Drittenpreis richten, der perfekt von Gaupp bedient nur noch einschieben musste (72.). In der letzten Viertelstunde verlor man dann ein wenig die Spannung und schaltete einen Gang zurück. Mit dem Schlusspfiff fing man sich dann völlig unnötig mit der ersten Offensivaktion der SG auch noch ein völlig unnötiges Gegentor. So erfüllte man die Pflichtaufgabe am Ende souverän, jedoch machte man sich das Leben teilweise selbst schwer. 

Unterm Strich ein hochverdienter Erfolg. Hätte man nur einen Teil der guten Möglichkeiten genutzt, hätte sich Illmensee nicht über ein zweistelliges Ergebnis beschweren dürfen. Gegen Spitzenreiter Markdorf nächste Woche muss man jedoch an dieser Stelle deutlich zulegen will man dort etwas Zählbares mitnehmen.