Spielbericht FC Überlingen – 23.10.20106

SVD : FC Überlingen : 0:2 (0:2)

Mit drei Niederlagen in Folge war das Selbstvertrauen nicht gerade überragend und das Spiel gegen einen der Mitfavoriten um den Aufstieg machte die Aufgabe nicht gerade einfacher. Personell musste man neben den Langzeitverletzten auf die gesperrten Caspari und Biller verzichten, dafür kehrte Kapitän Linsenboll ebenso wie Zech Fabian nach Verletzung zurück in den Kader. In der Startelf spielten somit vor Bentele Ludwig, Fischer, Frank und Zech R.. Im Mittelfeld besetzten Herbert und Linsenboll die Doppelsechs und wurden von Hatzing und Schiller flankiert. Vorne gaben sich Rilli und Seubert D. die Ehre.

Zu Beginn zeigten die Gäste gleich ihre individuelle Klasse und machten das Spiel immer wieder schnell, so dass der SVD etwas Mühe hatte in die Partie zu finden. Doch der finale Pass konnte zunächst unterbunden werden, so dass es keine klaren Chancen gab. Die Heimelf kam mit zunehmender Spieldauer besser in die Zweikämpfe und kompensierte die spielerischen Nachteile mit hoher Laufbereitschaft und Einsatz. Nach 14 Minuten kam man dann zum ersten Mal in Richtung des FC Gehäuse, doch Palmy-Hockl räumte bei einem hohen Ball zunächst Rilli und dann die Kugel ab. Hier konnte man zumindest über Strafstroß diskutieren, doch der Schiedsrichter ließ laufen. Nach 22 Minuten dann die kalte Dusche. Kuczkowski hatte sich die Kugel halb rechts 20m vor dem Tor zum Freistoß bereit gelegt. Sein Schuss wurde dann unhaltbar für Bentele ins lange Eck abgefälscht. Der SVD zeigte sich wenig geschockt und blieb weiterhin bissig. Schiller setzte sich gut auf rechts durch und suchte Rilli in der Mitte, doch der Querpass wurde geblockt. Kurz darauf gab es dann Ecke für die Gastgeber, doch nach einem Ballverlust am Strafraum schaltete Überlingen blitzschnell um, konterte und in Überzahl wurde erneut Kuczkowski am langen Pfosten gefunden der artistisch den Ball zum 0:2 versorgte (28.). Direkt nach Wiederanpfiff dann Freistoß für den SVD: Seubert führte schnell aus und Rilli konnte relativ frei aus 11m köpfen, doch ging der Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Nachdem Schiller einen Angriff über rechts nicht erfolgreich abschließen konnte verhinderten Bentele und Zech nacheinander bei einem erneuten Konter des FCÜ den dritten Treffer. Kurz vor der Halbzeit setzten sich Schiller und Seubert über rechts im Strafraum durch und der Ball wurde für Herbert quer gelegt, doch sein Versuch aus 14m ging klar drüber. So blieb es beim 0:2 in einer an sich ausgeglichenen Partie.

Halbzeit zwei bot nicht viel Neues: Überlingen war ballsicherer, doch konnte sich nach vorne nur selten entscheidend durchsetzen. Der SVD stand gut, schenkte jedoch zu oft und zu schnell die Bälle wieder her oder leistete sich Fehler im Aufbauspiel. So dauerte es gut 20 Minuten bis es mal wieder einen gefährlichen Abschluss zu verzeichnen gab. Seubert chippte den Ball in den Strafraum, Rilli nahm den Ball mit der Brust an und schloss per Volley direkt ab. Palmy-Hockl war jedoch auf dem Posten und klärte stark. Der Spielertrainer kam 5 Minuten später per Kopf wieder an den Ball, doch fehlte der Druck um einen Treffer zu erzielen. Die letzte gute Chance für den SVD hatte dann Schiller, aber dessen Schuss ging deutlich über das Tor. In der Schlussphase hatte dann Überlingen noch bei dem ein oder anderen Konter gegen aufgerückte Gastgeber die Chance den dritten Treffer zu erzielen, doch Zech kurz vor der Linie und Bentele klärten. Bei dieser Aktion verletzte sich Keeper Bentele und musste durch Krause ersetzt werden. Der durfte sich dann gegen Förtsch im eines gegen eins beweisen und hielt seinen Kasten sauber. Direkt danach war Schluss.

Zwar zeigte die Formkurve wie bereits letzte Woche wieder etwas nach oben, doch verpasste man es gegen etwas enttäuschende Gäste mehr heraus zu holen. Überlingen gewann dank Effektivität und individueller Klasse während der SVD sich mit Fehlpässen und vergebenen Chancen um den Lohn eines sehr engagierten Auftritt machte. Nächste Woche geht es dann zur nicht weniger schweren Aufgabe beim nächsten Landesligaabsteiger aus Hilzingen.