Spielbericht FC Uhldingen – 14.04.2018

Nach der etwas unglücklichen Niederlage beim Tabellenführer in Stockach hatte man nach zwei englischen Wochen endlich mal wieder eine Woche Pause um wieder etwas Kräfte zu sammeln und sich auf das schwere Spiel gegen den Aufsteiger aus Uhldingen vorzubereiten. Am ungewohnten Samstag Abend musste man gleich auf 4 Spieler verzichten: Die Gebrüder Seubert und Köser konnten aus privaten Gründen nicht mitwirken. Maag fehlt weiterhin mit eine Muskelverletzung. Zu allem Überfluss musste Kapitän Fischer nach dem Warmmachen passen und wurde durch Gaupp ersetzt. In der Startelf ergaben sich dadurch folgende Änderungen: Bentele im Tor, davor die Viererkette mit Ludwig, Caspari, Grauel und Bentele Jonas. Im Mittelfeld begannen Herbert und Mutter auf der Doppelsechs, Schiller und Gaupp auf den Außen. Hinter der Spitze Rilli begann Linsenboll als auf der Zehn (FFZ). Fischer Thomas, Schiller O. und Ersatztorwart Peschel nahmen auf der Bank platz.

Gleich zu Beginn nahmen beide Teams Fahrt auf. Die starke Uhldinger Offensive versuchte immer wieder den Schnittstellenpass auf Matur oder den schnellen Ceesay auf der Außenposition. Der SVD hatte jedoch zunächst das Zweikampfplus und konnte so die ersten 10 Minuten schadlos überstehen. Dann entwischte Matur doch einmal und tauchte alleine vor Bentele auf. Sein Heber ging jedoch deutlich über das Tor. Einen Querpass von rechts kläre Bentele Jonas in höchster Not vor dem einschussbereiten Stürmer. Auf der Gegenseite kam der SVD immer wieder über die Außen in Richtung Strafraum und hatte ebenfalls erste Einschussmöglichkeiten per Kopf durch Linsenboll und Rilli. Nach 20 Minuten dann die Führung: Eine Flanke wurde von Linsenboll per Kopf verlängert, Bentele am zweiten Pfosten bekam mutterseelenallein die Kugel vor die FÜße und traf überlegt zum 1:0 (20.). In der Folge war der SVD die etwas aktivere Mannschaft und gewann immer wieder durch gutes Pressing die Bälle bereits in der gegnerischen Hälfte. Rilli bei zwei Zuspielen war jedoch zu ungenau, so dass der aufgerückte Linsenboll völlig blank nicht zum Zug kam. Offensiv bekam der Gast in dieser Phase wenig auf die Reihe und die Viererkette des SVD behielt weitestgehend die Oberhand. Vor der Halbzeit wurde es in einer ausgeglichenen Partie nochmal spannend. Einen Freistoß konnte Rilli am Elfmeterpunkt annehmen und konnte auch abschließen. Der Ball wurde von der FCU Abwehr zwei mal abgefälscht und trudelte ins rechte untere Eck zum 2:0. Mit dem Pausenpfiff gelang dem Gast dann doch noch der Anschlusstreffer. Dimitrov bediente Ceesay auf der linken Seite, der mit viel Tempo Richtung Grundlinie zog und wieder quer passte. Der Passgeber lief durch und schob am langen Pfosten unbedrängt zum 1:2 ein (45.). Danach ging es in einer ausgeglichenen Partie in die Kabine.

In Halbzeit zwei riskierte Uhldingen nun etwas mehr, klare Torchancen bis auf zwei Distanzschüsse gab es jedoch gegen die aufmerksame Defensive nicht zu verzeichnen. Die ein oder andere Standardsituation überstand der Gastgeber ebenfalls unbeschadet. Der SVD hatte nun mehr Räume und kam auch zu der ein oder anderen guten Konterchance. Die beste vergab Schiller der nach einem starken Spielzug über links am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz über das leere Tor schoss. Ein Tor von Rilli wurde wegen vermeintliches Abseits nicht gegeben. So blieb Uhldingen weiterhin im Spiel und wurde immer offensiver. Selbst ein Platzverweis nach 67 Minuten hinderte den FCU nicht daran alles nach vorne zu werfen. Der SVD kam nur noch selten zur Entlastung und nutzte die großen Räume zu selten um den dritten Treffer zu erzielen. So musste der SVD in der Schlussphase höchst konzentriert bleiben um die spielstarke Offensivreihe im Griff zu behalten. Dies gelang auch über weite Strecken und Bentele im Tor musste nur selten entscheidend eingreifen. In der Schlussminute rückte der Gast zu einer Ecke nochmals inklusive Torwart auf. Bentele klärte vor Dimitrov und Caspari eroberte die Kugel auf dem rechten Flügel. Dieser bediente den durchstartenden Ludwig an der Mittellinie der sich unbedrängt in Richtung verwaistes Tor aufmachte und zum umjubelten 3:1 einschoss (92.). Die Partie wurde nicht mehr angepfiffen und bescherte so dem SVD drei ganz wichtige Punkte um Abstiegskampf.

Am Ende erarbeitete sich der SVD den Dreier gegen eine sehr starke Offensive des FCU. Über 90 Minuten ließ man nur wenig zu und nutzte die Fehler des Gegners eiskalt zu den beiden Toren aus. In Halbzeit zwei hätte man die ein oder andere Möglichkeit besser ausspielen müssen, so musste man bis zum Ende um die drei Punkte zittern. Mit dem 5. Sieg im 7. Spiel 2018 schob man sich auf Platz 11 und hat nun ein kleines Polster, das man mit einem Dreier gegen Nordstern am kommenden Mittwoch im Nachholspiel sogar noch ausbauen könnte.