Spielberich FC RW Salem 2 – 09.04.2016

FC RW Salem 2 : SVD 2 0:0

Nach dem mühsamem aber erfolgreichen Auftakt gegen Ittendorf musste man beim ersten Auswärtsspiel 2016 zum Gemeindenachbarn nach Salem, der mit 6 Punkten Rückstand auf den SVD auf Platz 6 der Tabelle stand. Personell konnte man erneut relativ aus dem Vollen schöpfen und so konnten die Trainer die Startelf unverändert zur Vorwoche aufs Feld schicken. Lediglich Grauel stand aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung, dafür nahm Philipp Zifpel auf der Bank platz. Kunze, Leberer, die Gebrüder Fischer und Bentele in der Viererkette, davor die Doppelsechs mit Hiestand und Mutter, flankiert von Weißmann und Zipfel Nico. Hinter der einzigen Spitze Gaupp agierte Drittenpreis von Beginn an.

Der SVD versuchte gleich zu Beginn an Druck aufzubauen und eroberte sich oft durch geschicktes Pressing früh den Ball. Aus dem Ballbesitz machte man dann aber zunächst zu wenig und beide Torhüter sollten einen relativ entspannten Nachmittag erleben. Auch Salem versteckte sich zunächst nicht, doch bis auf zwei Konter, die nicht sauber zu Ende gespielt wurden, kam die sicher stehende SVD Defensive nicht in Bedrängnis. Mit zunehmender Spieldauer drückte der SVD etwas mehr aufs Tempo, doch der letzte Ball fand nur selten ein Ziel. Gaupp wurde zudem gleich zwei Mal äußerst grenzwertig wegen Abseits zurück gepfiffen, so dass der Torjäher lediglich einen Abschluss aus spitzem Winkel in Halbzeit eins verzeichnen konnte. Bei Standards sorgte man dann doch das ein oder andere Mal noch für Gefahr, doch auch hier verpasste man trotz guter Ausgangssituation den Ball im Netz unter zu bringen. Die Gastgeber beschränkten sich mit zunehmender Spieldauer darauf hinter sicher zu stehen und vorne mit langen Bällen irgendwie zum Erfolg zu kommen. Fischer und Leberer unterbanden jedoch aufmerksam immer wieder die Angriffe bereits im Ansatz. Da der SVD trotz optischer Überlegenheit kaum einmal gefährlich wurde blieb es beim gerechten 0:0.

Halbzeit zwei brachte nicht viel Beserung. Salem kam etwas wacher aus der Kabine, doch klare Torchancen blieben zunächst aus. Nach gut 10 Minuten übernahm dann der SVD wieder das Kommando. Frühes Pressing, gewonnen Zweikämpfe im Mittelfeld und gute Laufbereitschaft schnürrten den Gegner in der eigenen Hälfte ein. Der letzte Ball wollte aber heute einfach nicht ankommen und die wenigen Chancen zum Abschluss verpasste man durch Platzunebenheiten oder Ungenauigkeiten. Die Rot-Weißen standen teilweise mit 7 Mann am eigenen Strafraum und der SVD fand einfach kein Mittel um das Bollwerk zu knacken oder Keeper Hummel war aufmerksam zur Stelle. In der Schlussphase warf der SVD dann nochmals alles nach vorne und wäre beinahe bestraft worden. Durch die offensive Ausrichtung hatte Salem das ein oder andere Mal die Chance zu kontern und kurz vor Ende wurde dann auch einer dieser Konter zu Ende gespielt. Steinhilber bekam den Ball 30 m vor dem Tor und hatte alleine vor Kunze viel Zeit sich die Ecke auszusuchen. Doch sein Abschluss war etwas zu genau und sprang vom Pfosten zurück, wo Hafen dann zur Ecke klären konnte. Bis zum Ende mühten sich beide Teams weiter doch noch einen Lucky Punch zu setzen, doch es blieb beim 0:0.

Über 90 Minuten gesehen war der SVD mit Sicherheit die überlegenere Mannschaft, konnte aber deutlich zu wenig Abschlüsse verzeichnen. Salem beschränkte sich über weite Strecken auf ihre gut stehende Defensive und wäre mit einem Konter kurz vor Schluss beinahe belohnt worden. So muss der SVD mit dem einen Punkt leben, wobei man auch erwähnen muss, dass Einsatz und Laufbereitschaft bei allen 14 Spielern wirklich bis zum Ende vorhanden war, aber man insgesamt offensiv zu wenig Durchschlagskraft entwickeln konnte. Nächste Woche gegen den Tabellenvorletzten Türk. Markdorf muss man an dieser Stelle nochmals etwas drauflegen, dann klappt es auch wieder mit drei Punkten.