Spielbericht SV Aach-Eigeltingen – 15.04.2017

SV Aach-Eigeltingen : SVD 1:3 (0:1)

Mit drei Siegen in Folge musste man zum schweren Auswärtsspiel nach Eigeltingen, wo man in den letzten Jahren eigentlich bis auf ein Unentschieden nicht wirklich viel holen konnte. Auch noch mit dem verlorenen Pokalfinale im Kopf und mit der Chance zum ersten Mal seit Monaten die Abstiegsränge zu verlassen ging die Elf mit voller Motivation in die Partie. Angesichts der letzten Ergebnisse gab es keinen Grund zu wechseln und man ging zum dritten Mal in Folge mit der identischen Startelf ins Rennen: Bentele – Caspari, Fischer, Mutter,Hiestand – Linsenboll. Seubert D., Herbert, Schiller, Maag – Rilli. Auf der Bank: Seubert A., Grauel, Hatzing, Krause.

Hatte man noch etwas Bedenken, dass der SVD evtl. zu lasch oder überheblich in die Partie gehen könnte, dann waren diese nach wenigen Minuten weggewischt. Mit viel Engagement setzte man von Beginn an die Gastgeber unter Druck und kam früh zu ersten guten Aktionen. Doch aus dieser ersten Druckphase konnte man noch kein Kapital schlagen. Auf der Gegenseite hätte dann der SVA beinahe mit der ersten guten Aktion das 1:0 erzielt. Edbauer setzte sich gut in der Mitte durch und bediente Luhr, dessen Abschluss aus 14 Metern konnte Bentele stark an an den Pfosten klären. Die Gäste ließen sich nicht beirren und drückten weiterhin gegen die alles andere als sattelfeste Dreierkette aufs Tempo. Nach einem schönen Spielzug über links klatschte der Abschluss von Rilli an die Latte. Beinahe im Gegenzug war es erneut der brandgefährliche Edbauer, der nach einer Ecke nur knapp über das Tor zielte. Nach 30 Minuten dann die nicht unverdiente Führung für den SVD. Seubert hatte in der Mitte viel Platz und zog aus knapp 30 Metern ab. Der Ball sprang noch am Fünfmeterraum auf und der Keeper konnte diesen nur noch an den Innenpfosten lenken, von wo aus er dann ins Tor rollte. Kategorie haltbar, aber Hauptsache drin. In den folgenden Minuten hatte man dann durch Rilli, Maag und Schiller gleich mehrfach die Chance zum zweiten Treffer, doch mit etwas Glück und teilweise auch verpassten Abspielen brachten die Gastgeber diese 10 Minuten ohne Gegentor über die Zeit. Kurz vor der Pause war es dann erneut Edbauer, der nach einem Konter nur knapp am langen Pfosten vorbei zielte. So blieb es beim knappen aber verdienten 0:1 zur Pause.

Die Heimelf nahm in der Halbzeit einige Änderungen vor und prompt hatte der SVD deutliche Probleme. Nach wenigen gespielten Minuten, in denen man plötzlich die entscheidenden Zweikämpfe und mit diesen auch die Ordnung verlor, gab es dann einen strittigen Elfmeter für den SVA. Bentele kratzte den gut geschossenen Elfer von Edbauer aus dem rechten unteren Eck. Trotzdem blieb die Heimelf jetzt die bessere Mannschaft und vergab noch die ein oder andere Chance bevor dann der ansonsten überragende Keeper des SVD unglücklich für den Ausgleich sorgte. Aus abseitsverdächtiger Position bediente Edbauer Rauch, der vom Torhüter des SVD angeschossen wurde und der Ball anschließend ins Tor trudelte (65.). Kurz darauf verhinderte man gleich zwei Mal in höchster Not gegen Edbauer und Luhr den zweiten Treffern. Anschließend kam der SVD wieder besser in die Partie und man hatte selbst wieder gute Offensivaktionen. Eine davon nutzte Maag, der über links in den Strafraum eindrang  und mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck nicht nur sein nahezu makelloses Äußeres, sondern auch den ganz wichtigen Treffer zum 2:1 feiern konnte (73.). Nur gut 60 Sekunden später vernaschte Rilli stark zwei Gegenspieler im Strafraum und schob überlegt ins lange Eck zur Vorentscheidung ein. Die Gastgeber erholten sich nicht mehr von diesem Doppelschlag während der SVD beim ein oder anderen Konter den vierten Treffer verpasste. So blieb es am Ende in diesem für beide Teams wichtigen Spiel beim 3:1 Auswärtssieg.

Der vierte Sieg in Folge stand gerade zu Beginn der zweiten Hälfte lange auf der Kippe. Nach einer starken ersten Halbzeit nahm man sich für 20 Minuten eine Auszeit und hatte Glück nicht in Rückstand zu geraten. Doch erneut kämpfte man sich zurück ins Spiel und machte dann auch wieder die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Zum ersten Mal seit dem 8.Spieltag konnte man die Abstiegsränge wieder verlassen und hat es nun in den kommenden Wochen selbst in der Hand den Klassenerhalt doch noch klar zu machen.