Spielbericht SV Orsingen-Nenzingen – 19.05.2018

SV Orsingen-Nenzingen – SVD 1:3 (0:2)

Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Öhningen war man beim quasi-Absteiger aus Orsingen-Nenzingen fast schon gezwungen einen Dreier einzufahren, um das Oberwasser im eng umkämpften Abstiegskampf zu behalten.
Personell musste das Trainerduo Rilli/Mecking auf Daniel Seubert und Bene Caspari verzichten, konnte aber die zuvor verletzten Maag und Seubert A., sowie Raphael Zech, der sein erstes Spiel seit einem Jahr machte, wieder zurück im Kader begrüßen.
So ergab sich folgende Aufstellung: Jan Bentele im Tor, davor Fischer und Mutter in der Innenverteidigung, flankiert von Bentele Jonas und Ludwig. Auf der Doppelsechs Köser und Herbert, sowie Linsenboll auf der 10. Für das Tempo in der Offensive waren Schiller N. und Gaupp auf den Außen zuständig, ganz vorne gab Rilli den Alleinunterhalter. Auf der Reservebank nahmen zu Beginn Maag, Seubert A, Grauel und Zech R. platz.

Der SVD übernahm direkt vom Anpfiff an die Kontrolle über das Spiel und konnte sich mehrfach über die Flügel durchsetzen. Als dann Schiller in der 6. Minute den Außenverteidiger des SVO ein weiteres Mal überlief und frei flanken konnte, stand Ludwig im Zentrum genau richtig und köpfte aus ca. 5 Metern zur verdienten Führung ein. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam das D-tal noch ein paar Mal gefährlich vor das Orsinger Tor, aber weder Rilli, der bei einem Abschluss aus ca. 10 Metern den Ball nicht richtig traf, sowie Schiller, der mit einem Fernschuss an der Latte scheiterte, konnten die Führung weiter ausbauen.
Die Heimmannschaft agierte meistens mit langen Bällen, welche die beiden kopfballstarken Stürmer in der Offensive halten sollten. Als dann nach ca. zwanzig Minuten der Orsinger Stürmer nach abseitsverdächtiger Position alleine vor Jan Bentele auftauchte, konnte Jonas Bentele im letzten Moment noch stören und auch der zweite Schussversuch ging knapp am langen Pfosten vorbei. Viel mehr ließ die Defensive des Gastes in der ersten Halbzeit nicht zu und der Orsinger SV kam, bis auf einen Freistoß der deutlich über das Tor ging, zu keinen weiteren zwingenden Situationen.
Kurz vor der Pause konnte der SVD einen Eckball im eigenen Sechtzehner nach außen klären, wo Linsenboll den Ball stark behauptete und auf den durchgestarteten Ludwig durchsteckte, dessen Flankenversuch aus ca. 35 Metern nicht Rillis Kopf, sondern das Tornetz fand. Traumtor. 0:2.
Den Beginn der 2. Hälfte verschlief der Gast aus dem Deggenhausertal dann komplett. Als eine Flanke nicht richtig geklärt wurde, fiel der Ball Daniel Stemmer vor die Füße, welcher aus zehn Metern zum Anschlusstreffer vollstreckte. Ansonsten war es eine zerfahrene zweite Halbzeit, in der keine der beiden Mannschaften viele hochkarätige Chancen herausspielen konnte. Bis auf einen Freistoß von Schiller, bei dem der eigene Mann kurz vor dem Tor angeschossen wurde, sowie Schussversuche aus der zweiten Reihe von Rilli, Herbert und Zech, hatte die Offensive des SVD nicht mehr nachzuweisen. Zu oft gelang der letzte entscheidende Pass nicht. Erst als in der 70. Minute ein langer Ball von Gaupp aus dem Mittelfeld Rilli in deutlich abseitsverdächtiger Position fand, fiel eine kleine Vorentscheidung, da dieser allein vor dem Heimkeeper kalt zum 1:3 abschloss.
In der Folge warf der Gastgeber nochmal alles nach vorne und der SVD beschränkte sich auf das Verteidigen. Als bei einem Zusammenprall ein Stollen eines Orsingers die Lippe von Verteidiger Mutter aufriss, musste dieser ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden, um die Wunde zu nähen.
Bis zum Schluss kam der SVO nicht mehr nennenswert vor das Tor und es blieb beim verdienten 1:3 Sieg für den SVD, dem die drei Punkte eine gute Ausgangsposition für die letzten drei Spiele geben.
Man hat den Klassenerhalt noch in der eigenen Hand und will nun am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Hattingen nachlegen, um nicht wie letztes Jahr bis zur allerletzten Sekunde zittern zu müssen.