Spielbericht TAV Überlingen – 15.04.2017

SVD 2 : TAV Überlingen 3:0 (2:0)

Nachdem man nach 9 Wöchiger Vorbereitung letzten Sonntag in Ittendorf noch etwas Sand im Getriebe hatte, galt es beim Heimrückrundenauftakt die Chancen, welche man sich auch im Markdorfer Vorort erarbeitet hatte zu Ende zu spielen und in Tore umzumünzen. Bei der Aufstellung musste man aus verschiedenen Gründen auf einige bekannte Gesichter der Vorrunde verzichten. So muss man sich vermutlich auch darauf einstellen, auf Capitano Andreas Hiestand verzichten zu müssen, da dieser seit dem Rückrundenstart in der Bezirksliga die Erste verstärkt. So begann man im Tor mit Bentele Sven, der den verletzten Kunze auch schon in der Vorwoche souverän vertrat. Die Viererkette bildete sich aus den beiden Innenverteidigern Fischer Thomas. und Knisel David, welche von Hafen Daniel rechts und Matze Karrer links flankiert wurden. Auf den offensiven Außenpositionen fanden sich wie gewohnt Weißmann und Zipfel N. wieder. Die Fäden auf den Zentralen Positionen sollten Zech Fabian alias Zecke und Karrers Max ziehen. Im Angriff setzte man auf das Sturmduo Holste und Zipfel P. was sich im später  auch auszahlen sollte. Auf der Bank nahmen zunächst Thomas Gut, Kaiser Daniel und der blitzgenesene Kaiser Bastian platz, der nach langer Verletzungspause noch sein Comeback feiern konnte.

Gegen den Gast aus Überlingen, den man aus der Hinserie als spielstarke, aggressive Truppe kennengelernt hatte wollte man mit starken Zweikämpfen und einer kompakten Defensive begegnen. Die Mannschaft konnte die Marschroute vom Trainerduo Knisel/ Weißenrieder von Beginn an gut umsetzen und so konnte man das Spielgeschehen in der Anfangsphase schnell unter Kontrolle bringen. Der SVD bemerkte alsbald, dass dieser Gegner am heutigen Tag zu schlagen sein sollte, auch wenn dieser immer wieder mit Kontern versuchte vor Bentele`s Kasten gefährlich zu werden. Nach 13 gespielten Minuten konnte man dann auch den ersten Angriff bei dem man mit einem schnellen Ball aus der Zentrale Rakete Holste auf die Reise schickte das erste Zählbare verbuchen. Holste scheiterte im ersten Versuch noch am TAV Keeper, setzte dann aber stark nach, drückte die Kugel über die Linie und ließ den Knoten platzen und die Anzeigetafel auf 1:0 umschalten. Der frühe Führungstreffer der Heimelf gab dieser Sicherheit, so dass man in der Folge weniger Probleme mit den türkischen Angriffen hatte und den Druck merklich erhöhen konnte.  Die Aktionen der Heimelf wurden immer sicherer und man drängte mit einigen ordentlichen Spielzügen auf das 2:0. In der 36. Minute  konnte man sich dann auch für den Aufwand belohnen. Nachdem der einschussbereite Weißmann zentral im Sechzehner von den Beinen geholt wurde, versenkte dieser auch den fälligen Strafstoß im Anschluss. So konnte man das verdiente aber bekanntlich auch trügerische 2:0 mit in die Pause nehmen.

Nach dem Pausentee trat dann genau das ein was noch bei diesem prophezeit wurde. Die Gäste aus Überlingen versuchten sofort Druck auf die SVD Defensive auszuüben um mit einem schnellen Anschlusstor das Spielgeschehen wieder auf Ihre Seite zu ziehen. Die Zweite hatte aber wenig Probleme das Angriffsspiel zu unterbinden und clever auszuspielen. Im Kollektiv gelang es das Spielgeschehen ins Mittelfeld zu verlagern und bis auf einige wenige gefährliche Konter zu kontrollieren. Je näher die Schlussphase rückte umso hitziger wurde das Geschehen auf dem Rasen. Der Schiedsrichter, der diese Partie mit seiner Erfahrung gut im Griff hatte, musste jetzt mit einigen gelben Karten die Gemüter wieder etwas beruhigen. In der Folge konnte man sich durch den sich bietenden Raum der hochstehenden Gäste mit den schnellen Angreifern noch beste Tormöglichkeiten erspielen, die man leider nicht nutzen konnte um den Sack frühzeitig zuzumachen. So bleibt noch zu erwähnen dass der TAV Angreifer in der 82. Spielminute mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde. So konnte kurz vor Schluss Philip Zipfel seinen Torhunger doch noch stillen und nach schöner Vorarbeit über Holste und dem eingewechselten Gut, der den Ball von der linken Seite in die Zentrale brachte, kurz vor der Torlinie vollenden und den Ball ins kurze Eck über die Linie schieben.

Es bleibt festzuhalten dass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gerade in der ersten Halbzeit, sicher nicht unverdient, den Platz als Sieger verlassen hat. Um kommenden Sonntag beim Tabellenführer in Markdorf Zählbares mitzunehmen bedarf es also einer mindestens genauso engagierten Leistung.