Spielbericht SV Allensbach – 30.04.2017

SVD : SV Allensbach 0:1 (0:1)

Nach der knappen Niederlage gegen Öhningen zu Hause wollte man im zweiten Heimspiel nacheinander gegen den Spitzenreiter aus Allensbach wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. Personell gab es nur eine Änderung in der Startelf. Daniel Seubert, der aus privaten Gründen nicht spielen konnte wurde durch Bruder Andreas ersetzt. Auf der Bank nahmen zunächst König, Grauel, A-Jugendspieler Bentele Jonas und Ersatzkeeper Bentele Sven platz.

Die Partie begann hektisch und sollte das auch über 90 Minuten bleiben. Allensbach versuchte früh anzulaufen und so den SVD zu langen Bällen zu zwingen, was über weite Strecken auch gelang. Während die Gäste immer wieder versuchten ihre Stürmer anzuspielen und dann schnell nachzurücken oder mit langen Bällen ins Halbfeld die Viererkette auszuhebeln, spielte der SVD in der ersten Halbzeit durchwachsen. In der Offensive spielte man man fahrlässig und viele Pässen fanden kein Ziel und auch einfachste Aktionen wollten nicht gelingen. Der Tabellenführer fand jedoch ebenfalls nur selten den entscheidenden Pass und so blieben beide Torhüter über weite Strecken beschäftigungslos. Einige Standards sorgten dann trotzdem für Gefahr auf beiden Seiten. Die größte Chance hatte Allensbach als der Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum auf den Punkt zeigte. Raffs schwach geschossener Elfmeter war jedoch sichere Beute von Bentele im Tor (21.). Auf der Gegenseite hatte Rilli nach einem Freistoß von Schiller die Riesenchance zur Führung, doch sein Kopfballversuch aus kurzer Distanz landete auf der Schulter und ging übers Tor. Nur kurze Zeit später spielte der Gast dann einen blitzsauberen Angriff über rechts. Der lange Diagonalball landete am langen Pfosten beim völlig frei stehenden Bolat, der aus 6 Metern ins kurze Eck zur Führung traf. In der Folge blieb die Partie weiter ausgeglichen auch wenn die Gäste spielerisch den etwas besseren Eindruck hinterließen und dem SVD weiterhin offensiv nicht viel gelingen wollte. ein weiterer Schiller Freistoß konnte von Domin im Tor nur nach vorne abgewehrt werden, Seubert und Rilli verpassten nur um wenige Zentimeter. So blieb es beim knappen aber auch nicht unverdienten 0:1 zur Pause.

In Hälfte zwei übernahm der SVD immer mehr das Kommando. Echte Torabschlüsse blieben bis auf einige Standards weiterhin Mangelware. Nach knapp einer Stunde setzte sich Maag stark über links durch und Rilli traf aus 10 Metern nur die Latte. Den Abpraller setzte Schiller aus kurzer Distanz ebenfalls ans Quergebälk. Allensbach baute immer mehr ab und lauerte eigentlich nur noch auf Konter, die man jedoch oft kläglich bereits im Ansatz durch ungenaues Passspiel zunichte machte. Die Viererkette um Pfleiderer und Zimmer war jedoch in den entscheidenden Momenten zur Stelle und so rannte die Zeit immer mehr zu Gunsten des SVA. Durch die leider nicht immer konsequente Linie des Schiedsrichters wurde der Spielfluss durch viele Fouls immer wieder unterbrochen. Beim ein oder anderen davon an Rilli in und um den Strafraum blieb der Pfiff jedoch aus. In der Nachspielzeit hatte der SVD dann nochmals die dicke Chance zum Ausgleich. Linsenbolls Schuss wurde vom Verteidiger geblockt. Im Nachsetzen war der Ball evtl. hinter die Linie, doch um dies korrekt aufzuklären hätte man wohl die Torlinientechnik gebraucht. So blieb das die letzte Chance für den in Halbzeit zwei unermüdlich anrennenden aber unglücklich agierenden SVD.

Unterm Strich zeigte man eine durchwachsene erste Halbzeit und übernahm in der zweiten Hälfte immer mehr das Kommando. Nach vorne fehlte ein wenig die Genauigkeit und das Glück. Die Gäste konnten als Tabellenführer ebenfalls nur bedingt überzeugen und nahmen glücklich einen Punkt mit im Meisterschaftsrennen.