Vorschau zum Wochenende

Auch wenn die beiden Pokalfinals der Herren und Damen ein wenig die normalen Rundenspiele in den Hintergrund drängen wird am Wochenende doch wieder um wichtige Punkte gekämpft.

Die Herren haben nach der deutlichen 0:4 Pleite beim Spitzenreiter in Markdorf die Meisterschaftsansprüche endgültig begraben. Zudem verlor man durch die zweite Niederlage in Folge auch noch Tabellenplatz zwei an den TSV Konstanz. Auch die restliche Konkurrenz ist wieder deutlich zusammen gerückt und während man den Gehrenbergstädtern wohl zur Meisterschaft gratulieren kann ist der Kampf um Platz 2 nochmals neu entbrannt. Sah es lange danach aus, dass 2/3 der Liga gegen den Abstieg kämpfen kristallirsiert sich nun ein Aufstiegsrennen heraus, welches sogar dem anstehenden Gegner Aach-Linz theoretisch noch Chancen einräumt. Mit 6 Punkten Rückstand auf Platz 2 könnten die Linzgauer mit einem Sieg im Kneisslerstadion nochmals oben angreifen. Angesichts der starken Konkurrenz um Konstanz, Öhningen und auch der spielstarken Oberligareserve aus Pfullendorf muss der SVD aufpassen nicht nach unten durchgereicht zu werden. Hoffentlich kann man im Pokalfinale nochmals Selbstvertrauen tanken um im Saisonendspurt wieder voll oben anzugreifen. Anpfiff: 15 Uhr Kneisslerstadion

Nach der bitteren Niederlage nach 2-Tore Führung in Beuren zeigte die Zwote gegen Bermatingen Charakter. Im Spiel Tabellendritter gegen Vierter zeigte der SVD, dass man die bessere Mannschaft ist, auch wenn der erlösende Siegtreffer nach einem 40 Minuten-Sturmlauf erst kurz vor Schluss fallen wollte. Zwar hat man angesichts von 6 (Beuren) bzw. 8 Punkten (Markdorf) Rückstand nur noch geringe Chancen sich einen der beiden oberen Plätze zu sichern, doch will man jeden Patzer der Konkurrenz natürlich nutzen. So gilt es auch bei der vermeintlich leichten Aufgabe gegen den Tabellenletzten SG Illmensee/Heiligenberg 2 die Spannung hoch zu halten. Mit der nötigen Einstellung und Vorbereitung sollten hier drei Zähler drin sein. Wie es nicht geht, zeigte man in der Vorrunde, als man gegen Teams aus dem Tabellenkeller gleich 6 Punkte abgeben musste. Von daher gilt es sich mit einer soliden Leistung und drei Punkte auf das anstehende Spitzenspiel in Markdorf in einer Woche vorzubereiten. Anpfiff: 13 Uhr in Illmensee.

Die dritte Mannschaft hat einen Lauf. Gegen die drei Mannschaften am Tabellenende konnte man zuletzt drei Siege einfahren. Mächtig spannend machte man es gegen Owingen als man einen 0:3 Rückstand noch umbog und am Ende mit 5:4 als Sieger den Platz verließ. So konnte man sich im engen Tabellenmittelfeld auf Platz 4 vorschieben. Um diesen zu behaupten muss man gegen die direkte Konkurrenz des TAV Überlingen 2 ebenfalls punkten. Am Sonntag um 13 Uhr will man den 4. Sieg in Folge feiern und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen.  Anpfiff: 13 Uhr in Hödingen.

Die Damen des SVD haben eine Krise! So könnte die reißerische Überschrift in der Boulevard Presse lauten. Niederlage, spielfrei, Unentschieden, Spielabbruch. Auf jeden Fall hat man keinen Lauf. Durch diverse Verletzungen und andere Umstände kam man etwas aus dem Rhythmus und büßte so ein wenig vom souveränen Vorsprung in der Tabelle ein. Doch dazwischen konnte man sich das Ticket fürs Pokalfinale sichern und am kommenden Wochenende will man bei der Neuauflage des Halbfinals gegen Immenstaad auch in der Liga wieder punkten. Zwar ist der SV Worblingen inzwischen punktgleich auf Rang 2, doch hat der SVD noch zwei Spiele weniger auf dem Konto. So gilt es den ersten Schritt (hoffentlich als Pokalsieger) in Richtung Meisterschaft am kommenden Wochenende zu machen. Anpfiff ist am Samstag um 16:30 Uhr im Kneisserlstadion

Die Damen zwei konnten zuletzt ein Ausrufezeichen setzen. Gegen Mitaufstiegsfavorit Denkingen wurde 4:1 gewonnen. Gegen Litzelstetten war man über 90 Minuten klar überlegen, doch am Ende spielte man etwas unglücklich 1:1. Trotz aller Personalsorgen überrascht die zweite Mannschaft doch im Gesamten sehr positiv und man könnte mit einem Sieg gegen Aach-Linz 2 am Sonntag mit diesen punktemäßig gleichziehen. Anpfiff ist ebenfalls um 13 Uhr in Aach-Linz.

Ich wünsche allen Teams ein erfolgreiches Wochenende und den Zuschauern spannende und faire Partien.