Spielbericht SV Worblingen – 20.03.2016

SVD : SV Worblingen 5:0 (3:0)

Nach einer soliden Vorbereitung stand nun das erste Pflichtspiel des Jahres 2016 auf dem Plan. Das Trainerduo konnte gegen den Tabellenvorletzten Worblingen aus dem vollen Schöpfen, lediglich die Langzeitverletzten Gebrüder Hatzing und Herbert standen nicht im 17 Mann Kader. Auf dem Platz sah dies dann wie folgt aus: Bentele im Tor, Routinier Frank als Abwehrchef neben Fischer in der Innenverteidigung, auf den Außen starteten Zech rechts und Stumpf links. Im Mittelfeld begannen Metzler und Kapitän Linsenboll auf der Doppelsechs neben Schorpp und Maag. Davor agierte Steuer und Beck ganz vorne als Spitze.

Gegen den „Angstgegner“ aus Worblingen begann die SVD Elf sehr konzentriert und stand sicher. Nach fünf Minuten hatte dann Maag auch die erste gute Chance, schoss jedoch relativ frei stehend drüber. Worblingen kam offensiv nur schwer in die Partie und so musste die SVD Defensive ncah einer Viertelstunde mit einer Nachlässigkeit aushelfen. Bentele agierte jedoch überragend und blieb im 1 gegen 1 Sieger. In den Folgeminuten nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. Zunächst schloss Maag einen schönen Spielzug über links ab, doch balogh reagierte sehr stark auf der Linie, nur eine Minute später nahm Schorpp einen Volley mit vollem Risiko, doch der Ball ging über das Tor. Der SVD drückte nun mehr aufs Tempo, doch beinahe wäre man bei einem Konter bestraft worden. Eckert setzte sich geschickt durch, schoss jedoch dann aus 14 m knapp links vorbei. Nach 32 Minuten fiel dann die verdiente Führung für die Gastgeber. Metzler schickte Beck auf die Reise, der den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei ins Tor schob. Nur wenige Augenblicke später durfte man dann erneut Jubeln. Balogh legte Metzler ungestüm im Strafraum, den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte souverän ins linke Eck (36.). Wieder nur drei Zeigerumdrehungen später klingelte es erneut im Worblinger Gehäuse. erneut überlief der schnelle Beck die Viererkette, umspielte Balogh und traf locker zum 3:0. Bis zur Pause hätte man dann bei besserer Chancenverwertung sogar noch das ein oder andere Tor nachlegen können, so blieb es beim verdienten 3-Tore Vorsprung zur Pause.

In Halbzeit zwei nahm der SVD dann etwas den Fuß vom Gas, blieb jedoch weiter die etwas überlegenere Mannschaft. Worblingen versuchte sich nochmals mit einigen Umstellungen zurück in die Partie zu beißen, doch blieb im Spielaufbau vieles Stückwerk und so blieb Bentele znächst nahezu beschäftigungslos. Hier dachte dann der Schiedsrichter wohl, dass er nochmals etwas Spannung hinein bringen muss und pfiff zur allgemeinen Verwunderung einen Elfmeter als der Stürmer über Benteles auf dem Ball ruhenden Hand fiel. Den an sich gut getretenen Elfmeter kratzte der Keeper dann aus dem rechten unteren Eck (56.). Als dann 5 Minuten später Stumpf nach unnötigem Ballwegschlagen die Ampelkarte sah, dachte man, dass die Gäste evtl. nochmals mehr riskieren. Doch bis zum Ende der Partie konnte man noch lediglich einen Torabschluss verzeichnen, ansonsten enttäuschte der Gast vor allem angesichts der Tabellensituation komplett. Stattdessen nutzte der SVD weiterhin die massigen Freiräume selbst in Unterzahl und so konnte Maag sich über rechts durchsetzen, sein Querpass wurde abgeblockt und im zweiten Versuch musste er dann den Ball nur noch ins leere Tor schieben (72.). Der SVW gab sich nun geschlagen während der SVD souverän die Führung verwaltete und immer wieder eigene Angriffe initiierte. Den Schlusspunkt in einem über weite Strecken einseitigen Spiel setzte dann Ludwig, der nach einem wunderschönenen Zuspiel von Schorpp alleine vor Balogh auftauchte und zum 5:0 einschob.

Gelungener Auftakt ins Fussballjahr 2016 für den SVD. Worblingen konnte nur zu Beginn der Partie einigermaßen mithalten und vergab die wenigen Chancen zu einer möglichen Führung. Nach den drei Gegentoren innerhalb von 7 Minuten war der Wille jedoch gebrochen und der verschossene Elfmeter passte ins Bild. Enttäuschend war jedoch, dass man in Überzahl mit 30 Minuten auf der Uhr keinerlei Aufbäumen erkennen konnte und man so nach dem Punktgewinn des FC Singen 2 auf den letzten Tabellenplatz abrutschte. Der SVD bleibt dem SC Markdorf auf den Fersen und da sich die Mannschaften dahinter gegenseitig die Punkte nahmen hat man nun 4 Punkte Vorsprung auf Platz 3.