Vorbericht TSV Konstanz – 29.11.2015

Nach zuletzt drei Siegen in Folge wurde man beim 1:4 in Mühlhausen wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Trotz ansprechender Leistung vergab man selbst zu viele Chancen und gegen die stark besetzte Offensive der Gastgeber machte man selbst zu viele Fehler und wurde entsprechend bestraft. Die Chance auf Wiedergutmachung besteht im kommenden Spiel auf dem Kunstrasenplatz beim Türkischen SV Konstanz. 

Der TSV hatte zu Beginn massiv mit Personalproblemen zu kämpfen und kam lange nicht so richtig in die Gänge. So stand man bis zum 10. Spieltag auf einem Abstiegsrang und man musste ernsthaft Bedenken haben, dass es dieses Jahr eng werden könnte. Doch wie schnell es in dieser ausgeglichenen Liga gehen kann zeigte sich dann in wenigen Wochen. Mit 5 Siegen in Folge kletterte man bis auf Platz 5 vor und schaffte sich ein Polster auf die Abstiegsränge. Zuletzt lief es dann gegen zwei Teams aus dem Tabellenkeller (Bermatingen 1:1 und Bodman 2:3) nicht mehr ganz rund und man steht nun ein wenig am Scheideweg. Mit einem Sieg kann der TSV wieder den Anschluss ans obere Tabellendrittel herstellen, bei einer Niederlage hat man dann noch zwei schwere Spiele bis zur Winterpause vor der Brust, die man nicht verlieren sollte um beruhigt ins neue Jahr zu gehen. 

Der Patzer des SVD wurde von der Konkurrenz nur bedingt bestraft. Markdorf kam nicht über einen Punktgewinn hinaus und so ist das Überraschungsteam aus Allensbach neuer Tabellenzweiter. Man will mit aller Macht eine ähnliche Situation verhindern wie im letzten Jahr, als man eine gute Ausgangssituation mit zwei Klatschen und einem Unentschieden in den letzten drei Spielen vor Weihnachten verspielte. Trotz der Niederlage in Mühlhausen und der leicht angespannten Personallage ist man mit Sicherheit trotzdem leichter Favorit in Konstanz und wenn man seine Leistung abruft ist der erste Sieg auf dem Oberlohn-Sportgelände mit Sicherheit möglich. Ansetzen kann man hier mit Sicherheit auf die nicht immer sattelfeste Defensive der Gastgeber (32 Gegentore – drittschlechtester Wert), aufpassen dagegen muss man auf das gewohnt starke Offensivduo Bongiovanni und Maer, wobei ersterer zuletzt fehlte. 

Unterm Strich hat der SVD die Chance in den letzten beiden Wochen eines anstrengenden aber bisher sehr erfolgreichen Jahres sich zu belohnen und hat es selbst in der Hand am 13.12. als Tabellenführer zu überwintern. Sollte das nicht Ansporn genug sein, sollte man das Fussballspielen sein lassen. 

Ich wünsche den SVD Teams ob in Halle oder auf dem Feld viel Erfolg und den Zuschauern spannende und faire Partien.