Spielbericht FC RW Salem2 – 13.09.2015

SVD 2 : FC RW Salem 2 1:0 (0:0)

Die Duelle mit Rot Weiß Salem versprachen in der jüngeren Vergangenheit stets spannende und enge Ergebnisse. Das sollte sich an diesem Sonntag nicht ändern, wollte der SVD doch den nächsten 3er einfahren und RWS wiederum endlich den ersten Saisonsieg schaffen.

Torhüter Kunze hatte vor sich Zipfel N. und Bentele S. auf den Außenverteidigerposten und das halbitaliano Duo Kaiser und Fischer T. im Zentrum. Capitano Hiestand sollte wie gewohnt die Fäden auf der Sechserposition ziehen und Drittenpreis und Zipfel P. kamen über die Außen. Leberer erneut als Kreativ-Fighter auf der 10, sowie Gaupp und Seubert A. im Sturm komplettierten die erste Elf. Hafen, Fischer M. und Hatzing nahmen vorerst auf der Bank Platz.

In der eher verhaltenen Anfangsphase versuchten beide Teams mit geordnetem Spielaufbau erstmal Sicherheit in die Aktionen zu bekommen. Dies gelang dem SVD anfangs ganz gut, allerdings wusste Salem den großen Platz nach schnellen Ballgewinnen durch lange Diagonalbälle zu nutzen und brachte so die Außen ins Spiel. Hieraus entstand auch die erste dicke Chance der Gäste, aber Kunze parierte den platzierten Schuss stark. Infolge übernahm der SVD immer mehr das Kommando und ließ durch gestaffeltes Pressing fast keine Salemer Entlastung mehr zu. An Chancen zur Führung gab es auch keinen Mangel, einzig das Tor wollte nicht fallen. Gaupp, Drittenpreis und Leberer scheiterten jeweils am Gästetorhüter bzw am eigenen Unvermögen und Hiestand sowie Zipfel P. konnten mit ihren Distanzschüssen vorerst auch keine größere Gefahr erzeugen. Nach dem Seitenwechsel hatten sich die Gäste wieder besser geordnet und erhielten nach einem Kopfball erneut die Chance selbst in Führung zu gehen, stellten sich beim Abschluss aber ähnlich geschickt an, wie zuvor der SVD. Des weiteren vergab Hiestand abermals aus der Distanz und Leberer setzte seinen Kopfball nach Ecke knapp über das gegnerische Gehäuse. In der Schlussphase brach Gaupp endlich den Bann, nach Ballgewinn fackelte er nicht lange und setzte den Ball aus 20 m in den linken Winkel (80.). RWS versuchte in der verbleibenden Zeit mit langen Bällen noch eine Chance zu erzwingen, die Abwehr war aber auf dem Posten. Durch die aufgerückte Defensive der Gäste erhielt der SVD noch die Möglichkeit zum 2:0 bei einem Konter über Hiestand und den kurz zuvor eingewechselten Fischer M, Seubert A. scheiterte aber erneut am starken Gästetorwart.

Festzuhalten bleibt ein absolut verdienter Sieg und die starken Kombinationen gerade in der ersten Halbzeit zeigen das Potential des Teams. Die alte Leier mit der Chancenverwertung muss trotzdem auch hier wieder angerissen werden, an diesem Wochenende sollte aber die Laufleistung und der Zusammenhalt im Vordergrund stehen. Mit dem dritten Sieg in Folge wurde außerdem der zweite Platz vorerst verteidigt. Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel gegen Bodensee Türkgücü Markdorf.