Vorbericht SC Pfullendorf 2 – 03.04.2016

In Öhningen verloren, Pokalhalbfinale erreicht. Das Osterwochenende war zweigeteilt für die erste Mannschaft des SVD. Durch die Siege von Allensbach und dem TSV Konstanz rückte die Spitze in der Bezirksliga wieder enger zusammen und der Vorsprung des SVD auf Platz 3 beträgt nur noch einen Punkt. Umso wichtiger wäre ein Sieg im Heimspiel gegen das zuletzt sehr erfolgreiche F-Team des SC Pfullendorf. Trotz zuletzt drei Sieger in Folge konnte man den Gegner wohl bisher als Enttäuschung der Saison bezeichnen. Relativ eindeutig war Progonse vor der Saison, dass die Oberligareserve als Topfavorit Nummer 1 auf den direkten Wiederaufstieg galt. Nach solidem Start rutschte man dann jedoch kontinuierlich in der Tabelle nach unten und stand kurzzeitig am Ende der Hinserie auf einem Abstiegsrang. Aktuell belegt man Platz 9 mit 29 Punkten, was gleichbedeutend mit 8 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang ist.

Nach einem relativ chaotischen Winter mit Vorstands- und Trainerwechsel scheint jedoch das sportliche Konzept aufzugehen. Da der Abstieg der ersten Mannschaft wohl nur durch ein Wunder zu verhindern wäre, liegt der Fokus des SCP darauf, das F-Team in der Bezirksliga zu halten. Immer wieder müssen Spieler aus der A-Jugend aushelfen. Die spielerisch und taktisch gut ausgebildete, aber junge Truppe zeigte zuletzt absolut aufsteigende Form und an einem guten Tag kann diese wohl gegen jeden Gegner in der Liga bestehen. Auch im Hinspiel zeigte man zu Hause gegen den SVD eine engagierte Leistung wobei die Gäste verdient mit 1:2 die Oberhand behielten. Die nicht immer sattelfeste Defensive (40 Gegentore) kassierte zuletzt nur einen Treffer in drei Partien in der Liga. Hier gilt es, für den SVD auch wieder den Hebel anzusetzen. Mit einer konzentrierten Defensivleistung muss man die spielerischen Elemente des SCPs früh unterbinden und dann selbst wieder besser in beide Richtungen umschalten. Der SVD geht mit Sicherheit als leichter Favorit in diese Partie, doch wird man sich mit einer ähnlichen Leistung wie in Öhningen zuletzt wohl eher mit weniger als drei Punkten anfreunden müssen.

Ich wünsche dem Team natürlich 3 Punkte, ebenso wie allen anderen an diesem Wochenende starteten Teams des SVD und den Zuschauern spannende und faire Spiele!