Spielbericht Bod. Türk Markdorf – 20.09.2015

Am vergangenen Sonntag wurde die zweite Mannschaft des SVD von Bodensee Türkgücü Markdorf empfangen.  Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollte man selbstverständlich nachlegen, wenngleich einigen Spielern noch der Abend zuvor deutlich anzumerken war. Trainerduo Knisel/ Weissenrieder stellte, vor Kunze im Gehäuse, mit Zipfel N, Kaiser, Fischer T. und Bentele S. den gleichen Defensivverbund wie in der Vorwoche auf. Die Raute im Mittelfeld bekleideten angefangen bei Hiestand auf der 6 über die Außen Weißmann und Fischer M. und zentral vor den Spitzen durfte sich Drittenpreis probieren.  Neben Gaupp als Zielspieler in der Spitze rückte Hafen D. kurzfristig in die erste Elf. Als Backups waren vorerst Grauel, König und Zipfel P. vorgesehen.

Die Anfangsphase gestalteten beide Teams eher träge und ohne Risiko, gleichwohl hatte der SVD von Beginn an mehr Ballbesitz und gewährte Türkgücü wenig Raum. Nach knappen 10 Minuten dann die erste nennenswerte Chance für die Gäste, Weißmann setzte sich über Außen durch und brachte den Ball gefährlich vors Tor, Gaupp und Hafen verpassten allerdings jeweils knapp. Kurz darauf scheiterte Drittenpreis nach starkem Pass von Fischer M. mit seinem Linksschuss am gegnerischen Torwart. Die Defensive des SVD stand äußerst sicher und sobald die Markdorfer etwas weiter aufrückten, machte Kunze das Spiel mit langen Abwürfen schnell. Daraus resultierte auch die nächste dicke Chance: Gaupp überrannte drei Gegenspieler und hatte danach das Auge für Drittenpreis aus dem Rückraum, aber erneut blieb Caliskan Sieger und wehrte den Schuss ab. Bei einer gefährlichen Freistoß Situation musste er hingegen erst gar nicht eingreifen, da Capitano Hiestand den Ball ungewohnt weit über den Querbalken setzte. Zum Pausentee hieß es, weitermachen, da der SVD absolut am Drücker war und bis hierhin keine richtige Chance der Gastgeber zugelassen hatte.  So durfte sich kurz nach dem Seitenwechsel Weißmann mit einem Schuss probieren, nachdem abermals Gaupp den Ball über Außen mustergültig nach Innen passte und Hafen D. uneigennützig für den besser postierten Mitspieler durchgelassen hatte, sein Versuch landete allerdings am Außennetz. Kurz darauf ersetzten König und Zipfel P. Drittenpreis und Zipfel N. und belebten das Angriffsspiel sofort.  Aber weiterhin fehlte das Tor und kurz nachdem König aus zentraler Position den Ball am Tor vorbei setzte, lief der SVD in einen Konter, welchen Türkgücü nach zu zaghaftem Herauslaufen von Kunze in Person von Frömel zum 1:0 nutzte  (86.). Danach versuchte man noch irgendwie den Ausgleich zu schaffen, die größte Chance verzog Gaupp aber noch und trotz 5 Minuten Nachspielzeit lief nicht mehr viel zusammen. Zu erwähnen bleibt noch die Rote Karte gegen einen gegnerischen Spieler, nach völlig unnötigem Foulspiel an Kaiser kurz vor der Mittellinie.

Nach zwei Niederlagen gegen Hagnau (Letzter) und Türkgücü ( Vorletzter) stellt sich die Frage, ob sich hier grundsätzlich etwas an der Einstellung gegen vermeintlich schwächere Gegner ändern muss. Außerdem benötigt man zur Zeit viel zu viele Chancen um Tore zu erzielen, dies sollte schleunigst abgestellt werden, da nächste Woche mit dem FC Beuren -Weildorf ein vermutlich anderes Kaliber ins Kneisslerstadion kommt.