Spielbericht FC Wittlingen – 16.11.2019

Am vergangenen Samstag machten sich die SVD Damen mit einem Reisebus (Ein großes Dankeschön an die Spender!) und ca. 20 fußballbegeisterten Mitreisenden auf den Weg zum letzten Hinrundenspiel nach Wittlingen. Das Trainerduo Mecking und Quarleiter schickten folgende Elf auf den Platz: Im Tor startete Stett, die vor sich die Viererkette bestehend aus Sturm, Knisel, Obermaier und Braun hatte. Im zentralen Mittelfeld starteten Friedel und Mutter, die von den Außen Rößler Al. und Reichle flankiert wurden. In der Spitze agierten Friese und Rößler An. Auf der Bank nahmen vorerst Kopp, Drittenpreis und Quarleiter platz.

Die SVD Damen wurden vom FC Wittlingen mit einem hohen Pressing direkt unter Druck gesetzt und kamen dadurch schwer ins Spiel. Auch auf dem Kunstrasen hatten die SVD Damen große Probleme, der Ball war rutschig und konnte so nicht immer sauber zur Mitspielerin gepasst werden. Kurz vor der Halbzeit erzielte der FC Wittlingen das 1:0. Ein Einwurf der Heimmannschaft konnte von einer Gegenspielerin im Strafraum angenommen werden, diese netzte aus der Drehung ein. Wenige Minuten später kam die Antwort vom SVD: Ein schöner Ball über die linke Seite von Rößler Al. fand den Weg zu Friese, diese steckte ihn direkt zu Rößler An. durch, die zum 1:1 Halbzeitstand ausgleichen konnte. Die Halbzeitansprache von Trainer Mecking hat gewirkt, die SVD Damen haben den FC Wittlingen nach der Pause direkt unter Druck gesetzt. Daher fiel das 2:1 für die Wittlinger eher überraschend. Einen Abstoß von Stett konnte die Gegenspielerin abfangen, nach einem Pass zur Mitspielerin wurde der Ball im Tor untergebracht. Die SVD Damen ließen sich aber nicht unterkriegen. In der 71. Spielminute schloss Rößler An. ab, der Abpraller wurde von Rößler Al. souverän im Tor zum 2:2 untergebracht. Nun waren die SVD Damen am Drücker. Durch einen Traumpass von Knisel auf Rößler An. konnte diese allein aufs Tor zugehen, leider wurde der Ball von der Gegenspielerin noch von der Linie gekratzt. Auch durch einen Abstoß der Wittlinger, der Rößler An. in die Arme flog konnte der Führungstreffer nicht erzielt werden. Ein schöner Freistoß über die rechte Seite von Rößler Al. wurde vom Torwart pariert, Quarleiter lenkte den Ball übers Tor. Kurz darauf kamen die Gegnerinnen erneut nach einem Abstoß von Stett an den Ball und verwerteten diesen mit einem Sonntagsschuss zum 3:2. Nur zwei Minuten später erhöhte der FC Wittlingen auf 4:2. Die SVD Damen gaben in den letzten 10 Minuten nochmals Vollgas und stellten auf eine 3er Kette um. In der 83. Minute verkürzte Friese durch eine Direktabnahme im Strafraum auf 4:3, doch nach 90 Minuten musste man sich geschlagen geben.

Die SVD Damen haben über weite Zeiten ein tolles Spiel gezeigt, gerade die zweite Halbzeit waren Sie immer am Drücker. Trotzdem konnte am Ende nichts Zählbares mitgenommen werden. Schlussendlich war es eine gute Mannschaftsleistung und die SVD Damen können sich nun wohlverdient in die Winterpause verabschieden.