Spielbericht SV Litzelstetten – 26.11.2016

SV Litzelstetten – SVD Damen 2:3 (2:3)

Nach dem 1:1 im ersten Rückrundenspiel gegen den FV Marbach stand diese Woche das zweite Rückrundenspiel und damit auch das letzte vor der Winterpause an. Antreten mussten die Damen des SVD auswärts beim SV Litzelstetten, die momentan nur einen Platz hinter dem SVD stehen und 6 ihrer letzten 7 Partien gewinnen konnten. Auch schon im Hinspiel brachte dieser Gegner so seine Probleme mit sich und man konnte das Spiel nur knapp und mit etwas Glück 4:3 für sich entscheiden.
Begonnen wurde mit folgender Elf: Stett – Steinhart, Obermaier, Fischer, Braun – Drittenpreis, Mutter, Sturm, Rößler C. – Rößler A., Bussek. Auf der Bank nahmen vorerst Leppert und Rößler Al. Platz.

Von Anfang an demonstrierten die Litzelstetter ihre Angriffsstärke, indem sie sich mit schönen Kombinationen gute Chancen herausspielten. Besonders die flinke Stürmerin Malli sorgte auf der linken Abwehrseite des SVD mächtig für durcheinander und das ein oder andere Mal musste Stett im letzten Moment klären. So kam der Führungstreffer für den SVD etwas überraschend. Nach einem Befreiungsschlag durch Braun, konnte sich Rößler A. gegen die schlecht sortierte Defensive gut durchsetzen und schob zum 0:1 ein (6.). Die Damen des SV Litzelstetten schienen jedoch unbeeindruckt und spielten weiter nach vorne. Lediglich der schlechten Chancenverwertung des SVL war es zu verdanken, dass der Ausgleich noch nicht gefallen war. Ebenso hatte Obermaier ihren Anteil davon, die gegen ihre mehr als doppelt so alte Gegenspielerin Hinze nur wenig zuließ. Nach 20 gespielten Minuten versuchten dann die Damen des SVD etwas früher zu stören, mehr nach vorne zu spielen und so eigene Chancen zu kreieren. Dies gelang dann zunehmen besser und so scheiterte Rößler A. mit einem strammen Schuss nur knapp am Torerfolg. In Minute 21 dann der erste schön herausgespielte Angriff auf Seiten des SVD. Rößler A. erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball und spielte an der Linie entlang auf Drittenpreis. Diese setze sich auf rechts schön durch und fand mit ihrer Flanke Bussek, die eine Gegenspielerin stehen ließ und zum 0:2 ins Tor traf. Die Freude über das beruhigende zweite Tor war jedoch nicht von langer Dauer, denn zuerst war Stett schon geschlagen und Obermaier musste auf der Linie klären ehe sich dann erneut Malli auf der linken Abwehrseite des SVD schön durchsetze, bis zur Grundlinie lief und auf Hinze zurück legte, die unhaltbar zum 1:2 Anschlusstreffer traf (26.). Auf der Gegenseite versuchten es Drittenpreis und Rößler A. mit einer Eckenvariante, die Hereingabe landete bei Sturm, deren Schuss jedoch knapp über die Querlatte strich. Doch auch von den Litzelstetter Stürmerinnen ging weiterhin Gefahr aus. So mussten die mitgereisten SVD-Anhänger zusehen, wie sich erneut Malli auf rechts durchsetze, auf die linke Seite flankte, von wo aus der Ball schön in die Mitte auf Hinze gespielt wurde. Diese legte zurück auf Spitzer, die den Ball im Lattenkreuz versenkte (2:2, 41.). Damit stand alles wieder auf Anfang und es war klar dass individuelle Fehler dieses Spiel entscheiden würden. Einen solchen Fehler leistete sich die Litzelstetter Hintermannschaft als ein weiter Abschlag von zwei Spielerinnen nicht geklärt werden konnte und Bussek allein vor der Torhüterin auftauchte und ins Eck zur erneuten Führung einschob (2:3, 44.). Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.
In Halbzeit zwei hatte man die Stürmerinnen des SVL besser im Griff und das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Um die Spielmacherin Malli etwas mehr aus dem Spiel zu nehmen, kam Leppert für Steinhart. Dies zeigte Erfolg und bis auf zwei Weitschüsse die zur sicheren Beute für Stett wurden, konnten die Litzelstetter keine nennenswerten Chancen verzeichnen. Doch auch auf der Gegenseite konnte man nicht mehr richtig gefährlich werden. Ein Freistoß von Obermaier segelte knapp übers Tor, ansonsten war meist bei der Torhüterin Endstation. Kurz vor Ende hieß es nochmal Luft anhalten, als Thompson zum Freistoß für Litzelstetten antrat. Doch der gut getretene Ball verfehlte das Gehäuse knapp. So war Schluss im Entengraben und die Damen des SVD können mit einem Sieg in die wohl verdiente Winterpause gehen.