Spielbericht FC RW Salem – 30.08.2019

Das erste Heimspiel der Ersten fand zur ungewohnten Zeit, am Freitag Abend statt.
Hier gastierten die Nachbarn aus Salem, welche ihr erstes Spiel gegen Landesliga Absteiger Hilzingen für sich entscheiden konnten. Für Koch gab es nach der Leistung von der Vorwoche keinen Grund zur Rotation. So ergab sich wieder folgende Startelf: im Tor spielte Bentele, die Viererkette wurde von Ludwig, Fischer, Mutter und Zech gebildet. Im Mittelfeld bildeten Tabler und Linsenboll die Doppelsechs flankiert von den Gebrüdern Schiller, im Sturm sollten es Rilli Vanilli und Maag richten.

Die Heimelf kam von Beginn an gut in das Derby, war aggressiv in den Zweikämpfen und konnte die Gäste aus Salem immer wieder unter Druck setzen. So spielte in den ersten 25 Minuten nur der SVD, Salem kam teils gar nicht zum Zuge. Aus dieser guten Anfangsphase schlug man nach 14 Minuten Kapital, ein Eckball wird zu kurz geklärt, Tabler spielte Maag an, welcher im Strafraum drei Spieler aussteigen ließ und trocken ins lange Eck abschloss.
Mit dem 1:0 im Rücken spielte man weiter stark auf, verpasste aber oftmals den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss.
So dauerte es bis zur 34 Minute, als Maag und Schiller energisch angelaufen sind, den Ball eroberten und in der Mitte SaRi fanden, dieser nahm den Ball mit der Brust an und schloss sehenswert zum 2:0 ab. Die Rot-Weißen fanden bis dahin nicht statt und konnten auch keine nennenswerte Toraktion verzeichnen. So war es bezeichnend, dass eine Standard zum Anschlusstreffer führte. Ein Freistoß landete in der Mitte, dort war man zu zögerlich und bekam den Ball nicht weg, Reisser sagte Danke und schob unbedrängt ein.

Nach der Halbzeit wollten die Salemer nochmals Akzente setzen. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer hatte Sabino, der über die außen durch war aber am gut aufgelegten Bentele scheiterte.
Mit andauernder Spielzeit fand der SVD wieder besser ins Spiel und schlug erneut zu. Maag wurde in die Gasse geschickt, zog in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fischer sicher.
In den letzten 20 Minuten des Spiels passierte nicht mehr viel, Salem war bemüht jedoch ohne Durchschlagskraft, der SVD machte nur noch das nötigste und verpasste mehrmals die Chance das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben.
Bentele durfte sich noch einmal auszeichnen, als er ein Freistoß von Reisser aus dem Winkel kratzte. Die letzte Aktion des Spiels gehört dann nochmals den Hausherren, SaRi spielte einen überlegten Pass auf Schiller O. welcher in die Mitte zu Beck spielte, dieser wiederum schoss erst den Torwart an, ehe er den Ball noch über die Linie drückte.
4:1 war somit der Endstand im Derby, welches man durch eine starken Auftritt verdient gewonnen hat.

Nächste Woche geht es dann zum vermutlich ersten richtigen Härtetest gegen Konstanz-Wollmatingen.