Spielbericht SG Schliengen-Neuenburg – 29.04.2018

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende war ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten SG Schliengen-Neuenburg Vorgabe und drei Punkte wollten im Kneissler Stadion eingefahren werden. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein startete das Team unter Kleiser und Schlude mit der folgenden Startelf: Stett wie gewohnt im Tor, vor ihr setzte das Trainer-Duo auf die bewährte Dreierkette mit Steinhart, Fischer und Braun. Verletzungsbedingt musste man auf Obermaier in den Abwehrreihen verzichten. Im Mittelfeld platzierten sich Sturm und Quarleiter. Vor ihnen nahmen mit Reichle auf der linken Außenbahn, Mutter auf der rechten Flügelseite, Rößler Al., Rößler A. und Friese im Sturm gleich fünf Offensivkräfte Platz, die ein Ziel hatten: Tore zu erzielen! Auf der Bank nahmen vorerst Reichle A., Caspari und Drittenpreis A. Platz.

Bereits in der 3. Spielminute hatte der SVD schon die erste Torchance. Durch Steinharts Kopfball zu Mutter, dieser zu Friese weitergeleitet und durch Rößler Al. veredelt im Tor, kam man dem Ziel des heutigen Tages schon etwas näher. Kaum 2 Minuten später verliert der Gegner in der eigenen Hälfte den Ball, was Friese ausnutzte und auf 2:0 erhöhte. Durch einen weiten Einwurf von Rößler Al. in der 10. Spielminute, erzielte Quarleiter das 3:0. Kurz darauf kam es zur nächsten Chance durch einen langen Pass von Braun Richtung Eckfahne auf Rößler Al., welche quer legte zu Rößler A., die knapp am Tor vorbeischoss und das 4:0 verpasste. Kein Grund zur Sorge, denn schon zwei Minuten später erkämpfte sich Reichle C. den Ball, die ihn zu Rößler Al. weiterleitete und mit Rößler A. einen Doppelpass durchführte und schlussendlich durch einen Schuss ins lange Eck die Führung auf 4:0 ausbauen konnte. In der 18. Spielminute kamen die Gegner aus Schliengen durch einen Eckball, den Stett souverän hielt, zum ersten Mal gefährlich an das Tor des SVD. Minuten später kam es durch einen Torschuss von Rößler Al. auf den gegnerischen Torwart zu einem Nachschuss von Rößler A. die auf 5:0 erhöhte. Aufgrund einiger Unstimmigkeiten des SVD vor dem eigenen Tor, gelang es dem Gegner aus der Ferne zum Schuss zu kommen, der jedoch knapp über das Tor hinausging. Doch keine Minute später läuft Rößler Al. ab der Hälfte des Spielfeldes auf das gegnerische Tor zu, lässt die Abwehr hinter sich stehen und füllt das halbe Dutzend.
Schon der nächste Angriff des SVD, der von Friese durch eine Flanke eingeleitet wurde und von Rößler Al. nach einem Abpraller verwandelt wurde, endete im Tornetz des Gegners. In der 41. Minute gelang es dem Team aus Schliengen aufgrund von Unkonzentriertheiten des SVD auf 7:1 zu verkürzen. Die beiden Teams kamen unverändert aus der Halbzeitpause wieder zurück aufs Spielfeld. Von den 3 Punkten war der SVD nur noch 45 Minuten entfernt. In der 47. Spielminute sah Steinhart für ein Foul am Gegner gelb. Keine 5 Minuten später ergab sich durch Rößler A. durch einen Lattenschuss die erste große Torchance in der 2. Halbzeit. In der 56. Spielminute läuft Rößler A. durch die Reihen der gegnerischen Abwehr und erhöht den Spielstand auf 8:1.
Die Einwechslung von Caspari und Reichle A., die für Fischer und Quarleiter ins Spiel kamen, brachten nochmal frischen Wind in das Spiel des SVD. Dies wird wenige Minuten später durch das nächste Tor deutlich. Mutter mit einem souveränen Pass auf Rößler A., die den Ball am herauslaufenden Torwart vorbeischoss und auf das Endergebnis 9:1 erhöhte. In der 86. Spielminute kam der Gegner aus Schliengen noch einmal gefährlich nahe auf Stett zu, die aber souverän stehen blieb und den Ball in den Reihen des SVD hielt.
Schlussendlich war es ein verdienter und klarer Sieg des SVD und die Vorgabe des Trainer-Duos, die 3 Punkte im Kneissler Stadion zu behalten wurde erfolgreich gemeistert. Nun kann die Damenmannschaft des SVD positiv auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag, den 06. April um 15 Uhr gegen einen starken Gegner aus Titisee blicken.