Spielbericht RSV Hagnau – 23.08.2015

RSV Hagnau : SVD 2 2:1 (0:0)

Nach 5-wöchiger Vorbereitung ging es am Sonntag auch endlich für „die Zweite“ wieder auf Punktejagd. Beim Kreisliga C Aufsteiger hatte das Trainerduo Knisel/Weissenrieder eine vermeintlich lösbare Aufgabe vor der Brust. Galt doch die Devise, sich auch in dieser Saison wieder direkt im oberen Tabellendrittel festzubeißen. Nachdem Bentele nach starker Vorbereitung den Vorzug im Tor der „Ersten“ erhielt, begann man auf der Torhüterposition mit dem anderen Katzen-Jan: Kunze. Die Viererkette bildete sich aus dem Innenverteigerduo Kaiser und Fischer Thomas sowie den Außenverteigern Hafen und Weißmann. Auf der „Sechserposition“ starteten Leberer und das frisch gebackene Capitano- Geburtstagskind Hiestand. Das Mittelfeld wurde von den „Außen“ Drittenpreis und Zipfel Nico komplettiert. Für Torgefahr sollten vorne Zipfel Phillip und Bentele Sven sorgen. Auf der Bank nahmen somit zunächst Fischer Markus, Karrer Mathias und Routinier Klaus Frank.
Auf dem engen und unebenen Geläuf begann der SVD zunächst gut und hatte das Spielgeschehen in der Anfangsphase absolut im Griff. In der von Beginn an kampfbetonten Partie konnte man Sich zahlreiche Torchancen herausspielen. Zum Frust der Gästefans trafen weder die Zipfelzwillinge, Drittenpreis noch Bentele mit seinem Aluminiumtreffer aus spitzem Winkel ins Schwarze. Den Torschrei auf den Lippen hatte Weissmann dann schon, als Leberer in der Zentrale frei gespielt wurde und nach guter Einzelaktion den Ball denkbar knapp am leeren Gehäuse vorbei schob. Der Pausentee musste deshalb für beide Teams noch ohne Torerfolg eingenommen werden.
Auch nach der Pause ergriff der SVD sofort wieder die Initiative, sodass der RSV auch in der Folge keine größere Torgefahr entwicklen konnte. Allerdings änderte sich an der eigenen Harmlosigkeit auch nichts und zahlreiche Möglichkeiten zur verdienten Führung wurden liegen gelassen. Und so kam es wie es kommen musste. Nach Ballverlust im eigenen Spielaufbau nutzten die Hagnauer Angreifer die Unordnung in der SVD Defensive aus und gingen aus stark abseitsverdächtiger Position mit 1:0 (59.) in Front. In der Folge verlor man dann etwas die Spielkontrolle und lies sich vom zerfahrenen Spiel der Heimmannschaft anstecken. Mit frischen Kräften wollte das Trainergespann ein Zeichen in Richtung Mannschaft setzen. Doch auch in der Folge blieb das Anrennen des SVD ohne Torerfolg und so lies man auch jetzt beste Einschussmöglichkeiten liegen.
In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem man sich nach einem Lattentreffer und Kunze-Parade bei diesem bedanken konnte noch im Spiel zu sein. Auch das 2:0 für das Heimteam fiel in der 85.Spielminute aus ebenso stark Abseitsverdächtiger Position, als der Hagnauer Angreifer mit einem langen Ball hinter die Abwehr auf die Reise geschickt wurde.
So blieb der Anschlusstreffer durch Drittenpreis in der Schlussminute, als dieser nach schönem Doppelpass und anschließendem Frank Lupfer bedient wurde, nur noch Ergebniskosmetik. Zu erwähnen bleibt, dass Hiestand nach einem unauffälligen „Trikotzupfer“ mit welchem er das gegnerische Jersey um ca. 3-4 Größen erweiterte noch mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde.
Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass man es sich, ob der mangelnden Chancenverwertung, selbst zuzuschreiben hat ohne Zählbares die Heimreise antreten zu müssen. Nun gilt es den Fokus sofort auf das kommende Heimspiel gegen den TUS aus Immenstaad zu richten, um dann hoffentlich die ersten Punkte der Saison einfahren zu können.