Spielbericht SV Bermatingen – 04.10.2015

SV Bermatingen : SV Deggenhausertal 0:2 (0:2)

Endlich ein echtes Derby für den Deggenhausertal, der als Tabellenführer trotz der eher durchwachsenen Leistung am vergangenen Wochenende wieder 3 Punkte mit nach Hause nehmen wollte. Personell gibt es aktuell wenig Grund zur Sorge und es musste mit Stumpf (Krankheit) lediglich auf einen Spieler neben dem Langzeitverletzten und aktuell in Taiwan verweilenden Oli Hatzing verzichtet werden. Trotzdem gab es in der Startelf einige Veränderungen. Die Viererkette vor Bentele war davon nicht betroffen und startete wie gewohnt mit Metzler und Fischer innen und Biller und Ludwig auf den Außen. Im Mittelfeld durfte Steuer von Beginn an ran, ebenso wie Maag auf der linken Seite. Vervollständigt wurde die Reihe von Schorpp und Kapitän Linsenboll. Im Sturm startete das erfahrene Duo Rilli und Beck. Auf der Bank hatte man mit Beck, Herbert, Kaiser und Seubert A. noch gute Alternativen.

Die Partie benötigte eigentlich keine Anlaufzeit und beide Teams starteten ordentlich. Die zu Beginn noch nicht ganz wache SVD Offensive wurde von Krieger auf den Außen das ein oder andere Mal getestet, doch bis auf einen Kopfball der klar neben das Tor ging sprang dabei nichts heraus. Auf der Gegenseite sorgte Steuer mit einem Fernschuss für die erste Torannäherung. In der ausgeglichenen Anfangsphase konnte dann zunächst keines der Teams Vorteile herausarbeiten und klare Torchancen blieben zunächst aus. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste dann nach und nach das Kommando, wobei zwingende Möglichkeiten weiterhin eher rar gesät waren. Erneut Steuer mit einem Schuss aus 18 m sowie zwei Freistöße von Metzler fanden jedoch nicht ihr Ziel. So dauerte es bis kurz vor der Pause, bis der SVD dann nicht unverdient in Führung ging. Nach einem abgewehrten Ball holte sich Biller auf links die Kugel und bediente aus dem Halbfeld perfekt Rilli der am langen Pfosten eingelaufen war. Der Spielertrainer hatte genug Zeit sich den Ball nochmals zurecht zu legen und schloss trocken aus 8 m ins kurze Eck ab (39.). Bermatingen hatte sich noch nicht richtig erholt als der Gast erneut eiskalt zuschlug. Einen schönen Spielzug vollendete Schorpp nach einem klasse Zuspiel von Maag. Während die Bermatinger Defensive und der Torwart sich uneinig waren nutzte der Rechtsaußen die Freiheit und konnte unbedrängt einschieben (44.). Da Bermatingen in der Offensive nur noch wenig zustande brachte blieb es beim 0:2 zur Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff bot sich dann die Chance für die Heimelf nochmals zurück ins Spiel zu kommen. Krieger wurde schön frei gespielt und umkurvte den Torhüter, der ihn zu Fall brachte. Der Schiedsrichter beließ es aus Sicht des SVD glücklicherweise bei Gelb für Bentele und Elfmeter. Daniele trat an, doch Bentele fischte den eigentlich gut getretenen Strafstroß überragend aus dem Eck. Nach diesem Schockmoment war der SVD wieder wach und in der Folge auch das optisch überlegene Team. Bei nun mehr Freiheiten im offensiven Bereich gegen etwas offensiver ausgerichtete Gastgeber boten sich gleich eine Reihe von Möglichkeiten, die man jedoch teilweise im Ansatz durch ungenaue Abspiele zunichte machte. Maag setzte sich Strafraum über links schön durch, sein Schuss ging jedoch ebenso knapp rechts vorbei wie der von Rilli kurz darauf, als er am langen Pfosten relativ unbedrängt zum Abschluss kam. Die Gäste hatten die Partie im Griff und ließen defensiv überhaupt nichts anbrennen. In den letzten 11 Minuten wurde es jedoch nochmals spannend. Der kurz zuvor eingewechselte Fink lief alleine in Richtung Bentele, Fischer machte den Trikottest und musste mit Rot als letzter Mann vom Platz. Der fällige Freistoß brachte nichts ein. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erwies der gerade eingewechselte Beck seinem Team einen Bärendienst. Nach einem zumindest diskussionswürdigen Einsatz von Carl kam Beck im Strafraum zu Fall. Nach kurzer Beschwerde und nachträglichem wildem „Gestikulieren“ gab es Doppelgelb und damit auch die doppelte Unterzahl für den SVD. Bermatingen warf noch einmal alles nach vorne. Eine abgefälschte Flanke landete außen am Toreck, bei der anschließenden Ecke kam Schiermann nicht mehr voll per Kopf an den Ball. Mit der letzten Aktion des Spiels hätte Fink dann allein vor Bentele beinahe noch den Anschluss erzielt, doch vergab Bermatingen auch diese letzte Chance und so blieb es beim 0:2.

Endlich hat der SVD auch mal ein Pflichtspiel gegen den Nachbarn gewonnen und das mit Sicherheit verdient. Über 80 Minuten war man die aktivere Mannschaft, stand defensiv erneut sehr sicher und nutzte vorne dann im richtigen Moment seine Chancen. Einzig die Chancenverwertung in Halbzeit zwei und die hektische Schlussphase hielten die Spannung im Spiel. So verteidigte man die Tabellenführung und hat nun mit 17 Punkten bereits ein kleines Polster auf die „Abstiegsränge“ die eigentlich beim Tabellendritten Markdorf (13 Punkte) beginnen, da der erste Abstiegsrang aktuell von Allensbach mit 10 Punkten belegt wird. Man sieht an der engen Tabelle, dass es weiterhin das Ziel sein muss, schnellstmöglich ausreichend Punkte zu sammeln um nicht mit einer kleinen Niederlagenserie nach unten durchgereicht zu werden.