Spielbericht SV Worblinge – 06.09.2015

SV Worblingen : SVD 3:0 (0:0)

Mit dem guten Saisonauftakt und der Tabellenführung im Rücken wollte man auch beim SV Worblingen endlich mal etwas Zählbares mitnehmen. Kurzfristig musste man jedoch personell etwas umbauen. Metzler und Kaiser fielen Krankheitsbedingt aus, Fischer stand Urlaubstechnisch ebenfalls nicht im Kader. Spielertrainer Rilli stellte sich selbst neben Caspari in die Innenverteidigung, flankiert von Ludwig und Biller auf den Außen. Linsenboll, Seubert D., Stumpf und Schorpp bildeten die Viererreihe im Mittelfeld. Sturmspitze Beck bekam Unterstützung von Steuer als hängender Angreifer. 

In den Anfangsminuten tasteten sich beide Teams erst einmal ab. Die Hausherren wie auch die Gäste standen sicher in der Defensive und waren zunächst darauf bedacht keine Fehler zu machen. Mit zunehmender Spieldauer hatte der SVD dann mehr Ballbesitz, schaffte es aber zu selten die teils großen Freiräume auf der Halbposition entscheidend zu nutzen. Auf der Gegenseite war es ebenfalls nur selten gefährlich. Wenn dann nur wenn Heller Platz gegönnt wurde. So gab es bis auf einige Schüsse aus der zweiten Reihe kaum nennenswerte Toraktionen. Nach einer halben Stunde hatte dann der SVD seine beste Phase, verpasste es aber wiederholt gute Möglichkeiten sauber zu Ende zu spielen. Stumpf tauchte alleine mit Beck vor Torhüter König auf, sein Abspiel war jedoch zu ungenau. Bentele auf Seiten des SVD verhinderte gegen Hirt nach Klasse Zuspiel von Heller die Führung Worblingens. Die beste Chance vergab dann Seubert als er mit einem Strafstoß nach Foul an Ludwig an Keeper König scheiterte. So ging man trotz einer guten Leistung mit einem 0:0 in die Kabine. 

Alles was in Halbzeit eins gut gemacht wurde schien dann in der Kabine geblieben zu sein. Laufbereitschaft, schnörkelloses Spiel nach vorne und Zweikampfstärke ließ man vermissen und wurde nur kurze Zeit nach Wiederanpfiff dafür bestraft. Nach einem abgewehrten Ball setzte man nicht entscheidend nach und gab den Hausherren die Möglichkeit zum Abschluss aus 18m. Bentele war auf dem Posten doch den Abpraller staubte Hirt zum 1:0 ab. In der Folge verlor der SVD mehr und mehr die Ordnung und ließ sich immer wieder in den Zweikämpfen abkochen. Die Rückwärtsbewegung fand kaum mehr statt und so nutzte Hasametaj die Freiräume und bediente den völlig freien Hirt, der im Strafraum relativ ungestört zum 2:0 ein schieben konnte. In der Folge blieben die Angfriffsbemühungen der Gäste weiter Stückwerk und echte Torchancen waren kaum zu verzeichnen. Stattdessen gab man durch individuelle Fehler und falsche Entscheidungen Worblingen immer wieder die Möglichkeit die Führung auszubauen. Mehrfach konnte man dies jedoch im letzten Moment verhindern. Hirt vergab völlig frei aus 5m die beste Chance auf den dritten Treffer bevor dann Heller in „dezenter“ Abseeitsposition auf die Reise geschickt wurde und souverän den Deckel drauf machte. 

Am Ende muss sich eingestehen, dass man nach einer ordentlichen ersten Hälfte, wo man es verpasste selbst in Führung zu gehen eine katastrophale zweite Halbzeit ablieferte in der man alles vermissen ließ was den SVD bisher auszeichnete. So musste man auch im dritten Spiel in Worblingen punkt und torlos nach Hause fahren und muss sich gegen die spielstarken Öhninger kommende Woche gehörig steigern um dort wieder etwas Zählbares mitzunehmen.