Spielbericht VFB Unzhurst und Vimbuch – 12.10.2019

Die weibliche Reisegesellschaft des SV Deggenhausertal berichtet von Ihren Tagesreisen nach Vimbuch/Lichtenau (06.10.2019) und Unzhurst (12.10.2019)!

Am Sonntagmorgen, den 06.10.19 um 8:45 Uhr war es soweit…

Die weibliche Reisegesellschaft des SV Deggenhausertal bezog die Sitzplätze im Reisebus (ein großes Dankeschön an den Spender!) und machte sich mit ca. 20 fußballbegeisterten Mitreisenden auf den 3-stündigen Weg nach Vimbuch/Lichtenau. Bereits am vergangenen Donnerstag testeten die Damen im Pokal mit Ihren Trainern Mecking & Quarleiter die Fahrtstrecke und den Sportplatz in Vimbuch erfolgreich mit einem 8:3 Erfolg.

Nach der komfortablen Anfahrt im Reisebus und dem ungewöhnlichen Warmup auf dem Spielplatz des FC Rheingold Lichtenau wurde es Ernst. Die SV-Damen starteten wie folgt in Ihr 3. Verbandsliga-Spiel: Im Tor stand Armbruster, davor bildeten Steinhart, Knisel, Obermaier und Braun die Viererkette. Im Mittelfeld besetzten Friedel und Mutter die Doppelsechs, über außen spielten links Rößler Al. und rechts Reichle. Friese auf der Zehn und Rößler An. im Sturm komplettierten die Startelf. Auf der Bank nahmen Mayer, Felix F., Sturm und Fischer S. platz.

Unsere Damen nahmen sich viel vor und wollten auf dem Sieg vom Donnerstag aufbauen. Dies gelang bereits nach 4 Minuten als ein langer Ball sensationell von Friese verarbeitet und direkt in die Schnittstelle zu Rößler Al. gespielt wurde. Diese schob den Ball locker zum 1:0 ein. Nur 4 Minuten später erreicht eine Flanke von Friese die flinke Rößler Al. – sie scheitert mit Ihrer Direktabnahme jedoch am Pfosten. Den zurückprallenden Ball antizipierte ihre Schwester (Rößler An.) richtig und konnte so den Ball in der rechten Ecke zum 2:0 versenken. Nach vielen weiteren Offensivaktionen startete Reichle auf der rechten Außenbahn ein schönes Solo – ihr Schuss aus 20 Metern ging aber knapp über das Tor. In der 26. min verwandelte Rößler An. die schöne Flanke von Rößler Al. – nach einem cleveren Doppelpass mit dem Pfosten – zum 3:0. Dabei sollte es vor der Halbzeit nicht bleiben… So erreichte ein schöner Friese -Ball die in die Gasse startende Rößler An. Diese spielt Ihre Schnelligkeit aus und überlief die Torhüterin – Halbzeitstand: 4:0

Nach der Halbzeitpause wechselte das Trainer-Duo des SVD‘s gleich 3 Mal: Mayer für Armbruster, Sturm für Reichle und Felix für Steinhart.

Nach der 4:0 Führung ließen es die Mädels ein bisschen ruhiger angehen. So mussten sich die mitgereisten Fans bei nasskaltem Herbstwetter bis zur 60. Minute gedulden, ehe Rößler Al. die schöne Kombination von Felix und Mutter nutzte und mit einem strammen Schuss aus der 2. Reihe zum 5:0 abschloss. Jetzt kamen die SVD-Damen im Minutentakt gefährlich vor das Tor der Heimelf – eine dieser Chancen nutzte Rößler An. zum nächsten Treffer. In der 77. min spielt Friese einen schönen Ball in das Zentrum, Sturm legt zurück auf Friedel und sie schob gekonnt ein – 7:0! Die weiteren herausgespielten Chancen wurden von der Defensivmannschaft der Vimbucher/Lichtenauer erfolgreich abgewehrt. Bis Rößler An. in der 84. min einen Abpraller nutzt und überlegt zum 8:0 Endstand einnetzte.

Dieser Sieg wurde auf der Heimfahrt mit Sekt und Kuchen ausgiebig gefeiert.

Eine Woche später am Samstag, den 12.10.19 – wieder 8:45 Uhr – versammelte sich die Reisegesellschaft erneut auf dem Parkplatz des SV Deggenhausertals. Eine weitere Reise ins nördliche Südbaden stand an – das Ziel der Reise war an diesem Samstag Unzhurst!

In zwei Kleinbussen wurde der Schwarzwald und Freiburg schnell durchquert, wodurch ein kleiner Umweg durch (das mit guten Erinnerungen behaftete) Lichtenau zeitlich locker kompensiert werden konnte.
Wahrscheinlich hingen die Damen beim Warmup und zum Anpfiff um 13:00 Uhr noch genau diesen guten Erinnerungen in Lichtenau nach. So verschlief die Startelf – bestehend aus Stett, Braun, Fischer, Obermaier, Steinhart, Reichle, Mutter, Friedel, Rößler Al., Friese und Rößler An. – komplett die ersten Minuten. Dies wussten die Gastgeber des VFB Unzhurst zu nutzen und kamen bereits in der 3. Minute durch eine hohe Flanke auf den langen Pfosten zum umjubelten 1:0. Mit dem Rückstand im Nacken und den weiter anstürmenden Gegnern gelang den SVD-Damen in der ersten ¼ Stunde nicht viel. Sie versuchten sich mit langen Bällen in die Spitze zu befreien. Einer dieser langen Bälle schnappte sich Rößler An. in der 17. Minute und marschierte zielstrebig auf die herauseilende Torhüterin zu. Diese wehrte den Ball gekonnt ab und leitete direkt den Konter ein. Den darauffolgenden hohen Eckball in den 5-Meterraum konnte Stett nur an den 2. Pfosten verlängern. Die dort wartende gegnerische Stürmerin schob den Ball clever zum 2:0 ein. Keine 20 Minuten später die gleiche Situation: hoher Eckball von rechts – wird auf den langen Pfosten verlängert – gegnerische Stürmerin schiebt zum 3:0 ein.

Puh – zum Glück war dann Halbzeit und die SVD-ler konnten sich sammeln und durchschnaufen…

Der Start der 2. Hälfte war auch etwas besser und der Ball lief über mehrere Stationen durch die eigene Reihe. Nur der letzte Pass in die Tiefe bzw. auf eine aussichtsreiche Abschlussposition wollte nicht gelingen. Anders bei der Heimelf – hier nahm eine Spielerin aus dem Mittelfeld allen Mut zusammen und traf nach einer schönen Einzelaktion zum 4:0. Das Tor warf die Gäste wieder zurück und so hatten die Damen des VfB Unzhurst wieder mehr vom Spiel. Nur 2 Minuten nach dem Treffer landete ein Sonntagsschuss unhaltbar von der Strafraumgrenze im Lattenkreuz hinter Stett. Es stand 5:0 und die Uhr zeigte immer noch eine halbe Stunde Spielzeit an. Jetzt erst recht… sollte dann das Motto der letzten halben Stunde werden. Die SVD-Damen gaben nicht auf und spielten jetzt auf Augenhöhe mit – leider blieb das Anschlusstor aus. Zu guter Letzt setzte der VfB Unzhurst 2 Minuten vor Schluss noch einen drauf und erzielte nach einem Pass in die Tiefe den 6:0 Endstand.

Leider war diese Reise ins ferne Unzhurst nicht von Erfolg gekrönt. Das hielt die fröhliche Reisegesellschaft jedoch nicht davon ab nach Rückkehr im heimischen Löwen kräftig feiern zu gehen…

Nach den 3 Auswärtsspielen in Folge steht am kommenden Samstag (19.10.19) wieder ein Heimspiel auf dem Programm – Gegner ist um 16:00 Uhr die SG PSV / ESV Freiburg. Die Damen des SVD’s freuen sich über lautstarke Unterstützung von der Kneissler-Tribüne.