Spielbericht SV Bermatingen 2 – 13.10.2018

Nach zuletzt zwei deutlichen und souveränen Siegen, stand heute das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Gegner war die zweite Mannschaft des SV Bermatingen. Da man in der Vorsaison gegen die Bermatinger keine Punkte holen konnte, hatte man noch etwas gut zu machen und war besonders motiviert, den sechsten Saisonsieg einzufahren.

In der Startaufstellung des Trainerduos Knisel/ Weissenrieder gab es erneut wieder einige Änderungen. Im Tor begann wieder Mutter. Vor ihm bildeten M. Fischer, Bentele, Kaiser, und Hafen die Abwehrreihe. Im Mittelfeld starteten Karrer, T. Fischer, L. Holste, S. Hatzing und Kapitän Hiestand. Im Sturm startete Gaupp. Auf der Ersatzbank nahmen Weißmann, Beck, Reisch und J. Holste Platz.

Bei fast schon Sommerlichen Temperaturen fand die Zwote des SVD gut in die Partie und konnte direkt Druck nach vorne entwickeln. So kam man auch schon in den Anfangsminuten zu Möglichkeiten. In der sechsten Minute war es dann bereits so weit. Über den ins Mittelfeld gerückten T. Fischer und Gaupp kam Hatzing zum Abschluss und knallte den Ball unhaltbar unter die Latte. In der Folge war der SVD das bessere Team und konnte weitere gute Torchancen herausspielen, diese aber nicht nutzen. In der 29ten Minute erhöhte Bentele dann per Freistoßflanke aus großer Entfernung zum 0:2.
Leider musste man kurz darauf, bereits früh, verletzungsbedingt Kapitän Hiestand auswechseln. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel und so ging es mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Unverändert starteten beide Teams in die zweite Halbzeit. Musste man nun nicht mehr nur auf die gegnerischen Stürmer aufpassen, hatte die SVD Defensive nun auch mit der tiefstehenden Sonne zu kämpfen. Kurz nach der Halbzeit konnten die Bermatinger durch Hafen einen Freistoß in Strafraumnähe nutzen und auf 1:2 verkürzen. War man nun gewarnt auf unnötige Fouls am eigenen Strafraum zu verzichten. Durch den Anschlusstreffer ließ sich die Zwote aber nicht irritieren und versuchte nun selbst wieder nach vorn zu spielen. In der 57ten Spielminute konnte Gaupp nur noch mit einem Foul gestoppt werden und so gab es Elfmeter für den SVD. Gaupp trat selbst an und verwandelte souverän zum 1:3. Wenig später musste auch der zweite 6er der Zwoten verletzungsbedingt vom Platz. Für Karrer kam Beck. Dieser war auch gleich im Mittelpunkt des Geschehens, als er 25 Meter vor dem Tor ziemlich rüde gefoult wurde. Den anschließenden Freistoß verwandelte M.Fischer direkt zum vorentscheidenden 1:4. Danach passierte erst mal nicht mehr viel. Bis sich Mutter noch auszeichnen durfte und einen fragwürdigen Elfmeter parieren konnte und somit verhinderte, dass es nochmal spannend wurde.

Am Ende ein verdienter Auswärtserfolg. Für die nächsten Spiele muss man sich aber definitiv wieder steigern. Mehr defensive Stabilität ist für die nächsten Wochen unabdingbar, ebenso muss man die Großchancen wieder souveräner nutzen. Dennoch kann man nach 18 von möglichen 21 Punkten bisher von einer geilen Saison reden.
Weiter geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen SpVgg F.A.L.3.
Anstoß im Kneissler Stadion ist um 13 Uhr.