Spielbericht FC Schönwald – 20.10.2018

Nach dem eher durchwachsenen Spiel vergangenes Wochenende beim Aufsteiger aus Görwihl ging es diesen Samstag wiederum gegen einen Aufsteiger. Mit dem FC Schönwald reiste eine Mannschaft ins Kneissler Stadion, die bislang lediglich 4 Punkte sammeln konnte. Daher war ein Sieg und das Verteidigen der Tabellenführung die klare Vorgabe des Trainergespanns Kleiser/Schlude.
Um dies zu verwirklichen schickten sie folgende Elf aufs Feld: Im Tor wurde Stett, die aus persönlichen Gründen passen musste, von Armbruster vertreten, die vor sich die Viererkette bestehend aus Felix, Fischer, Obermaier und Steinhart hatte. Im zentralen Mittelfeld begannen Friese und Mutter, die von den Außen Quarleiter und Sturm flankiert wurden. Im Sturm sollten Rößler A und Bussek für Torgefahr sorgen. Auf der Bank nahmen zunächst Rößler Al, die nach überstandener Verletzungspause wieder in den Kader zurückkehrte, Romano und Karbstein L. platz.
Von Beginn an war der SVD die spielbestimmende Mannschaft. Mit viel Ballbesitz und gutem Kombinationsspiel nutze man die Größe des Platzes und kam so bereits in der siebten Minute zur ersten nennenswerten Chance, die nach schöner Kombination in der Mitte und dem abschließenden Pass von Mutter auf Bussek das Gehäuse leider nur knapp verfehlte. Nur zwei Minuten später verpasste Rößler A., nach vorangegangenem Doppelpass mit Quarleiter, die Führung per Direktabnahme. Auch der Ball der alleinstehenden Sturm, nach Flanke von Quarleiter, konnte aufgrund der gut aufgelegten Gästetorfrau nicht im Tor untergebracht werden. So war es ein Handelfmeter, der die SVD Damen mit 1:0 in Führung brachte. Friese, die den Elfmeter durch ihren Kopfball in der vorangegangenen Szene selbst herausholte, trat an und schob sicher ein. Die SVD Damen spielten nach der Führung souverän weiter und wurden durch weitere Distanzschüsse gefährlich. Das verdiente 2:0 folgte in der 42. Minute, als die Ecke von Rößler A. Quarleiter im Strafraum fand, diese sich drehte und zum 2:0 verwandelte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam es zu einer weiteren großen Chance, als Felix einen Pass auf Bussek spielte, diese direkt auf Rößler A weiterleitete und jene zwei Gegenspielerinnen im Strafraum stehen lies. Leider war auch hier die Torfrau beim Abschluss im richtigen Moment zur Stelle. Nach der Halbzeit dominierte der SVD weiterhin das Spielgeschehen und der Gast aus dem Schwarzwald konnte keine nennenswerten Torchancen verzeichnen. So dauerte es bis zur 52. Minute, als Mutter einen Ball in die Spitze auf Rößler A spielte und diese gekonnt zum 3:0 einschob. Nur zwei Minuten später lies Bussek die Abwehr hinter sich und erhöhte auf 4:0. Wiederum nur drei Minuten später erhöht Rößler A, nach Pass von Quarleiter, auf 5:0. Mit dem Dreifachwechsel, bei dem Rößler Al, Romano und Karbstein L für Sturm, Mutter und Bussek kamen, kam nochmals neuer Schwung ins Spiel. So dauerte es wiederum nur wenige Minuten, bis es erneut im Gästetor klingelte. Wieder war es ein Handelfmeter und wieder war es Friese, die mit dem sehr gut getretenen Strafstoß das halbe Dutzend vollmachte. Durch eine direkt verwandelte Ecke konnte der Gast aus Schönwald in der 72. Minute auf 6:1 verkürzen. Darauf fand die SVD-Offensive jedoch die passende Antwort, die Quarleiter zum 7:1 vollendete. Den Schlusspunkt setzte Karbstein L. Nach Einwurf von Steinhart auf Rößler A setzte sich diese gegen ihre Gegenspielerin durch und legte perfekt auf Karbstein L zurück, die nur noch einschieben musste und somit den Endstand von 8:1 sicherte.
Mit einer starken Teamleistung und einem verbesserten Kombinationsspiel lies man dem Gegner keine Chance und schlug den Aufsteiger aus dem Schwarzwald souverän mit 8:1. Es wird wichtig sein, an diese Leistung bereits nächsten Sonntag beim starken SV Niederhof anzuknüpfen, um den direkten Verfolger auf Distanz zu halten. Anpfiff ist um 12:30 Uhr in Niederhof. Das nächste Heimspiel ist das Spitzenspiel gegen den FV Marbach am 3.11.2018 um 14:30 Uhr im Kneissler Stadion.